Moin liebe Gemeinde, nachdem ich nun den Motor zerlegt habe, ist die Gewissheit da.
Steuerkette oben an der Nockenwelle gerissen, gut dachte ich machen wir sie halt neu.
Da ich aber sicher gehen wollte, dass keine Kolateralschäden vorhanden sind, habe ich die Nockenwellen auch noch runter genommen, da erwartet mich dann das blanke Chaos 
die Kipphebel von Zylinder vier und drei sind zerbröselt und lagen an den Ventilen. Die Nockenwelle ist scheinbar ebenfalls krumm. Beim drehen sind die Nockenwellen leichtgängig, nur an einem Punkt werden sie schwergängig, also die NW auch neu.
Am Ende des Tages werde ich den ZK abnehmen und schauen wieviel Ventile krumm sind und wie stark sie auf die Kolgen aufgeschlagen sind. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir die Lagerschalen der Kolben auch gleich mit anschauen soll. Die Kipphebel sehen schon ziemlich zerschossen aus.
Was würdet ihr machen?
Neuer ZK inkl. neuer Ventile oder gebrauchter Ersatzmotor? Kostentechnisch macht es kaum Unterschied.
Anbei die Bilder:
Kettenrad Nockenwelle.jpegKipphebel.jpegKipphebel2.jpegKipphebel3.jpegKipphebel4.jpegKipphebel5.jpegKipphebel-alle.jpegKipphebel-defekt.jpegNockenwellen.jpeg