Beiträge von cacer

das video hab ich leider auch schon gucken müssen ;)

bei mir zwar diesel, suche aber auch nach der ursache für unrunden leerlauf.

wenns nur der kopf (ventile etc) ist, halten sich die kosten ja noch einigermaßen im rahmen...

aber zum thema kompression prüfen:

beim benziner sollte das gut mit dem gezeigten motometer über die zündkerzenöffnungen gehen.
    vorallem schnell und ohne viel schrauberei.
    wir scheiterten am wochendende am passenden gerät für den diesel.
    die billigen chinakracher haben versagt. die qualität ist einfach unterirdisch.

gibt es bezahlbare (so unter 100€) geräte für den hobbyschrauber, die zuverlässig arbeiten?

reparierte (revidierte) und generalüberholte als austauschteil nicht in einen topf werfen.
    auch die neuen aus biberach, auf welche du verwiesen hast sind generalüberholte von bosch. und zwar von bosch selbst in der boschfabrik erneuert mit neuteilen.
    das ist das bosch exchange label. also neue von bosch aber im austausch.
    die unterscheiden sich in der boschartikelnummer, bekommen neue IMA codes .

zum rücklauf bei piezo:
    ohne gewähr war ich der meinung , daß dort etwa vorförderdruck anliegt. dazu kommt dann der rücklauf der injektoren selbst.
    das ist aber reine vermutung/halbwissen von mir.

Ok, dann zeigen beide Programme bei Dir richtig an.
    Bei mir sortiert i**a dann definitiv falsch.

Ändert leider nichts am Problem.
    Hab ja den N47.
    Mein 3.Zylinder hat im Stand bis +5 und bei beschleunigung bis -5, Fehler wandert nicht mit, habe aber alle Injektoren nun neu.

Wenn dein Überholter nun wieder besseres Spritzbild haben sollte und aus gleicher Dieselmenge mehr Leistung generiert wie die Anderen, könnte das die höhere Rücklaufmenge erklären.
    Der Nichtüberholte auf zylinder 4 hat aber trotz hoher Korrekturmenge auch hohen Rücklauf.
    Tausch doch mal den Neuen mit Zylinder 1.
    Dann liegt der Verdächtige im 4.Zylinder in Zündreihenfolge zwischen den zwei Unverdächtigen. Vielleicht kann die Regelung das vielleicht besser ausgleichen.

Wackelt der Motor denn noch deutlich?
    Bei wanderndem Fehler sollte es bei Dir eher nicht an der Kompression liegen, aber wenn keine andere Lösung bleibt, sollte das ausgeschlossen werden.

Ich habe hoffentlich ende nächster Woche die Möglichkeit dazu.
    Beim N47 scheinen sich aber zunehmend Risse im Block zu zeigen. Ich hoffe ich bin davon verschont, beürchte es aber.

Dein M47 ist ja nicht dafür bekannt.

gutes gelingen

Hey Ogi,
    welche injektoren waren bzw sind bei dir eingebaut?
    wir haben ja die selbe maschine, doch laut leebmann brauch ich angeblich die 13537805428 (bzw bosch 0 445 116 024 oder generalüberholte 0 986 435 394)

die 13537797877 sollen für euro 3 sein und nicht kompatibel mit meinem ...

hab jetzt die 428 verbaut (gekauft als 0 986 435 394 aber es steht 7805428 drauf) doch es waren vorher die 877 drin wie mir aktuell klar wird.

bei den teilehändlern findet man beide als passend unter der schlüsselnummer 0005 ALS

jetz wird mir mal wieder mulmig ... :(
    das könnte natürlich mit den nun lausigen regenerationsintervallen zusammenhängen... könnte...
    hat dazu einer genauere infos?