Habe mir mal trotzdem ein paar Autos angesehen weil warten schrecklich langweilig ist ^^.
Mein Fokus lag auf Autos die eine schöne Optik haben und genug Platz für 4 Personen (4 Türige Sportwagen).
Da wäre wenn man über den Tellerrand schaut folgende Autos im engeren Kreis -->
Audi A5 S-Line 3.0 TDI, 239 PS Positiv: guter Allrounder, gute Optik Nachteil: Beschleunigung nur minimal besser als beim 330d, Modell ist schon lange auf dem Markt
Audi A7 S-Line 3.0 TDI Biturbo, 313 PS Positiv: schöner Front-Design, vermutlich genug Platz für 4 Leute Nachteil: hoher Anschaffungspreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt, hässliches Heck, vermutlich wenig sportlich aufgrund der größe
Jaguar XF 3.0 TDI, 275 PS Positiv: sehr exklusiv bzw. nicht so stark verbreitet in Deutschland, sehr günstig zu haben Nachteil: Mäßiger Design, kaum schneller als der aktuelle 330d, kein Allrad verfügbar
Maserati Ghibli 3.0 TDI 275 PS Positiv: das schönste 4türige Coupe auf dem Markt, sehr exklusiv Nachteil: kein Allrad, kaum besser Beschleunigung als der aktuelle 330d, extrem hoher Anschaffungspreis
Porsche Panamera 3.0 TDI 250PS Positiv: sehr exklusiv, schöner Front-Design Nachteil: sehr schwache Beschleunigungswerte für ein Porsche (vermutlich langsamer oder gleich schnell wie der aktuelle 330d), sehr teuer, kein Allrad
4er Gran Coupe BMW, 258 PS 430xd Positiv: sehr schönes Autos, noch sehr exklusiv Nachteil: keine Gebrauchtwagen verfügbar deswegen auch sehr teuer in der Anschaffung
6er Gran Coupe BMW, 313 PS 640xd Positiv: sehr schönes Auto, noch sehr exklusiv Nachteil: kaum Gebrauchtwagen auf dem Markt, sehr teuer in der Anschaffung
Ich würde sagen einer von denen soll es werden wobei ich den Panamera ausschließen kann aufgrund der schlechten Performance beim Diesel Motor.
Den Jaguar kann man auch fast ausschließen wenn es da nicht eine Jaguar XE Facelift Black Edition gebe mit Aerodynamik Paket die dann wieder echt super aussieht, allerdings genau so ein Wagen zu bekommen geht vermutlich auch gegen 0 ^^.
Bliebe noch die Frage wievele Jahre muss man warten bis ein 4er oder 6er Gran Coupe in Preisregion 30 - 40 k fällt ^^.
Aktuell kann ich mir nur den Audi A5 leisten (ohne Kredit), bei dem ich bedenken habe das nächstes Jahr ein neues Modell kommt 
Option wäre noch der erwähnte 5er 530xd 258 PS Mpaket, nur da habe ich wieder die Befürchtung das der Wagen einfach wie eine 0815 Limousine aussieht die alleine in Mannheim schon 5 mal pro Straße rumsteht, der emotionale Aspekt vermutlich auch gegen 0 geht, was auch gerade beim 3er das Problem ist.