Für mich hört sich das auch eher nach einem Problem mit den RFTs an, denn das passt. Habe bisher 205er RFT (SR/WR) auf dem x gefahren und er mutierte damit stellenweise zum Kart und reagierte auch mit den kleinen Rädern sehr auf Fahrbahnänderungen, -richtungsänderungen und hoppelte bei schlechter Fahrbahn rum.
Jetzt mit den 225 45 17 Non RFT gibts keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, Spurrillen etc. Allerdings muss ich mich sehr an das neue "normale" Einlenkverhalten mit großen Lenkwinkeln auf kurvenreichen Strecken gewöhnen. War noch nicht auf der Bahn.
Die Räder habe ich aber auch auf Geradeauslauf und geringen Seitenzug optimieren lassen.
Ich würde zur NL gehen, dass Fahrverhalten reklamieren und um Prüfung der Fahrwerksgeometrie auf Kulanz bitten. Sage denen, dass du x km einen E90 gewohnt warst und jetzt von dem Fahrverhalten des Neuen erstaunt und enttäuscht bist. Ich würde denen nicht sagen, dass es die AL sein könnte. NON RFT können sie dir mit Sicherheit nicht zur Verfügung stellen, da es diese Bereifung so von BMW in 17" nicht gibt.