Beiträge von knalli

Hallöchen,

iNFECTED du siehst also ne undichte ventildeckeldichtung ist das kleinste Übel!!! :D Jetzt geht es an den Ölabscheider,und um einem Motorschaden.Abwenden kann man den eingeforenen Ölabscheider nicht,man kann nur so viel wie möglich dagegen tun.

1. Kaltlandausführung (wie gesagt die Emulsion von Wasser und ÖL ist auch in den Schläuchen,und wenn die einfrieren :cursing: )

2.Kurzstrecken vermeiden ;auch wenn das Fahrzeug wie hier in Fall 20 km bewegt worden ist was ja keine Kurzstrecke ist

3. zusätzlichen Ölwechsel einlegen

4. mal richtig ne schöne Strecke Autobahnfahrt 50-60 km vielleicht 2x im Monat wenn man die nicht schon sowieso fährt

fällt euch noch was ein??

ach ja hab ich vergessen die ventildeckeldichtung nicht reparieren sondern das Öl auf den Krümmer tropfen lassen vielleicht brennt er ja ab und die Probs lösen sich von alleine

BMW tut ja einfach alles für Freude am fahren

Hallihallo,

AHA! da haben es wir also von dem Prob sind nicht nur n42 Motoren betroffen also auch n 46 Motoren.Ich fahre auch mit nem mulmigen Gefühl durch die Gegend.Also Grundlegende Unterschiede zum n42 Motoren gibt es nicht der Ölabscheider ist gleich,hat ja auch dieselbe Nummer.Kaltlandausführung ist nur besser isoliert hat also keine Heizung,es dauert dann halt nur länger bis das Teil zufriert.Wenn die Schläuche einfrieren nützt es alles nichts der Fehler tritt wieder auf.In der Tat soll es am Ansaugtakt der N 46 Motor eine Heizung haben,keine Ahnung wo und wie die aussehen soll!!!???Hab noch keine in der Teileliste gefunden.Vielleicht kann muckisan was dazu sagen.Bin gespannt auf das Feedback zu dieser Angelegenheit,und vor allem zu den Rep. Kosten.Wo dein Fahrzeug besser aufgehoben ist kann ich dir nur sagen der muss zu BMW weil nur so ein Kulanzantrag durchgeht.Reihenweise sind die N42 Motoren betroffen ,mal gewährt BMW Kulanz mal nicht .Du kannst ja immernoch einen Rückzieher machen.Ich stelle also fest ein Konstruktionsfehler einer kompletten Motorengeneration.Freude am fahren!! Mein Beileid

Hallo Leute,

ne gaaaaanz kurze Frage die Zündkerzen im N46B20 320i haben welche Schlüsselweite?????

SW 16 oder 17 ?????

vielen Dank

ich frage nur deshalb weil ich hier noch ne Zündkerzennuss mit SW 16 rumliegen habe und ich die Dinger mal wechseln möchte

Gruss Knalli

Hallo was mich sehr interessiert ist ob solche Probleme beim N46 Motor hier noch auftreten,im Gegensatz zum N42 (e46)Motor.In der Teileliste sind die gleichen Ölabscheider verbaut(lt.BMW Nummern).Oder hat hier BMW gleich die Kaltlandausführung verbaut(ob die was bringt weiss ich auch nicht).Wo liegen die konkreten Unterschiede zum N 42 Motor??BMW wird doch nicht die Fehler zweimal machen,denn es handelt sich ja um einen Konstruktionsfehler beim N42 Motor!Vielen Dank für eure Infos!!!! :)

Grus knalli

Haaaaalo CaliLET,

Dichtung schon getauscht???NEEE noch nicht habe heute beim :) die Teile bestellt den Oring für die Vakuumpumpe hatten die zB nicht.Ist das eigentlich noch normal das die VDD Dichtung 78€+Märchen kostet???Ich meine wegen der SCHUFA Nachfrage bei der Bank :P .Werde mich zwischen Weihnachten und Neujahr dranmachen!Aber zuvor mach ich mich lieber noch sechs bis achtmal dicht!!!! :drink:

viele Grüße knalli

HI @ all,

so habe mir überlegt werde die Dichtung selber wechseln,dazu habe ich noch ein paar Fragen.Wie hoch muss das Anzugsmoment der Schrauben denn sein??

Wie heisst das Dichtmittel, das rote Zeug was zusätzlich aufgetragen wurde?

Die Schrauben werden dann von innen nach aussen festgezogen.Gleichzeitig werde ich die Dichtung der Vakuumpumpe wechseln , ist die mit Inbusschrauben befestigt ?oder braucht man da einen Spezialschlüssel?

Wenn ich schon dabei bin werde ich gleichzeitig den Ölabscheider wechseln und die Schläuche kontrollieren. CaiILet könntest du mich noch mit den Infos versorgen????Danke dir

Gruss knalli

Hi CaliLET hi Infected und Hi alle anderen,

vielleicht solle sich CaliLEt mit dem beheben von Undichtigkeiten am Ventildeckel selbstständig machen ich komme dann auch zur Reparatur .Mal noch ne andere Sache, CaliLET hat mal geschrieben das dieser Motor sowieso nicht das gelbe vom Ei ist.Nenn mir bitte mal einen guten Grund warum ich diesen Motor nicht gegen die Wand setzen sollte.Bin echt langsam deprimiert.