Beiträge von peppercorn

Also bei mir ist es so, dass ich erschüttert bin, wie BMW mit den Kulanzanträgen von 100% BMW- gewarteten FZ umgeht:

1. Turboansteuerung incl. Druckwandler getauscht (mobiler Service + Leihwagen) bei 4 J, 102000km. Kulanzantrag ohne Begründung abgelehnt
    2. Hochdruckturbolader inkl. LLK und Zwangsfrischöl bei 4,2 J, 110000km, Kulanzantrag ohne Begründung abgelehnt, Reparatur dauerte 2(!!!) Wochen
    3. Kurbelwellenradialdichtring bei 4,4 J, 115000km, Kulanzantrag ohne Begründung abgelehnt

FZ wurde mit 50000km LL im April 2009 als Premium- Selection gekauft und hatte 1 Jahr E+ - war natürlich abgelaufen.

In Summe habe ich seit November 2010 ca. 5000 Euronen beim Freundlichen gelassen... X(
    Die kleinen Macken bei Übergabe (fehelende Türinnenfolien, etc) erspare ich mir hier mal, da die vom Händler flexibel und schnell behoben wurden.

Intensiver Mailkontakt mit dem Kundenservice in München brachte 2 Reaktionen: Formbrief mit viel blabla bzgl "Objektivität der Beurteilung von Schäden" und "nicht beeinflaussbare Belastungszustände". Auch eine unterschwellige Ankündigung von negativer Multiplikatorwirkung liess die Damen und Herren in M. kalt. :thumbdown:

Meine Erfahrung mit Audi zu dem Thema: 7 Jahre alter A4 B5, bei 173000km der Klimakompressor und das Lenkgetriebe defekt- 100% Kulanz! 4 Jahre alter A4 8E bei 132000km Getriebeschaden- 100% Kulanz!
    Ähnliches kann ich von VW und Mercedes berichten.
    Der grosse Unterschied ist, dass die früher frequentierten Audi- Zentren genau wussten, dass wir in der Familie 4 Audis parallel hatten... da zeigt sich wieder einmal der Einfluss des Service- Händlers in der Beurteilung von Kulanz- Anfragen.

Da hat man es als einsamer weiss- blauer Abtrünniger ;) eher schwer... besonders wenn man sich ein ehemaliges 65 K€ Wägelchen nur gebraucht kauft... :S

Gruß,
    P.

Vielleicht die Spur oder Sturz der VA? :huh:
    Irgendwelche Anzeichen dafür im Reifenlaufbild zu sehen?
    Nee, das wäre ja nach 10km nicht plötzlich weg... 8|

Tiefergelegt oder Serie? Hast Du das Radlagerspiel schon mal geprüft? :gruebel:

Gruß,
    P.

Hi Frank,

nen unrunder Motorlauf deutet ja immer auf die Gemischaufbereitung hin. Das können eine Menge Ursachen sein...
    Da die Regelungstechnik recht komplex ist, würde ich einfach mal zum Freundlichen fahren, und checken lassen, ob nen Fehler abgelegt ist.
    Falls nicht, einfach weiter beobachten.

Ich bilde mir ein, dass Meiner nach Wechsel des KW- Geberrades (zusammen mit dem Kurbelwellenradialdirchtring) wieder einen stabileren Leerlauf im Kaltbereich hat- kann aber auch der berühmte Placebo- Effekt sein.

Gruß,
    P.

Hi,

hast Du im Moment Winterreifen drauf? Teten die Vibrationen nur damit auf?
    Bei mir tritt das auch auf, Reifen gewuchtet, trotzdem zwischen 120 und 160 km/h Vibrationen. Kommt wohl immer auf das Profil an- und den Abfahrzustand.
    Allerdings verstärkt sich das bei mir nicht beim Bremsen in dem Geschwindigkeitsbereich.

hatte ich schon mal in einem anderen Thrad gepostet:
    Damals extreme Hinterachsvibrationen an einem A4 gehabt und nen Radlager vermutet, auch Bremseinflüsse waren deutlich spürbar. Lösung: Die Reifen hinten waren so weit runter, dass die Verschleissanzeiger gerade angekratzt waren- das war auch der Grund. Neue Reifen auf die HA, schon war´s weg. Reifen war damals der Dunlop SP Sport 2000.

Gruß,
    P.

Hi Marko,

ne komplette Dieselsystemreinigung hatte ich ja schon gemacht- von Bosch empfohlen, und der Bosch-Mann hat den Motor und die Injektoren als unauffällig eingestuft. Hydros können es bei mir auch nicht sein, da der Motor ohne gekoppeltes Getriebe seidenweich läuft, auch bei hohen Drehzahlen.

Von der Dauerbeimischung von 2- Takt- Öl in den Diesel halte ich persönlich nix- ist aber eher ein Gefühl.

ne neue Recherche meinerseits hat ergeben, dass eine Getriebesystemspülung etwas bringen könnte... jedenfalls sind die vorher- nachher- Vergleiche recht nah an meinem Phänomen.

ich halte Euch auf dem laufenden...

Gruß,
    P.

Soooo, in der Rechnung zum Wechsel des Kurbelwellenradialdichtringes steht Folgendes:

Ölstand im Automatikgetriebe prüfen/ ergänzen... und 2,5 Liter Getriebeöl sind abgerechnet worden. Von einem Filter steht da nix.

Also nix mit Wechsel... 8| da passen nämlich in Summe 9 (!) Literchen Getriebeöl rein- wenn ich der Quelle "Liqui Moly" trauen kann. :S

Nach den Preisen zu urteilen kostet so nen kompletter Getriebeölwechsel also ca. 160 € für´s Öl, 150€ für die Ölwanne mit Filter + Ölwannendichtung + Arbeit... mann mann mann... ich glaube ich versuche es erst noch mal weiter genauer zu lokalisieren.

Gruß,
    P.