Beiträge von Akali

Was das Thema angeht, dass der Opelfahrer es nicht seinr Versicherung gemeldet hat: Das kannst auch Du tun. Über Gutachter kannst die Versicherung rausbekommen von ihm, wenn Du sein Kennzeichen hast.

Was aber die Schuldfrage angeht... weiß ich nicht, ob der allein schuld wäre. Trotzdem lohnt da sicher eine Anfrage bei Deiner Rechtsschutzversicherung, einem Anwalt oder einfach Deiner eigenen Versicherung. Zur not eben über Deine Kasko machen.

So, ich kam nichtmal dazu ein Update mit den neuen 18" Felgen (193M in Ferric Grey) einzustellen. Schande über mein Haupt. Tja und nun kann es sein, dass die Story ihr vorzeitiges Ende finden wird wegen des Unfalles (Fotos siehe erster Post). Eventuell hab ich nen anderen gefunden und werde diesen hier in dem Unfallzustand verkaufen. Halte euch auf dem Laufenden. ;)

PS: Sollte ich ihn verkaufen, ist der Thread hier ne schöne Erinnerung. ;(

Stimmt, nach stundenlangem Stöbern hab ich auch davon gelesen. Grenze läge bei 6 Jahren oder 150tkm. Alles was älter ist oder mehr KM hat, da würde nix abgezogen.

Aber hab eben gefunden:

"Ob und wann die Kaskoversicherung die Mehrwertsteuer ersetzen muss, ist
    in § 13 Abs. 6 der Allgemeinen Bedingungen für die
    Kraftfahrtversicherung (AKB) geregelt. Dies ist nur der Fall, wenn und
    soweit sie tatsächlich wegen einer durchgeführten Reparatur oder einer
    Ersatzbeschaffung angefallen ist, stellte das Oberlandesgericht
    Saarbrücken in einem Urteil vom 28.01.2009 klar (AZ: 5 U 278/08)."

Somit würde es wie Du schon sagst Alex-Hawk, in meinem Fall so aussehen, dass ich die Mwst nachgezahlt bekäme, wenn ich mir nen Gebrauchten kaufen würde. Puh, das beruhigt mich doch etwas. Ansonsten wär für mich doch nur ne Reparatur in Frage gekommen.

Im Übrigen kann man aber sicher auch bei seiner Versicherung unter dem SChadenfall anrufen und konkret fragen, wie es aussehen würde. die Sachbearbeiterin meines Falles war nur grad in Pause. :D

Mit "neuem" Auto meinst auch einen neuen gebrauchtwagen? Also wenn ich jetzt zu nem BMW Händler gehe und mir nen Gebrauchten kaufe, bekomme ich also den Bruttowert erstattet?

Glaub schon, dass es stimmt mit der Memoryfunktion. ABER die bezieht sich nicht auf irgendwelche Knöpfe, sondern auf den Schlüssel! Habe die Spiegel mit Bordsteinfunktion usw auch. Und je nachdem welchen Autoschlüssel ich nehme, fahren die automatisch in die vorher eingestellte Position. Hat mich selbst schon verwirrt, wenn meine Frau z.B. mit dem Zweitschlüssel gefahren war und ich diesen dann benutzt hab. :D

Da ich schon einen Schritt weiter bin... wie ist das denn it der Steuer? Bekomme ich Brutto oder Netto ausgezahlt? Hier im Forum hat jemand geschrieben, ich bekäme nur den Nettowert? In meinem Fall ist das so:

ca. 17.000 Wiederbeschaffungswert
    ca. 7600 (hab grad nochma nachgesehen im Gutachten) Restwertangebot

Macht also 9400 EUR von der Versicherung (wenn ich richtig gerechnet hab :D ).

Bekomme ich nun von der Versicherung die 9.400 EUR oder bekomme ich nur den Nettowert??

Weil ich das Thema auch grad habe... in dem Totalschadenthread. Bei mir war es so, dass der Gutachter das höchste Gebot ans Gutachten angehängt hat. Damit kann ich in meinem Fall sicher zufrieden sein. Das wurde dann im Gutachten als Restwert angegeben.

So anonaym war das bei mir im Übrigen gar nicht. Da wurden schon Bilder und ein paar Details eingestellt.

ABER, was ist denn, wenn man jemanden findet, der mehr zahlt. Bekomme ich dann von der Versicherung trotzdem nur den Restwert laut Gutachten vom Wiederbeschaffungswert abgezogen oder ziehen die dann den höheren Wert ab (wenn sie ihn denn erfahren sollten...)?