E92 330d, massivste Probleme im Winter (Schnee, Eis)

• Hallo,
    ich selbst musste feststellen das Winterreifen nicht gleich Winterreifen ist.

Mein E90 32dA ist mit den Conti Winter TS850 gut bestückt und kommt auch unseren recht Steilen Weg hoch. Jedoch muss ich DSC und DTC komplett deaktivieren. Dann die Automatik auf Stufe 2 im manuellen Modus und los geht's.

Mein fazit: Es liegt meistens an den Reifen!

• mein Tipp, kauf dir neue reifen. Habe das selbe Problem mit meinem 320d e91.
    Eigentlich dachte ich, ich hätte gute reifen mit 5mm profil und goodyear, (für mich die beste marke) und jetzt hier in meinem Urlaub komme ich nicht voran zumindest extrem schwer.
    Lag dann doch an den reifen habe nicht gesehen das die DOT 2010 haben (zu alt und zu hart für den schnee). Hier im Urlaub neue reifen gekauft, und siehe da keine einzigen Probleme mehr.

Und da war ich skeptisch beim reifen kauf weil die keine Goodyear reifen gehabt haben sondern die einzigen die sie noch hatten waren SAVA (serbische reifen mit Michelin im Hintergrund), mir blieb aber nichts anderes übrig. Und ich kann die reifen derzeit echt empfehlen, wie lange sie halten werden und wie sie in 2 jahren noch sind werd ich erst noch sehen.

llg

• SAVA (serbische reifen mit Michelin im Hintergrund)

Also laut Wikipedia gehören die 100% zu Goodyear und sind aus Slowenien... :P

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Bevor hier alle auf die Reifen schimpfen.... Ich fahre auch die NOKIAN WR A3 XL (Non-RFT)und habe damit absolut keine Probleme... OK meine sind frisch montiert und somit neuwertig. Die Reifen werden in Skandinavien hergestellt und die haben dort "etwas" mehr Schnee als wir bei uns.... :rolleyes: ;)

Wie hoch ist denn dein Luftdruck? Versuch mal weniger Luftdruck und DSC eingeschränkt, DTC an :thumbup:

• Reifen, Fahrwerk, Fahrer macht bei Schnee alles sehr viel aus.
    Mit schweren Füßen kommt man bei Diesel-Drehmoment sicher nicht weit, wenn es rutschig wird.
    RFT gegenüber wäre ich auch sehr skeptisch, ein zu hartes Fahrwerk verhagelt aber dem besten Reifen die Show.

Von meinem iPhone gesendet.

• Reifen, Fahrwerk, Fahrer macht bei Schnee alles sehr viel aus.
    Mit schweren Füßen kommt man bei Diesel-Drehmoment sicher nicht weit, wenn es rutschig wird.
    RFT gegenüber wäre ich auch sehr skeptisch, ein zu hartes Fahrwerk verhagelt aber dem besten Reifen die Show.

Von meinem iPhone gesendet.

Das die Reifen und der Fahrer sehr viel ausmachen, das glaube und verstehe ich.
    Aber warum ist ein hartes Fahrwerk schlecht auf Schnee?

• Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es meistens an den Reifen liegt. Vor allem neue Reifen sind sehr weich und haben eine sehr gute Haftung. Ich überwinde mit meinem auch Berge, wo manch Fronttriebler nicht mehr hochkommen. Benutze dafür nicht mal DTC. Habe zwar zur Not noch Autosocken im Kofferraum, musste ich bisher aber nicht verwenden. Auf ADAC Tests würde ich da überhaupt nicht trauen.

Wechsle deine Reifen :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150101/2mxyf3zj.jpg]

• Danke Johannes!

Soweit macht das, was bruce geschrieben hat für mich Sinn. Aber so schlecht sind doch die Straßen bei uns nicht, oder?

Wie ist es bei der Kurvenfahrt? Da ist das härtere Fahrwerk ja eigentlich besser, da die Kurven innenliegenden Räder nicht so stark entlastet werden und deshalb die Chance auf Traktionsverlust geringer ist. Oder irre ich nun in der Vermutung?