Will keiner haben würde ich nicht unterschreiben (vielen ist die Leistung recht egal und Verbrauch wichtiger). Aber schon klar, deswegen hat der mich ja auch nur so wenig gekostet und beim i4 würde ich eher mit 10k kalkulieren.
Wie es beim i4 ist ob man da Batteriezellen tauschen kann, hab ich mich fairerweise nicht informiert. Bin davon ausgegangen dass es geht.
Ja die Autos sind eher Vergleichbar mit den Direkteinspritzern, stimmt schon. Aber trotzdem kann es Sinn machen sich in ein paar Jahren sowas wie einen i4 zuzulegen, wenn man noch dazu selbst Solarstrom hat. Macht alleine kostentechnisch schon Sinn.
An sich gibt es mit Elektromotoren ja genug Langzeiterfahrungen. Ich würde Elektromotoren nicht als neue Technik bezeichnen. Auch Lithium Ionen Akkus sind keine wirklich neue Technik. Neu ist nur dass beide in Autos im großen Stil verbaut werden.
Technisch gibt es denke ich vor allem bei den Batterietechnologien viel Luft nach oben, und hier wird sich wohl am meisten tun. Aber auch schon die aktuellen Batterien haben eine hohe Lebenserwartung, deshalb bin ich der Meinung man kann rein aus Antriebssicht guten Gewissens E-Autos mit hohen Kilometerständen kaufen.
Ich kann mich natürlich irren, Erfahrung hab ich noch keine damit gemacht. Ich bin E-Autos nur als Firmenwagen gefahren bisher.
Alles anzeigen
Niedriger Verbrauch ist relativ, 6 Zylinder braucht nicht so viel mehr.
Schon mal das Thema PV und E-Auto weiter gedacht?
Bzgl wann ist das Auto daheim?
Was bringt meine PV überhaupt an kW vom Dach?
Strom vom Dach hast unterm Tag wenn man meist in der Arbeit ist und das Auto deswegen nicht daheim.
Mit einer Standard 10kWp Anlage kommt da nicht genügend vom Dach, willst ja Speicher und das Haus auch noch am besten bedienen, da bleibt nicht so viel fürs Auto.
Je nach Ausrichtung der Module hast da große peakleistung in nem bestimmten Zeitfenster oder weniger Leistung und dafür gleichbleibend den ganzen Tag.
Wenn du je nach Dachausrichtung auf beide Seiten Module machst, dann hast ziemlich gleichbleibend den ganzen Tag Leistung.
Machst du nur Süden, hast du halt paar Stunden ne super peakleistung und in der restlichen Zeit vom Tag kommt weniger runter.
Ich mach mit unserer 16kWp Anlage an guten Tagen 120kW am Tag.
Auto Abends aus dem Speicher laden ist sinnlos.
Fehlt dir dann in der Nacht wieder fürs Haus und Speicher haben im Durchschnitt 8-10kw.