Also bei mir ist es so, dass ich erschüttert bin, wie BMW mit den Kulanzanträgen von 100% BMW- gewarteten FZ umgeht:
1. Turboansteuerung incl. Druckwandler getauscht (mobiler Service + Leihwagen) bei 4 J, 102000km. Kulanzantrag ohne Begründung abgelehnt
2. Hochdruckturbolader inkl. LLK und Zwangsfrischöl bei 4,2 J, 110000km, Kulanzantrag ohne Begründung abgelehnt, Reparatur dauerte 2(!!!) Wochen
3. Kurbelwellenradialdichtring bei 4,4 J, 115000km, Kulanzantrag ohne Begründung abgelehnt
FZ wurde mit 50000km LL im April 2009 als Premium- Selection gekauft und hatte 1 Jahr E+ - war natürlich abgelaufen.
In Summe habe ich seit November 2010 ca. 5000 Euronen beim Freundlichen gelassen...
Die kleinen Macken bei Übergabe (fehelende Türinnenfolien, etc) erspare ich mir hier mal, da die vom Händler flexibel und schnell behoben wurden.
Intensiver Mailkontakt mit dem Kundenservice in München brachte 2 Reaktionen: Formbrief mit viel blabla bzgl "Objektivität der Beurteilung von Schäden" und "nicht beeinflaussbare Belastungszustände". Auch eine unterschwellige Ankündigung von negativer Multiplikatorwirkung liess die Damen und Herren in M. kalt.
Meine Erfahrung mit Audi zu dem Thema: 7 Jahre alter A4 B5, bei 173000km der Klimakompressor und das Lenkgetriebe defekt- 100% Kulanz! 4 Jahre alter A4 8E bei 132000km Getriebeschaden- 100% Kulanz!
Ähnliches kann ich von VW und Mercedes berichten.
Der grosse Unterschied ist, dass die früher frequentierten Audi- Zentren genau wussten, dass wir in der Familie 4 Audis parallel hatten... da zeigt sich wieder einmal der Einfluss des Service- Händlers in der Beurteilung von Kulanz- Anfragen.
Da hat man es als einsamer weiss- blauer Abtrünniger eher schwer... besonders wenn man sich ein ehemaliges 65 K€ Wägelchen nur gebraucht kauft...
Gruß,
P.