Dynamischer Stromtarif ist das Stichwort.
Wenn der Strom aber billig ist, was im Sommer gegen Mittag ist, muss das Auto aber daheim sein.
Bei normal arbeitenden aber nicht möglich.
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Dynamischer Stromtarif ist das Stichwort.
Wenn der Strom aber billig ist, was im Sommer gegen Mittag ist, muss das Auto aber daheim sein.
Bei normal arbeitenden aber nicht möglich.
Sound und Lautstärke macht der Aufbau der Dämpfer.
Mit dem Rohr hat das nichts zu tun.
Schau YouTube.
Ist leichter als hier ne Anleitung zu schreiben.
Alles anzeigenWill keiner haben würde ich nicht unterschreiben (vielen ist die Leistung recht egal und Verbrauch wichtiger). Aber schon klar, deswegen hat der mich ja auch nur so wenig gekostet und beim i4 würde ich eher mit 10k kalkulieren.
Wie es beim i4 ist ob man da Batteriezellen tauschen kann, hab ich mich fairerweise nicht informiert. Bin davon ausgegangen dass es geht.
Ja die Autos sind eher Vergleichbar mit den Direkteinspritzern, stimmt schon. Aber trotzdem kann es Sinn machen sich in ein paar Jahren sowas wie einen i4 zuzulegen, wenn man noch dazu selbst Solarstrom hat. Macht alleine kostentechnisch schon Sinn.
An sich gibt es mit Elektromotoren ja genug Langzeiterfahrungen. Ich würde Elektromotoren nicht als neue Technik bezeichnen. Auch Lithium Ionen Akkus sind keine wirklich neue Technik. Neu ist nur dass beide in Autos im großen Stil verbaut werden.
Technisch gibt es denke ich vor allem bei den Batterietechnologien viel Luft nach oben, und hier wird sich wohl am meisten tun. Aber auch schon die aktuellen Batterien haben eine hohe Lebenserwartung, deshalb bin ich der Meinung man kann rein aus Antriebssicht guten Gewissens E-Autos mit hohen Kilometerständen kaufen.
Ich kann mich natürlich irren, Erfahrung hab ich noch keine damit gemacht. Ich bin E-Autos nur als Firmenwagen gefahren bisher.
Niedriger Verbrauch ist relativ, 6 Zylinder braucht nicht so viel mehr.
Schon mal das Thema PV und E-Auto weiter gedacht?
Bzgl wann ist das Auto daheim?
Was bringt meine PV überhaupt an kW vom Dach?
Strom vom Dach hast unterm Tag wenn man meist in der Arbeit ist und das Auto deswegen nicht daheim.
Mit einer Standard 10kWp Anlage kommt da nicht genügend vom Dach, willst ja Speicher und das Haus auch noch am besten bedienen, da bleibt nicht so viel fürs Auto.
Je nach Ausrichtung der Module hast da große peakleistung in nem bestimmten Zeitfenster oder weniger Leistung und dafür gleichbleibend den ganzen Tag.
Wenn du je nach Dachausrichtung auf beide Seiten Module machst, dann hast ziemlich gleichbleibend den ganzen Tag Leistung.
Machst du nur Süden, hast du halt paar Stunden ne super peakleistung und in der restlichen Zeit vom Tag kommt weniger runter.
Ich mach mit unserer 16kWp Anlage an guten Tagen 120kW am Tag.
Auto Abends aus dem Speicher laden ist sinnlos.
Fehlt dir dann in der Nacht wieder fürs Haus und Speicher haben im Durchschnitt 8-10kw.
Ja, hab ich auch überlegt, wollte ich nächsten Sommer angehen.
Meinst du, es wäre bis dahin zu riskant, mit Stage 1 zu fahren? Ich weiß halt nicht, ob das die Lager wirklich spürbar stärker belastet oder ob das im Grunde egal ist.
Keiner kennt den aktuellen Zustand deines Motors.
Spürbar nicht, aber wenn er schon auf letzter Rille läuft dann wird ihn das definitiv töten.
Erst Wartung machen und dann an die Leistung gehen.
Ist immer die beste Vorgehensweise.
Hätte man 2008 vermutlich auch über meinen E90 gesagt, der 2006 gebaut wurde und den ich Anfang 2024 für 2.300€ gekauft habe.
Ich denke nicht dass der i4 mit ca. 200k km auf der Uhr und ein paar Jahren mehr aufm Buckel dann sein Leben hinter sich hat. Es gibt immer mehr Firmen, die Batteriezellen einzeln tauschen.
Batterien werden günstiger. Alles nur eine Frage der Zeit. Generell haben die Autos schon das Potenzial, lange zu halten. Auch wenn einiges mehr an Technik drin steckt was potentiell kaputt gehen kann.
Ich denke in ca. 7 Jahren gibt es die ersten i4 für Preise um die 10k.
weil den 318i auch kein Mensch haben will, ist immer schon so gewesen das die kleinsten 4 Zylinder im Preis das unterste Ende der Fahnenstange sind.
Das Ding hat neu auch schnell mal nur 30k gekostet.
Befasse dich mal mit den Batteriezellen.
Gibt genügend Autos dort kannst die nicht mal tauschen.
Die haben bei Batteriedefekt nen Totalschaden weil die im Rahmen integriert sitzen und nicht austauschbar sind.
Musst auch sagen die E-Mobilität steckt noch in den Kinderschuhen, das macht das ganze mit steigendem Alter nicht leichter.
Schau die ersten Direkteinspritzer an, was die für Probleme mit den Jahren haben.
Die E-Autos kannst mit denen gleich setzen.
Das sind Antriebskonzepte wo es keine Langzeiterfahrungen gibt.
Saugrohreinspritzer und Vergaser laufen, die gibt es aber auch viele Jahrzehnte und sind dementsprechend standfest und zuverlässig optimiert worden.
E-Autos würde ich erst in ein paar Jahren ins Auto fassen, erstmal 3-4 Generationen laufen lassen das die Kinderkrankheiten alle raus sind.
Habe seit 130k Kilometer Index 11 verbaut und spare aktuell, das ich mir einen kompletten neuen Satz holen kann...
da sind die meist auch fertig.
die muss auch nicht konstant 14.5v liefern.
Der IBS regelt das, je nachdem wie voll die Batterie ist liegt eine andere Spannung an.
Eine AGM Batterie pendelt im Schnitt zwischen 13,8-14,6v.
Dito. Als Nachfolger für meinen E90 sehe ich in ein paar Jahren ggf. auch den i4. Gefällt mir von den aktuellen BMW's noch mit am besten, und Elektro halte ich auch für sinnvoll da wir auch irgendwann eine Solaranlage bekommen.
Die aktuellen Verbrenner mit OPF, Automatikgetriebe und einem Haufen Technik an Bord überspringe ich gerne. Dann lieber gleich E, selbst reparieren ist eh schwer geworden.
Aber ich kaufe generell nur recht günstige Autos, deshalb wirds noch ein paar Jahre dauern bis der i4 im Budget ist. Mehr als 10k werde ich nicht ausgeben und der E90 wird auch noch problemlos einige Jahre durchhalten wenn nichts unvorhergesehenes passiert.
Das einzige was mich am i4 stört ist der Touchscreen. Kein mechanisches Klimabedienteil mehr.
Und ich finde es schade, dass es keinen G20 als i3 gibt hierzulande. Den würde ich dem i4 noch vorziehen, der würde auch wohl etwas günstiger hergehen.
Bis der 10k kostet, dann ist der eh durch und hat sein Leben hinter sich.
Der G21 330i ist flotter als ein 330d N57?
ja ist er.
Sowohl 0-100 als auch 100-200.
Gegen den M57 ist die Spanne nochmal einiges größer, da der nochmal einiges langsamer als der N57 ist.
B48 ist genau der gleiche geile Motor wie der B58.
Auch übelste Leistungsreserven was Leistungssteigerung angeht.
Ist quasi nen abgeschnittener B58 das Ding.
Die B48 und B58 haben ihr maximales Drehmoment und auch die max Leistung über nen breites Drehzahlband anliegen, deswegen sind die so schnell.
Fahren sich total super die Motoren.
Kumpel hat nen 2018er F21 125i mit Upgradelader und Downpipe, der drückt 393Ps 530Nm.
Macht 100-200 ne korrigierte 8,9s bei 1560kg.