Beiträge von Robby335

Bei den LCI-Wippen ist allerdings bei beiden Pin 1 und 3 belegt. Pin 2 (Masse) ist also immer frei. Kann ein Schaltkreis so überhaupt funktionieren?

Der Widerstand wird für einen Spannungsabfall sorgen, der dann ausgewertet wird.

Unterschiede zwischen links und rechts ist auch seltsam oder?

Irgendwie müssen die Wippen ja unterschieden werden ;)
    Könntest Du zusammenn mit Deinen MFT Tasten mal den Widerstand am Stecker für die Wickelfederkassette messen? Einmal mit keinen Wippe gezogen, und je einmal mit jeder Wippe gezogen.

dieselben Wippen habe ich (bei vermutlich dem selben Verkäufer auf eBay) auch gekauft

Wenn es der Anbieter aus Östereich war, und die Wippen dann aber aus Ungarn gekommen sind... 8)

Wo hast du dein Lenkrad her? Neu oder gebraucht? Wie teuer?

War nen neues, inkl. der Blende (bei meiner ist an ein paar Stellen des Softlack ab) für 365,- Nicht grad wenig, aber ich fand es ok da beides neu ist.

tomarse: Ich plane derzeit genau das gleiche wie Du :D
    Ich will auch ein M-Lenkrad mit dem perforierten Leder an den Seiten mit den sogenannten LCI-Wippen in meinen E90 LCI BJ 11/2008 einbauen.

Das Lenkrad und die Wippen habe ich schon da, bezüglich der MFT bin ich noch unschlüssig. Meine Wippen haben die Teilenummer 9 241 799, sollten also die ganz neuen sein (bekommt man derzeit bei ebay für 59€ + Versand). Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Stecker der Wippen unerwartet belegt sind. Für die alten Wippen und die M3-Wippen gilt ja folgende Pinbelegung:

Die bei den LCI-Wippen sind aber Pin1 und Pin 3 angeschlossen und Pin 2, die Masse, ist frei.

Wenn man die LCI-Wippen einmal durchmisst, kommt man auf folgende Werte:
    rechte Wippe (hochschalten):
    gezogen: 1,176 kOhm
    nich gezogen: 6,19 kOhm
    linke Wippe (runterschalten):
    gezogen: 350 Ohm
    nicht gezogen: 6,56 kOhm

Jetzt stellt sich für mich diese Fragen:
    Wenn man die Verkabelung wie macmac2303 inkl. der Codierung des Getriebes ausführt, funktionieren dann die LCI-Wippen ohne sie umzulöten?

Der Hintergrund des "Wert_02" in der Codierung ist "Widerstandscodierte Paddels".

Widerstandscodiert sind die LCI-Wippen ja...
    macmac2303: Sind Deine AMG-Wippen auch mit Widerständen, oder sind es einfache Schließer? Welche Pin's hast Du belegt, jeweils Pin 1 und Pin 3, oder einmal Pin 1 und Pin2 und einmal Pin 2 und Pin 3?

Braucht man für die Wippen ab 03/2010 auch die MFT ab 03/2010 (61 31 9 223 073), damit man sie nicht umlöten muß? Oder sind die MFT passend zum Auto die Richtigen (61 31 9 125 343)?

@ Robby: Es kann doch nicht sein, dass ein Auto nicht mehr sicher fährt, wenn es einen (oder zwei) neue Reifen bekommt!!!??? Das würde ja bedeuten, dass ich bei einem defekten Reifen (Bsp. eingefahrener Nagel o.ä.) ich alle 4 Reifen jedes Mal ersetzen müsste. Das würde die Unterhaltskosten eines Autos aber enorm nach oben schrauben.

Auf der Vorderachse sollen neue Reifen kein Problem darstellen, nur vorne alte und hinten neue harmoniert wohl nicht...
    Sind die 3 Alten den deutlich älter als der eine Neue?

Ach ja... ich hatte immer schon Runflat-Reifen drauf - Sommer wie Winter. Beim Reifenwechsel hat er einen neuen Winterreifen bekommen. Die anderen drei hatte ich auch schon auf dem Vorgänger.

Also dies könnte des Rätsels Lösung schon sein.
    Ich hatte bei meinem E46 mal auf Grund der Mischbereifung nur hinten neue Reifen gekauft und vorne noch die alten gefahren. Da war das Auto auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auch am "schwimmen" und sogar das DSC blinkte in Kurven. Erst dachte ich, es müsste sich mal die erste Schicht von den neuen Reifen abfahren, aber als ich dann in den Kasseler Bergen mal so richtig "Spaß" mit dem Problem hatte, hab ich die Reifen vorne auch ersetzt und siehe da alles war gut.