Beiträge von OnlyOne

    Ja du hast Gewährleistung. An dem Fehlerbild ist NIEMALS ein Verschleißteil dran schuld.


    Ich würde GARNICHTS bezahlen bis die Kiste einwandfrei läuft. Mach dich über deine Rechte schlau und Google mal nach Gewährleistung sowie Sachmängelhaftung beim Gebrauchtwagenkauf.


    Ich kanns nur immer wieder predigen... schlau machen ist die Devise.

    Und ernsthaft:


    Schau mal was ich geschrieben hatte: "Ich finde folgenden Absatz aus Wikipedia einleuchtend" :sleeping:


    Und komm mir jetzt nicht mit: Ein Zitat wird korrekter weise in Anführungszeichen gesetzt... es ist immernoch ein Forum und kein Studiensaal.


    Zu meinem Beitrag: Ich bin tatsächlich kein Profi was Öle angeht, kann aber dieses unendliche Rumgehacke auf 5W30 einfach nicht mehr hören. Deswegen macht für mich auch der Absatz aus Wikipedia sinn. Jedem das sein... aber was ich nicht leiden kann, sind immer diese Antworten mit einem komischen lehrerhafen Unterton. Ich lasse mich gerne verbessern, aber der Ton bzw. der Satz macht die Musik...


    Bis dahin fahre ich weiter 5W30 und amüsiere mich über die endlose 5W30 Diskussion ;)

    Und? Lässt du Dein öl 50tkm oder 5 Jahre drin? :whistling: Bei mir ist nach spätestens 15tkm oder 15 Monaten neue Suppe drin :D


    Nö, aber ich lasse mein Öl genau so lange drinnen wie es der Bordcomputer vorschreibt. Mein Fahrprofil sollte sich nicht negativ auswirken (keine Kurzstrecken, angemessener Ölverbrauch, Motor wird über komplettes Drehzahlband gleichmäßig gefordert)


    Derzeit fahre ich Shell Helix Ultra Extra 5W30. Ich glaube nicht, dass ein Mehrbreichsöl mit großem Temperaturberich erst nach 50TKM altert. Wohl eher früher. Ob es dadurch zu einem signifikanten Leistungsunterschied kommt, ka?


    Ich finde folgenden Absatz aus Wikipedia einleuchtend: (Wieso soltle ich nicht die Vorteile neuester Technologie ausnutzen) :thumbsup:


    Die verwendeten Additive werden auch VI-Verbesserer genannt, sie verbessern also den Viskositätsindex (VI), und verringern somit die Temperaturempfindlichkeit der Viskosität. Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück. Und das war eben nur ein eher dünnflüssiges Öl


    Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität


    Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle)

    Ich bin der Meinung, dass man ohne Probleme auch 5W30 fahren kann... wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt, kann man ja den Ölwechsel etwas vorziehen.


    Umso höher der Temperaturebereich ist, der abgedeckt wird, umso höher ist die Ölalterung. D.h. 5W30 altert langsamer als 0W40. Was am Ende besser ist soll jeder selbst entscheiden.

    In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ist es egal ob du Euro Plus oder gar keine Garantie hast!! Alle "nicht Verschleißteil abhänigen" Fehler kannst du über die gesetzliche Gewährleistung abwickeln (dir entstehen keinerlei Kosten)


    Dazu gehören der Nebelscheinwefer, das Dach und auch die klappernde Lüftung (da bei einem vergelichbaren 3er es eben nicht klappert)


    http://www.google.de/#hl=de&sc…35466521&biw=1280&bih=938

    GEWÄHRLEISTUNG !!!! NIX GARANTIE!!!!


    Du kannst getrost auf das schei... was in der Garantie steh!


    Gesetzliche Gewährleistung ist das Zauberwort. Der Händler muss alle Mängel, die nicht auf Verschleißteilen beruhen, in den ersten 6 Moanten auf eigene Kosten abstellen. (Gesetzlich verankert, bitte googeln)


    Du musst keinen Cent zahlen, erst nach 6 Monaten würde ich die Garantie in Anspruch nehmen (da nach 6 monaten nach Kaufdatum die Beweislaustumkehr in Kraft tritt, du musst dem Händler beweisen, dass etwas vor dem Kauf schon nicht ion Ordnung war)


    Bitte googlen und schlau machen....spart dir Nerven und Geld!

    Eben. VW hat nicht diese bekloppten Preise und gibt dem Kunden nicht das Gefühl ein Depp zu sein, dort ist es viel einfacher auf gleicher Augenhöhe zu reden. Das geht in BMW-Werkstätten kaum. Premium definiert wohl jeder selbst wie er will. Auch Rost und Softlack ist Premium. Schon hart so was.


    Unsere Firmenfahrzeugflotte besteht ausschließlich aus VW Fahrzeugen. Ich habe 1 Jahr lang die Rechnungen geprüft, und wer sagt das VW nicht solche Preise aufruft der irrt gewaltig.


    Mir ist teilweise sowas von schlecht beim prüfen geworden. Ich behaupte folgendes:


    Wer heutzutage nich auf Preis- Leistung schaut, der wird sich in dieser Welt niemals etwas leisten können. Bei den Wucherpreisen überall!!

    War heute in der BMW-Niederlassung Bittburg. (Öl-Service)
    Öl-Service + Dieselfilter + Microfilter 456€ ==> Ist zwar nicht billig aber noch im Rahmen !!!
    Wurde wie erwartet top betreut.
    Außerdem wurde meine Scheinwerferreinigungsanlage repariert ohne das mir etwas berechnet wurde.



    Gruß Andy


    Allmächtiger--- 456€ 8|


    Da wäre ich direkt in Ohnmacht gefallen :thumbsup:


    Ne Spaß bei Seite, aber 456€ für en läppischen Wechsel von drei Teilen. Kein Wunder das man sich heute nix mehr von seiner Kohle leisten kann. Das darf niemals mehr wie 300€ kosten. Ich kann jedem nur raten sich für jeden Furz nen Kostenvoranschlag machen zu lassen.