Beiträge von bmw123

    Habt Ihr schon mal im Geheimmenü und mit einem Multimeter gemessen, welche Spannung
    jeweils angezeigt wird?
    (Vor dem Starten, während dem Starten, beim laufenden Motor)


    Das Geheimmenü kenne ich (bisher) nicht und mit einem Multimeter habe ich noch nicht gemessen. Was ich schon gemacht habe ist mit Carly die Spannung zu ermitteln. Mit laufendem Motor wurden ca. 15 V, mit abgestelltem Motor ca. 12,x V angezeigt.

    Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, ob das schnelle Altern meiner Austauschbatterie (von Exide) das Ergebnis einer falschen/unvollständigen Registrierung der Batterie durch den :) sein könnte, ob ich einfach nur Pech mit einem "Montags-Batterie" hatte oder ob trotz des eigentlich deutlichen Ergebnisses der Energiediagnose noch ein weiterer Fehler vorliegen könnte bzw. müßte.


    Gibt es eine Möglichkeit etwas mehr Sicherheit zu bekommen?

    Liegt es daran das es keine Original Batterie war? Dies wird beim registrieren abgefragt.


    Ich selbst habe noch keine Registrierung durchgeführt, ich war nur in der Werkstatt mit dabei. Wenn ich mich richtig daran erinnere wird nur abgefragt, ab die Batterie die gleiche Kapazität hat, aber nicht ob es sich um eine Original-BMW-Batterie handelt.

    Wurde die Batterie denn mal mit einem Ladegerät nachgeladen?


    Ich selbst habe die Batterie bereits mehrfach, teilweise über 2 Tage, mit meinem CTEK-Ladegerät geladen. Beim Softwareupdate beim Freundlichen wurde sie vor Kurzem mit einem "professionellen" Ladegerät geladen. Das Ergebnis ist immer das gleiche: kurz danach wird die Batterie als "stark entladen" angezeigt.

    guck mal nach EXIDE ob die ne 90er haben! sind eh derzeit die besten batterien!


    Wie bereits geschrieben habe ich die original BMW-Batterie mit 90 Ah (Hersteller: Exide) gegen eine im freien Handel erworbenen Exide-Batterie mit 95 Ah getauscht. Die Batterie mit 90 Ah gibt es bei Exide nicht mehr.


    Entweder hat diese Austauschbatterie von Exide nichts getaugt oder wurde durch eine fehlende oder fehlerhafte Registrierung meines Freundlichen nach wenigen Monaten geschrottet.

    Ich würde fast vermuten vor 2,5 Jahren wurde die Batterie eben nicht als "neu" registriert und darum hat
    das Lademanagement so weiter gemacht wie mit der "alten" Batterie.
    Das ist für die Lebensdauer natürlich wenig förderlich.


    Mit Carly konnte ich bei der Batterieregistrierung einen "letzten km-Stand" und einen "vorletzten Kilometerstand" auslesen. Der "vorletzte Kilometerstand" könnte theoretisch der km-Standstand vor 2,5 Jahren beim Batterietausch sein. Ob das Vorhandensein eines "vorletzten Kilometerstandes" gleichzeitig heißt, dass die Batterie als "neu" registriert wurde weiß ich nicht.


    Bringt es noch etwas jetzt noch etwas an dieser Registrierung zu ändern? Oder könnte die Batterie tatsächlich schon defekt sein und ich muß noch einmal mit einer neuen Batterie und einer Registrierung "von vorne beginnen"?

    Vor ca. 2,5 Jahren habe ich bei meinem BMW 3er touring (E91 LCI) eine neue Starterbatterie eingebaut. Die alte (original BMW-)Batterie (Hersteller: Exide) hatte ein Kapazität von 90 Ah. Da Exide diese Batterie durch eine Batterie mit 95 Ah ersetzt hat habe diese eingebaut. Um die notwendige Registrierung durchführen zu lassen bin ich anschließend zu meinen Freundlichen gefahren. Während der Registrierung wurde abgefragt, ob es sich um die gleiche Kapazität handelt, was der Mechaniker verneinte. Die Folge davon war, dass ein komplettes Softwareupdate des Autos durchgeführt werden sollte. Dieses wurde nicht durchgeführt und die Registrierung der neuen Batterie wurde mit der „alten“ Kapazität durchgeführt.
    Danach war alles einige Monate lang in Ordnung, bis das Auto an kalten Wintertagen eine „erhöhte Batterieentladung“ und später auch noch eine „starke Batterieentladung“ meldete. Ab diesem Zeitpunkt war dann auch die Auto-Start-Stop-Funktion nicht mehr vorhanden. Da ich sonst aber keine „Ausfälle“ zu verzeichnen hatte hat mich das nicht weiter gestört. Mit Beginn des Frühlings waren die o.g. Meldungen auch wieder verschwunden. Mit dem Beginn des jetzigen Winters ging es wieder los. Dieses Mal war zusätzlich sogar die Heckscheibenheizung ohne Funktion.
    Auf Nachfragen bei meinem Freundlichen wurde mit zu einem Softwareupdate inkl. Energiediagnose geraten, was ich vor einigen Wochen auch durchführen ließ. Das Verhalten des Autos ist aber nach wie vor unverändert. Die Batterie wird mir immer noch als „stark entladen“ angezeigt.
    Die Energiediagnose ergab folgende Resultate:
    • Ungünstiges Fahrprofil
    • Stand- oder Parklicht bzw. Warnblinker zu lange eingeschaltet (das kann ich zu 100 % ausschließen)
    • Batterie gealtert
    Daher habe ich mich inzwischen dazu durchgerungen die Batterie erneut zu tauschen. Damit ich während der Registrierung nicht wieder auf das Problem mit den unterschiedlichen Kapazitäten stoße habe ich eben mit Carly die programmierbaren Kapazitäten ausgelesen. Aber auch nach dem Softwareupdate steht nur eine Kapazität von 90 Ah zu Auswahl.
    Wie ich von meinem Freundlichen erfahren habe hat die original BMW-Batterie inzwischen auch 92 Ah. Daher würde ich jetzt gerne eine Running Bull AGM, Typ AGM 592 01, mit ebenfalls 92 Ah einbauen.
    Ergibt sich durch die Abweichung der Kapazitäten nach einem weiteren Tausch der Batterie wieder das gleiche Verhalten wie nach dem ersten Tausch? Gebe ich bei der Registrierung (wie im Handbuch von Carly angegeben) „einfach“ wieder die nächst kleinere Kapazität von 90 Ah an?
    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

    Die (Fern-)Diagnose war völlig richtig. Die Filter vor den Pumpen waren mit einem komischen Schleim total zugesetzt. Nach dem Ausspülen des Behälters und dem Tausch der Filter funktioniert die Wisch-/Waschanlage wieder einwandfrei.


    Nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung.


    Für alle die das gleiche Problem haben: bei Youtube gibt es dazu ein sehr hilfreiches Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    seit dem Winter funktioniert an meinem E91 die Wisch-/Waschanlage nicht mehr. Erst dachte ich, dass sie trotz rechtzeitig eingefülltem Frostschutz eingefroren sein könnte, aber selbst jetzt bei wärmeren Temperaturen geht nichts. Beim Betätigen (egal ob vorne oder hinten) läuft die Pumpe an, es kommt aber nichts aus den Düsen heraus. Lediglich aus den Waschdüsen der Xenonscheinwerfer kommt Wasser.


    Am Wochenende habe ich den Innenraumfilter abgebaut und den Schlauch zu den Düsen aufgetrennt, aber auch dann kommt kein Wasser heraus. Somit kann man meiner Meinung nach verstopfte Düsen ausschließen. Ich hatte auch versucht an den Vorratsbehälter ranzukommen, aber der scheint ja ziemlich unzugängliche hinter der Innenverkleidung des rechten Vorderrades zu sitzen.


    Habt ihr eine Idee was das für ein Problem sein könnte? Was kann ich tun damit die Wisch-/Waschanlage endlich wieder funktioniert.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Harald