Beiträge von MuDvAyNe

Durchgang ist nicht 100% aussagekräftig finde ich.

Widerstand messen, glaub bis 4 oder 5 Ohm war alles gut, darüber oder bei unendlich musst ersetzen.

Für Ista reicht dir ein gebrauchter 150-200€ Laptop.

Hauptsache mindestens 8gb Ram, 512gb oder besser 1tb Speicher und Windows 10 oder 11 muss drauf sein.

Gibt noch so viel mehr Sachen wo man es unbedingt benötigt, wenn du selber Hand anlegen willst am Auto.

das Auto glüht vor wenn es das braucht, das kannst du nicht beeinflussen wie früher.

Noch dazu haben die Glühkerzen extrem schnell ihre Temperatur erreicht und brauchen nicht mehr so lange wie früher.

Das dauert 1-2s maximal mittlerweile.

Was hast du mit dem Multimeter geprüft?

Es geht nur über den Widerstand, weiß aber grad nicht auswendig wie viel Ohm die haben sollen.

Dann besorg dir halt Ista, kostet ja nichts.

wie hast du die geprüft?

Das geht beim N47 nur über Widerstand messen, wenn du da 12v Spannung drauf gegeben hast, sind die jetzt tot.

Ja man macht über Ista die Glühkerzenerkennung und Testglühen.

Steuergerät alleine tauschen bringt zu 99% nie was.

Niedriger Verbrauch ist relativ, 6 Zylinder braucht nicht so viel mehr.

Schon mal das Thema PV und E-Auto weiter gedacht?

Bzgl wann ist das Auto daheim?

Was bringt meine PV überhaupt an kW vom Dach?

Strom vom Dach hast unterm Tag wenn man meist in der Arbeit ist und das Auto deswegen nicht daheim.

Mit einer Standard 10kWp Anlage kommt da nicht genügend vom Dach, willst ja Speicher und das Haus auch noch am besten bedienen, da bleibt nicht so viel fürs Auto.

Je nach Ausrichtung der Module hast da große peakleistung in nem bestimmten Zeitfenster oder weniger Leistung und dafür gleichbleibend den ganzen Tag.

Wenn du je nach Dachausrichtung auf beide Seiten Module machst, dann hast ziemlich gleichbleibend den ganzen Tag Leistung.

Machst du nur Süden, hast du halt paar Stunden ne super peakleistung und in der restlichen Zeit vom Tag kommt weniger runter.

Ich mach mit unserer 16kWp Anlage an guten Tagen 120kW am Tag.

Auto Abends aus dem Speicher laden ist sinnlos.

Fehlt dir dann in der Nacht wieder fürs Haus und Speicher haben im Durchschnitt 8-10kw.

Ja, hab ich auch überlegt, wollte ich nächsten Sommer angehen.

Meinst du, es wäre bis dahin zu riskant, mit Stage 1 zu fahren? Ich weiß halt nicht, ob das die Lager wirklich spürbar stärker belastet oder ob das im Grunde egal ist.

Keiner kennt den aktuellen Zustand deines Motors.

Spürbar nicht, aber wenn er schon auf letzter Rille läuft dann wird ihn das definitiv töten.

Erst Wartung machen und dann an die Leistung gehen.

Ist immer die beste Vorgehensweise.