Beiträge von Goldyni

    Hallo zusammen.


    Ich habe bei meinem BMW e90 schon seit langer zeit ein knarzen in den Türen wenn sich das Auto verwindet.
    Ich habe mit von BMW schon curaflam (oder wie das nochmal heißt) besorgt und damit die Dichtungen eingeschmiert.
    Dies hat jedoch nur bedingt geholfen.


    Ich habe nun heraus gefunden, wenn man die Fenster minimal Öffnet, ist das Knarzen weg!


    Daraufhin habe ich mit einem Gemisch aus Wasser und viel spüli die dichtungsfläche, die von der Scheibe eingepresst wird wenn die Scheibe geschlossen ist intensiv gereinigt.


    Danach wurde auch die Schiebe an der oberkannte gereinigt.


    Seit dieser Reinigung ist das Auto wieder komplett still.


    Kann dies nur empfehlen bei knarzenden Türe.


    liebe Grüße

    Hi.


    Sorry für die späte Antwort. Ich war die letzten Tage etwas im Stress.


    Morgen sollte ich es schaffen ein Bild zu Posten was deine Frage beantworten wird :)


    P. S. Die Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Auch wenn es besser ist wenn man an der Elektronik arbeitet.


    Diese beiden verchromten Bleche kann man nach unten drücken und dann weg von der Batterie drücken. Dann Klipsen sie aus. Wenn du das an beiden Seiten machst kannst du die ganze Abdeckung runtermachen und dir das Innenleben anschauen.


    Die Bleche gehen ziemlich bescheiden weg. Musst etwas rumprobieren. Ein Schraubenzieher zu 'wegdrücken' hilft aber dabei.

    Hi,


    Im Stromverteiler befinden sich leere Steckplätze. Ich habe mir bei BMW aber keine passenden Stecker besorgt. Ich habe auf die Kabel Ringkabelschuhe aufgekrimpt und diese im Kasten festgeschraubt. Ich war heute etwas in zeitdruck und konnte kein besseres Bild machen. Ich werde morgen mal schnell den Bügel abmontieren und ein Bild vom inneren des kastens posten. Ich denke das Bild wird mehr sagen wie der Versuch es zu erklären.



    Wegen der Teileliste:
    Ich kann dir sagen was die Komponenten gekostet haben. Ansonsten ist es etwas schwierig eine Liste aufzustellen da ich ja nicht weis was du umbauen willst.


    Lautsprecherkabel würde ich jedem LS (Auch wenn Weichen benutzt werden) in den Kofferraum gönnen. 1,5mm2 - 2,5mm2 sollte es haben.
    Ansonsten brauchst du Stromkabel. Unter 20 mm2 würde ich keines verlegen. Die Länge musst du abschätzen. Zu den Stromkabeln zwei Ringkabelschuhe. Wie du die Kabel an der Stufe fest bekommst kommt immer drauf an.
    Die Kabel an die Lautsprecher Löte ich immer fest. Grundsätzlich würde ich immer Löten wenn es irgendwie geht.
    Etwas Dämmung für den Unterboden
    Kabelbinder
    Evt. Holz für ein Sub Gehäuse + Anschlussterminal


    So das sollte es im groben gewesen sein.



    Die Lautsprecher Kabel bekommt man eigentlich 'einfach so' in die Türe. es ist ein ziemliches gefummel! Wenn ich das noch richtig weis dann bekommt man maximal ein 1,5mm2 Kabel in die Türe. Evt zuerst ein starres Kabel durchziehen und mit hilfe von diesem Das Flexible LS Kabel hinterherziehen.

    Das ganze läuft jetzt schon über ein Jahr.


    Bei den SWS herrschen wirklich Platzprobleme. Die gehen gerade so unter den Sitz. Ich habe den Teppich leicht zurechtgeschnitte damit sie frei spielen können.
    Vor dem schneiden muss man natürlich penibel prüfen dass nicht zu viel weggeschnitten wird. Sehen darf man davon natürlich nichts.


    Bei meinen SWS waren Kunststoff Ringe dabei. Diese habe ich statt MDF Ringe darunter montiert. Ohne diese Montageringe wäre der Korb im Gehäuse angestoßen.
    Im Nachhinein wären MDF Ringe aber ordentlicher gewesen.


    Wie gesagt ist dort unten alles etwas knapp vom Platz. Man bekommt das aber schon passend montiert.


    P. S. Meine SWS spielen erst ab ca. 60 Hz. Darunter übernimmt der Sub. Ohne Sub, sprich wenn man sie ab ~ 25hz einsetzt, machen sie natürlich etwas mehr Hub.
    Falls man die möglichkeit hat einen highpass ab ca. 30hz zu setzen würde ich das auf jeden fall tun. Wenn sie bis ganz nach unten spielen klappert der schweller schon böse mit.


    Das ist zwar nicht so tragisch. Man muss in der City nur daran denken und leise spielen lassen sonst hört sich das von außen sehr schrecklich/billig an. Und aus dem alter sind wir sicher raus 8)

    Hi.


    Kurz was zu den Airbags: Ich habe mir Crashtest Videos des e90 angeschaut. Wenn der Airbag öffnet bleibt die a Säule genau an ihrem Platz. Sie wird lediglich zur Seitenscheibe hin ca. 1-2 cm aufedrückt.


    Da sollte also nichts passieren. Einen Dekra Test oder ähnliches habe ich natürlich nicht mit meinen A Säulen explizit durführen lassen ;)



    Bilder von der Batterie habe ich leider keine auf dem Recher. Ich werde morgen aber bei Tageslicht welche machen :)

    Die Batterie habe ich gegen eine Potentere AGM Batterie ersetzt. Eingebaut habe ich eine Exide AGM EK900 mit 90Ah.


    Einstellungen:


    In meinem Vorgänger Fahrzeug habe ich alles mit dem ATB PC Mess System Eingemessen. Dieses Mess System habe ich aber mittlerweile verkauft.
    Aus diesem Grund habe ich das Grundsetup vom Diabolo in Böblingen machen lassen.
    Der Frequenzgang sieht meiner Meinung nach schon ganz ordentlich aus.


    Die Personalisierung bezüglich Trennung, Pegel und Laufzeit habe ich Letzt endlich selber vorgenommen.


    Die Bedienoberfläche des Bit One lässt das ganz gut selbst vornehmen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130309/jdcjc2w3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130309/fdrkbctd.jpg]




    Alles in allem Klingt alles schon sehr detailliert, warm und kraftvoll. Macht wirklich spaß. Die Bühnenabildung ist nicht so gut wie beim Vorgänger Fahrzeug. Ich glaube aber das liegt einfach an der Fahrzeug Akustik die im BMW einfach schlechter ist.
    Dennoch macht das Musikhören wirklich Spaß. An meine B&W 600er kommt die Anlage leider nicht ran. Ich schiebe das aber gedanklich mal auf die Fahrzeugakustik ;)