Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Ja, unbedingt die Radnaben messen !! Am besten man tauscht gleich die Radlager
    auf Verdacht aus. Wenn die Scheiben sich in kürzester Zeit immer wieder verzie-
    hen, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an den Scheiben.

Außerdem würde ich mich auch selbst kritisch hinterfragen. Neue Scheiben und
    Beläge fährt man sachte ein. Die ersten 500 km oder besser 1000 km belastet
    man sie besser nicht hart. Danach lohnt sich eine Einbremsprozedur immer, bei
    sportlichen Belägen ist sie sogar Pflicht.
    Wenn schon nach 500 km was krumm ist, dann fragt man sich ob das so gemacht
    wurde.

Ich glaube nicht dass mir die Zero-Scheiben reichen.

Dann reicht eine F2000 auch nicht. Beide werden genauso heiß. Nur eine Scheibe
    mit besser gestalteter Innenbelüftung á Porsche nicht. Die Nuten der F2000 führen
    lediglich Belagabrieb und Ausgasungen (ggf. auch Wasser) ab, an der Kühlung ändert
    sich praktisch gar nichts. Die Werbung von Tarox ist da ein wenig blumig formuliert.

Es hilft dann einfach nichts, du brauchst entweder mehr Luft oder eine größere
    bzw. bessere Bremse oder am besten beides. Du wirst staunen, was allein schon
    mehr Luft bringt.

Meine Serien-Scheiben sind schon alle lila, da ich häufig Autobahn fahre und keine Vmax Sperre habe.

Diese Erklärung allein finde ich etwas knapp. Dann hätte das ja fast jeder. Kann
    es vielleicht sein, dass dein Fahrstil ein wenig "bekloppt" ist? Das ist keine Unter-
    stellung, und auch nicht böse gemeint, aber vielleicht ist es durchaus angebracht,
    da mal was zu überdenken.

Und wenn die Autobahn nicht begrenzt und der Verkehr geeignet ist, bin ich dementsprechend unterwegs. R. Schmitz hat mir ne teure Sportbremsanlage für meine Fahrweise empfohlen.

Sicher nicht der schlechteste Rat. Hör auf ihn, er hat mich noch nie schlecht
    beraten und war immer extrem ehrlich.

Deswegen dachte ich erst mal an eine gute Bremsanlage nur für vorn und hinten Serie. Aber da fängt man ja bei 3000€ an und muss auch noch Einzelabnahme durchführen.

Ja, das ist halt so. Eine gute Bremse ist Aufwand und der kostet. Aus der Nummer
    kommt man leider nicht raus.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Zwei Kleinigkeiten, evtl...

- Einbremsen: Neue Scheiben muß man definitiv einbremsen, so wie the bruce sagt, sachte... man "poliert" ja quasi die Scheibe mit dem Belag. Je fieser man gleich zu Beginn reinlangt, umso länger hat man was von dem Unfug. Frische Beläge hat man dann, auf der "angefahrenen" Scheibe, danach dann fixer eingebremst. Faustformel: Beim Bremsen im Kopf mitzählen 1, 2, 3 und dann das Pedal los lassen. Abkühlen lassen, dann wieder rein.

- Bremsen lernen. Klingt doof, hilft aber sehr. Lieber kurz & hart bremsen als lange die Flüssigkeit bei getretenem Pedal aufzukochen und die Belagsoberfläche zu verbrennen. Oft hilft es auch, kurz mal die Beläge anzulegen eh man stark in die Eisen geht (wenn man weiß, daß man bald bremsen muß).
    Wer die Bremse gern zerkocht hat, bisher, sollte sich im Speziellen angewöhnen das Pedal immer wieder mal kurz los zu lassen. Hilft der Bremse ungemein. Nichts ist fieser als ein Klumpfuß aus Blei, der nur auf dem Pedal liegt.

Hart reinlangen, dann loslassen.

• Es hilft erst einmal jeder Bremse. Es nützt dir als Fahrer halt evtl. nix, das stimmt definitiv, wenn schon nicht genug Leistung da ist daß man zwischendrin mal aufmachen kann.

Solange man aber, wenn man ab und an vom Pedal geht und die Bremse nicht "durchkocht", ein hartes Pedalgefühl hat, wären die Beläge mein #1 Kandidat für die Ursache. Hartes Pedalgefühl, ohne Bremsleistung, ist in meinen Augen klassisches Fading.
    Das kann dann, war unter Anderem in dem einen Video von the bruce schön beschrieben, durch Hitze zu kleinen abgelösten "Klümpchen" auf der Scheibe führen. Quasi wie ein versautes Grillrost :D Und das rubbelt und schabbelt dann natürlich.

Bisher war ich mit dem Auto halt nur "am" Nürburgring, nicht "auf" dem Ring, daß ich mir da ein abschließendes Urteil erlauben würde. Rein vom Anblick, von den Maßen und allem her, kann ich aber immer noch nicht verstehen wie die Bremse nicht "genug" sein kann. Auch wenn BMW, im Gegensatz zu Porsche, keinen speziellen "Namen" für Bremsen hat.

Was ganz Abschließendes werde ich vermutlich erst im nächsten Jahr, mit neuen Rädern, sagen können. Bin aber schon sehr gespannt, wie sich die F2000 mit den Pagids und voller Belüftung (Führung & Blech) so machen wird.

• Hey Leute, ich frage nochmal in die Runde... Passen die Bleche auch auf eine 300mm Scheibe ??? Habe leider keine Antwort bekommen bzw. diese überlesen

Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...

• Ich bin ehrlich gesagt immernoch unschlüssig. Vor allem nach den Beiträgen von Mr.Ace. Genau sowas möchte ich ja endlich nicht mehr haben. Übrigens war ich gestern bei meinem Prüfer und der musste erst einmal selber nachgucken, im Buch und anschließend im Computer. Danach war er sich sicher, die Beläge brauchen eine Zulassung. Ich solle mir welche mit Zulassung kaufen. Er habe zwar noch nie bei einer Untersuchung auf die Beläge geschaut, aber wenn man Scheiben eintragen lässt, dann wäre das ja was anderes. Er hat mir dann empfohlen erst nur die Scheiben zu kaufen, die dann eintragen lassen. Wenn die Serienbeläge dann nicht gut genug sind, kann ich ja dann später andere Beläge kaufen ohne Zulassung. Er verstand sowieso nicht, warum die Serienbeläge nicht ausreichen sollten.

[OFFTOPIC]
    Dazu möchte ich mal etwas sagen. Ich gehöre vielleicht mit meiner Fahrweise zu der Minderheit. Denn ich habe das Auto nicht gekauft um täglich meine Einkaufstour in einer Großstadt zu erledigen. Da ich auf dem Land wohne, fahre ich hauptsächlich Überland und Autobahn. Bei mir wird das Auto warm gefahren und dann getreten, deswegen habe ich die Topmotorisierung gekauft. Das Auto habe ich bereits vor 2 Jahren Leistungsgesteigert gekauft, ich weiß nicht wo es gemacht wurde, aber ich habe eine Vermutung. Ich bin von dem Auto begeistert, Durchzugskraft pur, Drehmoment satt. Das Automatikgetriebe ist in Verbindung der Schaltwippen ebenfalls super. Über den Verbrauch braucht man gar nicht reden, das glaubt ein nicht BMW-Fahrer einem sowieso nicht. Das Auto ist trotz Dieselantrieb und Touring Karosserie sehr sportlich. Das allerschönste daran ist, wie der Prüfer am Leistungsprüfstand so schön sagte: "Sie haben einen Wolf im Schafspelz gekauft".

Klartext... Wenn der Motor warm und die Autobahn unbegrenzt ist und der Verkehr es zulässt, dann fahre ich immer sehr schnell. Wenn meine Konzentration nachlässt, verringere ich meine Geschwindigkeit eine Weile auf um die 200. In der Zeit ruht sich der Motor etwas aus und ich, dann wird wieder beschleunigt. Manche denken jetzt vielleicht, ich bin geistesgestört und bin eine Verkehrsgefährdung. Das finde ich aber nicht, weil ist hauptsächlich nachts so fahre und ich alleine auf einer dreispurigen Bahn bin. Und ich fahre so vorsichtig, dass ich schon sehr stark abbremse, sobald ein Auto oder ein LKW auf die mittlere Spur wechselt. Ich vermeide jedes Risiko und gehe nicht nur auf eine Nummer sicher, sondern auf zwei- oder dreifache Sicherheit. Ich nehme niemals am Steuer das Handy in die Hand, ich spiele nicht am Radio herum, ich rede nicht mit dem Beifahrer oder der Beifahrerin, ich konzentriere mich total auf die Fahrbahn und auf den Verkehr, blinzle auch nicht all zu oft! ;)

Da komme ich zum Kritikpunkt von diesem Auto, die Bremsen! Das ist das einzige was mir an diesem Auto überhaupt nicht gefällt. Zum Beispiel bremse ich rein aus Sicherheit von Geschw. über 250 stark ab... Bei 180 zittern das Lenkrad schon und das Auto brummt, es wird sehr laut. Lasse kurz die Bremse los, bremse anschließend nochmal bis auf etwa 120. Beim zweiten Bremsvorgang muss ich schon viel stärker das Pedal treten, damit ich gleichstark negativ beschleunige. Und das Lenkrad zittert ungemein, das Auto vibriert und es ist tierisch laut. Man riecht schon heißes Metall im Auto. Einen dritten Bremsvorgang wage ich erst gar nicht. Am Ende habe ich zwar wieder einmal unnötig gebremst, aber ich wollte einfach sichergehen und nicht mit 250 Sachen an dem Auto vorbeischießen. Die Geschwindigkeit fahre ich nur wenn die linke und die mittlere Spur frei ist. Die Bremsen erholen sich zwar nach 1-2 Minuten wieder, aber trotzdem finde ich sie einfach unterdimensoniert, auch ohne Leistungssteigerung. Ich musste nie eine Notfallbremsung durchführen, aber ich kann mir diese Bremsen bei einer Vollbremsung von 250 runter auf 0 nicht vorstellen.
    Auch auf den hügeligen und kurvigen Landstraßen werden die Bremsen gut beansprucht, weil ich es genieße zu Beschleunigen...

Das ist meine Fahrweise und wie schon oft gesagt, ich gefährde niemand anderen im Verkehr, habe selber eine Frau und zwei Kinder. Also wenn hier überhaupt jemand in Gefahr kommt, dann ist es meine eigene Familie und die freut sich, wenn wir schnell unterwegs sind. Es ist auch kein Alltag bei mir, zu 90% reichen die Bremsen aus. Aber gerade auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten sind mir die Bremsen wichtig, dann wenn man sie wirklich braucht!

Wie gesagt, ich gehöre sicher zu der Minderheit was meine Fahrweise angeht, zumindest in so einem Forum mit weitestgehend gewöhnlichen Autofahrern.
    Ihr dürft mich wegen meiner Fahrweise gerne anpöpeln oder als Depp abstempeln, das bin ich gewohnt, weil ja das Schnellfahren - auch wen es im StvO gestattet ist, die Fahrzeuge zum Teil dafür ausgelegt sind und die deutschen Traumautobahnen (bis auf die Unmengen an Baustellen) es erlauben - fast schon eine Straftat ist. Dennoch würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
    [/OFFTOPIC]

Muss es unbedingt eine 3500 Euro Bremsanlage für die VA sein? Was ist mit der Performance Bremsanlage für den 335d? Taugt die was? *Klick*

• Ich möchte meine Meinung hier noch wiedergeben:

Niemand der NICHT Rennstrecke fährt braucht ein BBK oder die F30 Performance Anlage.
    Die Belastung auf der BAB und auch auf einer Pässetour (egal ob Glockner oder Stilfser) ist ein Witz gegenüber das was auf Rennstrecken an Belastung auf die Bremse geht.

Ich fahre nun inzwischen seit einiger Zeit mit der Original-Bremse und den bereits besprochenen Upgrades auf div. europäischen Rennstrecken und ich bin zwar nicht 100%ig glücklich, aber für meinen kleinen Geldbeutel reicht es.

Das hier besprochene Bremsenflattern sollte man mit penibler Montage und Einfahrprozedur in den Griff bekommen.

• PyleCrunch

Ja die Performance Bremse taugt ganz bestimmt was, zumindest laut anderen Forenuser welche damit Rennstrecke fahren!

Ich denke, aber dass die nicht notwendig sein wird...

Wenn du die 1500€ und mind. 18Zoll Felgen Sommer/Winter (wobei hier auch bicht alle passen) hast bau sie drauf :)

Aber entscheiden musst letztlich du!

• Ich habe nun den anderen Fred über die F30 M Performance Bremsanlage gelesen. Da sind schon Kandidaten unterwegs, die wohl eine ähnliche Fahrweise haben. Die Bremsanlage die ich da verlinkt habe, ist ja genau die von F30, um die es in dem Fred geht. Ich habe 19" Felgen für den Sommer und 17" für den Winter. Da müsste ich dummerweise wieder komplett neue Winterräder kaufen, aber das wäre nicht so tragisch. Da die jetzigen Reifen eine 210 km/h Begrenzung haben, wären mir neue schon Recht.
    Da muss ich nur noch schauen, ob und wie ich die Bremsanlage eingetragen bekomme und was ich an der HA mache.

• So, wie sich das bei die liest, müssten aber temperaturfeste Beläge, bei guten Scheiben und ausreichender Belüftung, wirklich reichen. Evtl. Noch andere Flüssigkeit, wenn das Pedal zu teigig wird.

Von meinem iPhone gesendet.