Beiträge von kessler

moin

ich geb auch mal meinen senf dazu;

erstmal will ich sagen dass ich genau so reagiert hätte, bedienungsanleitung erlaubt mäßige weiterfahrt, keine rote leuchte, kein erkennbarer flüssigkeitsaustritt, also wäre ich auch gefahren. auch wenn dann irgendwann die rote anging, und du vll nicht sofort angehalten hast, hat nicht zwanghaft einen kapitalen motorschaden zu bedeuten. aber es kann eben doch sein dass die kopfdichtung davon was abbekommen hat, gerade an stellen die zuletzt vom wasser erreicht werden ( meist gegenüberliegend der pumpe oder eben am letzten zylindersteg ) ist dann die gefahr groß dass die hitze diese beschädigt. auch dass nur "normales wasser" zur überführung eingefüllt wurde ist nicht schädlich, du bist ja keine abertausende kilometer mit gefahren, auch ist is draußen keine -40 grad und die vorrübergehend fehlenden schmierstoffe sind bei kurzer fahrzeit überhaupt kein problem.

btt:

kopfdichtungsschäden können relativ leicht festgestellt werden, wenn deine aktuelle werkstatt das nicht kann, dann wechsle diese. mittels einem co2 prüfer oder eben der druckverlustprüfung ist das kfz berufsschule 1. lehrjahr!

da ja laut fehlerpseicher die wasserpumpe defekt ist, würde ich diese nocheinmal prüfen lassen( besagte ansteuerungsmethode ) und folglich erneuern.

mfg

also mal so allgemein; die "inneren" beläge der trommelbremse sind alleinig für die feststellbremse da, wenn die abgenutzt sind dann hat man entweder den zug zu pep eingestellt oooder aber, und das ist dann doch meistens der fall, wird eben einfach damit rumgerutscht :whistling:

ich vermute mal anhand deiner beschreibung dass irgend ein stellmotor hängt und somit die gebläseluft nicht richtig ankommt. was ich aber auch schon gesehen habe, dass der innenraumluftfilter so zugesetzt war dass fast nichts mehr rauskam! prüf den mal, kannst ihn ja mal rausschmeissen und dann gebläse laufen lassen ob vll mehr kommt.

offtopic; wenn in einem klimasystem zu wenig oder kein kältemittel ist, trennt die kupplung des kompressors, sofern vorhanden, das erledigen die druckschalter. bei bmw sind die meisten kompressoren mechanisch trennbar und somit gehen die nicht kaputt wenn kein/zu wenig mittel drin ist. es gibt aber systeme, auch bei bmw die nicht trennbar sind, oft bei vw, audi etc. verbaut, die gehen dann schön hopps weil sie immer angetrieben werden und dann trocken laufen.

mahlzeit

zu deiner frage; wenn gang eingelegt ist und du wirst abgeschleppt dreht sich auch der motor, was in dem fall dann fast schon bedeuten könnte dass der kolben die ventile, naja nennen wir es mal "berührt" haben könnte ;(

ich wäre mir da nich so sicher ob die wirklich nen "besseren" als austausch eingebaut haben, weil: meine zündspulen wurden auch einmal bei ausfall und dann ein halbes jahr später nochmal erneuert "sicherheitshalber". das würde ja heissen dass die eingebauten beim defekt auch wieder die ollen dinger waren.

klar sind 4 spulen kein atm, jedoch die selbe imagefrage :rolleyes: