Beiträge von DaClemi

    hi Landsmann, also für des dass du nicht viel ändern wolltest, hast eh einiges gemacht :) Aber das ist halt eh ganz normal so. Bis dass die Karre nicht perfekt da steht lässt es einem keine Ruhe... Veränderungen gefallen mir recht gut - ist ein stimmiges Auto!
    lg, Joey


    Ja, hat angefangen mit den Blackline Rückleuchten. Die wollte ich schon beim letzten 3er haben. Hier mussten sie einfach rein. Dann bin ich eines schönen Tages herumgefahren und sehe einen anderen 3er mit den Performance Nieren im Rückspiegel. Zuerst war mir nicht klar was der gemacht hatte, aber irgendwie hat mich das Bild nicht losgelassen. Bisschen recherchieren und schwups waren sie schon verbaut...So schnell kann es gehen.


    Das M-Lenkrad war auch schon immer ein Traum. Wie ich finde, schaut der Innnenraum nichts gleich, ohne dem. Also ein bisschen in der Bucht gestöbert und eines Tages ein Hammer Angebot gefunden und sofort zugeschlagen. Damit hatte mich das Fieber endgültig gepackt.


    Vom M-Paket wollte ich eigentlich aus Kostengründen die Finger lassen. Doch wie der Zufall es will, ist eines geilen Tages ein Kleinwagen auf mein Heck geil gewesen und wollte es unbedingt bumsen. Das war dann der Anlass für das M-Paket. Bei der Farbauswahl vom Diffusor war ich mir nur nicht sicher. Soll der im Original Look bleiben, oder in Waagenfarbe? Naja was lässt der Umkehrschluss zu? Natürlich nur den Performance Diffusor.

    Die Infos sind bislang super. Danke, DaClemi :thumbsup: .
    Auf der Rechnung zu meinem letzten Turboschaden vor wenigen Wochen taucht die Ölleitung auch auf (Teile Nr. 11 42 7 791 624 - 43,90€).
    Beim ersten Turboschaden 2011 ist die Leitung nicht gewechselt worden.
    Dann hoff ich mal, das nun ein Lader der neuesten Generation und der optimierte Oelzulaufschlauch verbaut ist.

    Sehr gerne ;) wenn die bei dir beim ersten mal nicht gewechselt wurde, könnte das die Ursache für den zweiten Schaden von dir sein. Probier Vllt. Mal damit zu argumentieren und dir etwas geld zurückzuholen! Ist ja wirklich ein Witz, dass der zweite Lader bei dir nur gute 2 Jahre gehalten hat!


    Bezüglich frühzeitigem Tausch der Leitung. Denke die ist nicht so teuer. Der Ausbau ist etwas aufwendiger. Das dauert alleine 2-3 h. Da kann man die Leitung tauschen auch gleich! :meinung:

    Danke, danke :)


    Zu beachten ist auch der Performance Diffusor. War zuerst in schwarz (Wagenfarbe) lackiert und wurde dann zur Steigerung des Kontrastes bzw. des sportlichen Auftrittes meiner Schnecke grau lackiert.

    Hallo,


    ich bin schon von klein auf ein bekennender BMW Sympathisant. So wie das halt in jungen Jahren und während der Ausbildung läuft, konnte ich den Traum eines schönen BMW nicht vom ersten Auto an verwirklichen. Nun habe ich schon meinen zweiten BMW, lese und schreibe auch regelmäßig hier im Forum mit. Da wird es Zeit mal meinen BMW vorzustellen.
    Mein erster BMW hatte dank Sixpack zwar mehr das „Freude am Fahren“ vermittelt, aber mit einem Ölverbrauch von 1 Liter pro ca. 300 km musste ich Ihn wieder abstoßen. Wollte dann eigentlich auf einen Z4 3,0i umsteigen, aber die Zeit war nicht günstig dafür. Sprich ich bin zu viel beruflich unterwegs, bekomme dafür aber kein eigenes Firmenauto, sondern nur ein Poolauto, dass ich aus Parkplatznot vor meiner Wohnung abgelehnt habe. Und so habe ich mir halt einen günstigen Diesel zum km fressen gesucht. Daher wollte ich auch gar kein Geld in dieses Auto investieren, aber ein paar schöne Veränderungen sind es nun doch geworden.


    Vorweggenommen: Sind deutlich mehr geworden als ich vor hatte ...


    Meine bisherige Fahrzeuggeschichte:
    1) Ford Fiesta, BJ 1991, 50 PS, Benzin
    2) Ford Escort, BJ 1992, 90 PS, Benzin
    3) Seat Ibiza, BJ 2000, 110 PS, Diesel
    4) Ford Focus, BJ 2005, 110 PS, Diesel
    5) BMW 325i, BJ 2005, 218 PS, Benzin



    Nun zu meinen aktuellen BMW:


    saphirschwarzer BMW E90, 320d, 163 PS, BJ 07/2005, gekauft 03/2012 mit
    119.000km



    Serien Ausstattung:
    Xenon
    Park Distance vorne
    Park Distance hinten
    Tempomat
    Regensensor
    Lichtautomatik
    Professional Radio
    AUX-Schnittstelle
    Klimaautomatik
    geteilt umklappbare Rückbank
    Rückspiegel automatisch abblendend



    durchgeführte Änderungen:
    -) BMW Performance Fahrwerk
    -) TomTom GoLive 1015, fest verkabelt
    -) Blackline Rückleuchten
    -) 18'' Ellipsoid Styling 162 mit Mischbereifung
    -) Performance Grill schwarz
    -) M-Lenkrad
    -) M-Schaltknauf
    -) M-Handbremsgriff
    -) weiße Angel Eyes MTEC V3
    -) Doppelrohr Auspuff
    -) M-Paket Stoßstangen und Seitenschweller
    -) Performance Diffusor (Bi-Colour Lackierung)
    -) Brillenfach


    geplante Änderungen:
    So wie er jetzt ausschaut bin ich schon sehr zufrieden, werde also nicht mehr viel ändern. Da ich viel fahre wird auf jeden Fall noch eine Aufrüstung des Hifi Systems, ev. in Kombination mit Bluetooth / USB Anbindung vorgenommen.
    Sehr verlockend wären noch Sportsitze oder ev. komplette Sportlederausstattung in dunkelbraun. Dann hätte er meineTraumkombination (bis auf's Navi). Ist aber eine Frage von Kosten / Nutzenfaktor...
    -) HiFi System


    Bilder:
    Hier ein paar Bilder:
    Die ersten zwei sind der Kaufzustand
    Die restlichen nach den letzen Umbaumaßnahmen und einer stundenlangen Handwäsche - Polieraktion bzw. ein paar Bilder mit schönen Ausblick bei einem Wochenendtripp nach Salzburg
    Vllt. mache ich noch eine Serie der Umbauten, wenn ich Zeit habe


    Hab bei meinem Mechaniker nachgefragt und laut Ihm hat sich die Teilenummer NICHT geändert. Es wurde nur im "Hintergrund" von BMW eine andere Leitung mit größerem Durchmesser eingesetzt. D.h. ab 20XX wurden die Leitungen ersetzt und mit der gleichen Teilenummer verkauft.
    Mit mehr Infos kann ich leider nicht dienen.

    An welcher Stelle war die Leitung dicht, war es eher an der Lader Seite oder in der Mitte?



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Bei mir war die Leitung an einem Ende verkokt. Ob das am Ansaugteil oder am Lader war weiß ich nicht. Auch wie die Leitung in der Mitte ausgeschaut hat ist mir nicht bekannt, da wir die Leitung nicht aufgeschnitten haben.

    wenn es da wirklich einen unterschied gibt wäre das für alle 320d im forum sicher eine große hilfe wenn du das machen würdest!

    Kann ich gerne machen. Muss ich dafür etwas zerlegen? Unterbodenschutz abbauen oder so? Vom Motorraum ausgehend, wird das ja vermutlich nicht ersichtlich sein.


    Ich hoffe das das vernünftig geht. Meiner hat ja das Performance Fahrwerk verbaut und liegt somit ziemlich tief :D . Komm ja nichtmal mit einem Wagenheber drunter um selber Reifen zu wechseln, ohne auf ein Holzbrett zu fahren

    Ich habe mir die Öl-Leitung damals angeschaut. Soweit ich mich erinnere, ist der Schlauch schon ca. 1 cm dick. Aber der Auslass verengt sich. In meinem Fall war das Loch durch Ölablagerungen fast dicht. Da hat nur mehr eine Stecknadel durchgepasst.


    Den Schlauch max. alle 100.000 km austauschen könnte meiner Meinung nach den Turboschaden vermeiden. Kommt aber sicher auch auf das Fahrprofil an.


    Symptome: Ich habe ca. 50-100km vor dem tatsächlichen Turboschaden ein sehr leises Pfeifen gehört. War nicht sicher, ob das Windgeräusche waren oder sonst was. Kurz vor dem Schaden hat die Leistung nur minimal abgenommen. Nur ein paar km später hat dann die Leistung deutlich nachgelassen und ein metallisch rasseln begonnen. Da war der Turbo aber schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen.


    WICHTIG: Auf keinen Fall weiterfahren. Wenn die Welle gebrochen ist und die Schaufelräder sich am Turbogeäuse zerlegen können die Teile über den Ansaugtrakt in den Motorraum fliegen. Wenn das geschieht hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch einen Motorschaden.