Beiträge von MuDvAyNe

auch die ganzen AdBlue Probleme kommen hauptsächlich vom falschen Fahrprofil.

Das Zeug wird einfach nur alt im Tank und kristalisiert.

Mein F11 brauchte ca. 700ml auf 1000km.

Hab da immer nur 5l an der Zapfsäule getankt, somit wurde das nie alt.

Alle 5tkm mal kurz AdBlue Tanken, bei 35tkm im Jahr ist das auch kein Stress.

Die Motoren an sich sind bestimmt gut, aber wie gesagt, das DPF-System, hier mit 14 (oder 17?) Sensoren - das kann einem bestimmt den Spaß verderben. Vergleich das mal mit den rudimentären System beim E90, und was da schon an Fehlern kommen - das ist dann nicht mehr lustig. Im G30-Forum ist von Kosten von über 4000 Euro die Rede, wenn du bei der Partikelzählung der AU durchgefallen ist. Komplett anderes Thema als Euro 4, wo du sogar ohne DPF und AGR noch durch die AU kommst.

Und wie oft kommt das dann, wenn manche es bei 80.000 haben?

Da hast du ganz unfreiwillig sogar Recht. ;)

selbst bei Euro 5 geht das noch.

Das Problem bei der Partikelmessung mit geringer Laufleistung haben zu 95% nur die Autos die ein völlig falsches Fahrprofil haben.

Ein Euro 6 Diesel muss mittlerweile artgerecht bewegt werden sonst kriegst du da unvermeidlich irgendwann Probleme.

Es ist leider so, das die meisten Privaten Dieselfahrer keinen Diesel brauchen, der wird nur gekauft weil er bei ihrem kack Fahrprofil wenig verbraucht und man das Drehmoment spüren mag.

Seien wir mal ehrlich, die meisten fahren im Schnitt eine Strecke von unter 20km einfach, dafür brauch ich keinen Diesel.

Der Anteil der längeren Strecken ist verschwindend gering.

Ich kauf als nächstes auch keinen Diesel mehr, bei mir hat sich das Profil einfach wegen viel HomeOffice zu stark geändert.

Mein Auto steht die meiste Zeit nur noch rum, fahre hauptsächlich nur in die Firma damit das sind 59km einfach.

Für alle anderen kurzen Strecken nutze ich ein anderes Auto.

Somit kommen beim F11 nur noch 10tkm im Jahr zusammen, aber halt ohne Kurzstrecke.

Dafür brauch ich keinen Diesel bei der Fahrleistung.

Bei 35tkm früher machte das ganze schon Sinn.