hatte was ganz ähnliches. 335i 69tkm und dann die selbe kontrollwarnung mit halber leistung wie bei dir. mein fehlerspeicher sagte genau das :
- Fehler Nr 10887 2A87 Auslass-VANOS, Mechanik
- Fehlerart 8: (4168 ) schwergängig, klemmt mechanisch
- P-Code P0015 Nockenwellensteuerung Auslass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position
die freundlichen kollegen hier im forum haben mir viele tipps gegeben. viele sagten aus erfahrung "sind die magnetventile, hatte ich auch kostet 100€ und gut.".... andere sagten "sind die hochdruckpumpen, hoff auf kulanz sonst wirds teuer!!! andere sagten wieder "kann alles nicht sein, wenn dort steht vanos klemmt, dann klemmt sie auch und nichts mit ventile etc."...
ich war vor 2 wochen deswegen bei bmw, zum glück sagte man mir dass ich auf kulanz neue hochdruckpumpen bekomme und das problem weg gehen soll.. nach dem alles fertig war war ich glücklich... bis ich auf die bahn kam und einen kickdown machte.. kurz über 200, einmal vom gas gegangen und "pöng -> fehlermeldung!""" -.-
werde nochmal hin. habe schon oft gelesen dass auch zündkerzen oder kaputte benzinleitungen der grund zur fehlermeldung sein können da der nötige druck irgendwo abfällt. bei uns aber eindeutig was an der VANOS und da soll man leider nur seeeeehr schwer dran kommen! beim e46 wohl auch ein häufigeres problem dass der schieber klemmt aber da sitzt er oben drauf! bei uns wohl nicht -.-
sorry für die unordentliche schreibweise, ich habe zeitdruck
werde mich in das thema mit dir einhängen!!!
viele grüße und viel erfolg. ps im stadtverkehr kommt es bei mir fast gar nicht
da hast du noch immer spaß