Beiträge von OnlyOne

    Ich kann dem TE nur eins raten. Never touch a running system. Dein Auto wird mit 5W30 genau so gut wie mit 5W40 oder 0W40 laufen.


    Bedenke das umso größer die Temperaturspanne ist die ein Öl überwinen muss umso größer ist auch dessen Ölalterung. Und genau wie dein Meister gesagt hat... er läuft doch mit 5W30.. wieso um himmelswillen umölen??


    Schau was auf deinem Zettel im Motorraum steht und füll genau das wieder ein ODER lass dem Meister in der Werkstatt die Wahl.


    Es fahren 254865445 Leute 5W30 und es ist immernoch auf dem Markt.


    Und noch was: Ob du ein LL04 Öl von Castrol oder BMW oder ARAL oder SHELL oder oder oder nimmt ist meiner Meinung nach Schei* egal. Schau das es ein Markenöl mit Freigabe ist. Du kannst nichts falsch machen. :D

    Zitat


    Wie Pit schon gesagt hatte: Alle Premiumölhersteller verakufen reihenweiße 5W30 ... (unter insidern auch Teufelsgebräu und oder die honigfarbene Pest geannnt)... hast du nicht mitbekommen wie viele Fahrzeuge diesen Winter durch 5W30 irreparable Motorschäden erlitten hatten? Oder wie viele BMW´s nach 5 Jahren 5W30 nur noch 32 anstelle von 218ps haben.


    Und das alles nur durch 5W30 und die eingehaltenen Ölwechselintervalle.


    PS: 0W40 wird in speziellen High Tec Produktionsstrassen etwickelt und NICHT in Fässern gelagert... sondern in vergoldeten Kanistern.


    Ist wirklich nicht bös gemeint... aber die Leute glauben echt das sie mit 0W40 ne Wunderwaffe gegen Motorverkokung oder den Verschleiß gefunden hätten. Die haben sich dabei schon was gedacht 5W30 auch für benziner freizugeben. Mein Auto wird nach 10 Jahren mit 5W30 genau so schnell oder langsam sein wie nach 10 Jahren mit 0W40.


    :D


    Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du das diese "Empfehlung" wie du es nennst aus dem e39 Forum kommt.. Die Aussage das BMW die Empfehlung 0W40 für N52 (und sicher noch andere Motoren) rausgegeben hat, kommt vom Meister meiner Vertragswerkstatt...


    Somit für mich leider keine verlässliche Quelle :D . Da leuchtet für mich eher der Beitrag von Pit45 ein.


    Ich wechsle mein Öl penibel nach Bordcomputer Anweisung. Umso höher die Temeraturspanne die ein ÖL überbbrücken muss umso schneller altert es. ( ich sage nicht das 0W40 jetzt deswegen schlecht ist)


    Ich will damit sagen... auch wer 5W30 fährt macht nix kaputt oder muss Angst haben das sein Motor 10.000km früher den geist aufgibt.

    Nein du hast das falsch verstanden. Es ging um den Unterschied zwischen 2 Produkten mit gleicher Viskosität (in meinem Beispiel oben 0W40)..


    Der Vergleich von 2 verschiedenen Viskositäten ist keineswegs marginal und schon wichtig. Da kann ich deine Meinung also nicht teilen, denn selbst BMW hat im Laufe der Jahre entschieden von 5W30 auf 0W40 umzusteigen für die N52.. Achtung, dies ist keine Vorgabe sondern eine Empfehlung vom BMW selbst! Ob sich die Vertragswerkstätten dran halten ist ein anderer Schuh! (Teilweise hab ich hier von aktuellen Servicebesuchen gehört wo eine Vertragswerkstatt das 5W30 eingefüllt haben..) Meine hat seit 3 Jahren nur noch das 0W40 für die N52, mir aber eh Wurst da ich mein Öl immer selbst mitbringe..


    Also nicht meinen Produktvergleich mit Viskositätsvergleich vertauschen, denn bei Viskosität lohnt es sich auf jeden Fall drüber zu diskutieren!!


    Bitte um eine verlässliche Quelle für diese "Empfehlung"


    Das es hier um einen Produktvergleich ging hatte ich auch bemerkt, allerdings wollte ich mal meinen Senf dazu geben :thumbsup:

    Muss mich hier auch nochmal einmischen....


    Wieso guckt ihr nicht einfach in die Betriesbanleitung und achtet auf die LL freigabe?? Solange es ein Premiumöl mit Freigabe und passender Viskosität ist, ists schei* egal von welcher Marke.


    Wenn ihr nen Kumpel nach seiner lieblingsshirt marke fragt kriegt ihr tausend antworten. Gleich ist nur das alle die größe L tragen die Ihr fragt... der rest ist reine geschmacks, marketingsache etc....


    Ich werde ja schon manchmal wie ein Aussätziger behandelt weil ich 5W30 und ab und an mal E10 fahren o,O :D

    Also Turbowchsel + Kundendienst
    - Öl wechsel- 166,31
    - Mikrofilter wechsel- 50,96
    - Bremsflüssigkeitswechsel- 44,10
    - Gühkerzenwechsel- 351,98
    - Turbowechsel 1417,19


    + 19MwSt. und 22,01 AT-Steuer, macht ingesamt 2438,35 Traurig und das 15Tage nachdem die Gebrauchtwagengarantie ausgelaufen ist!


    Edit: gestern hat kurzzeitig mein Kurvenlicht nicht funktioniert obwohl es auf Automatik stand, nach einem Motorneustart ging es wieder.. naja ich hoffe auch das geht nicht kaputt!!


    Ich kann dir nur eins raten. Geh nie wieder zu Bmw wenns nicht unbedingt nötig ist, 2400 Euro ist eine absolute Frechheit.... einfach unglaublich. Für nen Turbowechsel 1417 euro zu berechnen ist einfach der absolute Hammer. Man muss heutzutage bei jedem Werkstattaufenthalt damit rechnen das man arm wird.


    Was kostet denn ein Turbolader + Teile netto ?? vlt 700 euro ? Wo kommt denn dann der Rest her. Märchenzulage oder wie?


    Ich sags immer wieder. Ob ein BMW Mechaniker arbeiten nach Anleitung durchführt oder ein Mechaniker aus ner freien ist bei allen " nicht Spezialarbeiten" scheissegal. Alleine 166 Euro für nen Ölwechsel zu berrechnen ist absolut hirnverbrannt und weltremd.


    Jetzt haste ja bezahlt... scheiss drauf.. sei beim nächsten mal schlauer und lass es in ner Freien machen. Für 2500 euro kaufen sich andere en gebrauchten der 3 Jahre ohne werkstattaufenthalt durchhält.

    Ich hätte dann auch nur 23,67€ für die Glühkerzen gezahlt.


    Grund: Schlechte Gehaltsbedingungen auf dem Konto....


    Sonst kommt mir jede Werkstatt sofort mit Ihren Arbeitszeitwerten.


    Für Glühkerzenwechsel ist en bestimmter Wert angesetzt. Wenn die zu blöd sind die Kerzen zu wechseln dann sollen se auch für die Mehrarbeit zahlen. 129 Euro 8o alter verwalter.


    Wie hoch war denn der Gesamtrechnungsbetrag?

    concurve


    Natürlich ist zu viel Öl schädlich. Ich erwarte aber das wenn ich nachschütte wenigstens ab und an mal mim Peilstab zwischenprüfen wie viel denn schon drinnen ist.


    Ich mein beim 325 is eh egal. Alles elektronisch. Wenn er nach Öl schreit kriegt er genau so viel wie er haben will (1l)