Was hier allerdings interessant ist:
Schaut man bei SKF/Lemförder/etc. dann gibts dort nur eine Ausführung. Egal ob für Fahrzeuge mit oder ohne M.
Nun frag ich mich: was bekommt man da?! Normales Lager? M-Lager? Oder irgendwas dazwischen?
Was hier allerdings interessant ist:
Schaut man bei SKF/Lemförder/etc. dann gibts dort nur eine Ausführung. Egal ob für Fahrzeuge mit oder ohne M.
Nun frag ich mich: was bekommt man da?! Normales Lager? M-Lager? Oder irgendwas dazwischen?
Ich hatte auch zwischen 325 und 330 geschwankt.
Schlußendlich wurde es ein 325 mit fast voller Hütte statt ein 330 mit weniger Ausstattung.
Leistungsmäßig wollte ich eh nachhelfen. Und da motor-/getriebeseitig sowieso kaum ein Unterschied zwischen den beiden besteht/bestand war der 325 kein Hindernis.
LLK ist bei 325 und 330 übrigens gleich.
Ich hab inzwischen den vom 335 verbaut. Passt plug&play.
Der 330d hat angeblich nitrierte Auslaßventile.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Turbos sind gleich.
Insgesamt bin ich mit meiner Bude ultra zufrieden.
Verbrauch sehr gut, Leistung satt und einfach ein super Reiseauto mit dem Mann auch mal Spaß haben kann
Wirtschaftlich ist zwischen den beiden Kollegen ja so gar kein Unterschied (Steuer/Versicherung/etc)
Das ist beim 3er anders gelöst.
Da kommen die Abläufe direkt am Dach raus.
Wenn du die Heckklappe öffnest siehst du rechts und links jeweils eine Ablauföffnung.
Wird die Beseitigung vom Rost an der Heckklappe von BMW übernommen?
Oder zahl ich das selber?
Bei mir faults nämlich auch dort.
Die Dämpfer muß ich bei mir auch endlich mal erneuern.
30-35°C Außentemperatur ist schon ein Leistungskiller.
Höhere Temperatur = geringerer Sauerstoffanteil in der Luft - ist ein Punkt.
Ein weiterer, daß bei den Temperaturen die IAT schnell hochgeht und das MSG runterregelt.
Hatte die Halle keine Klima um das auf erträgliche 20°C oder noch kälter zu kühlen?
Ich war mit meinem Focus damals im Hochsommer bei Bruthitze bei ECS und in der Halle waren es 16-19°C
Würde da auch eher weniger Richtung AGR schauen.
Wenn das Ding fratze ist und nicht mehr öffnet geht eigentlich sehr schnell die Motorkontrolleuchte im Kombiinstrument an.
Mach das AGR mal zu, dann siehste das.
Bzgl. AGR ausbauen und säubern (beim 6-Ender):
AGR abklemmen!
LMM hätte ich auch mal ins Auge gefasst.
Bei den Elektronikbuden heutzutage würde ich aber erstmal Fehlerspeicher auslesen und schauen ob irgendwas hinterlegt ist.
aber wer kann mir dann die elektronik so programmieren das die büchse richtig läuft.
Ein paar hier im Forum und auch ich selber waren bei ECS Chiptuning in Krefeld.
Robert ist sehr kompetent.
Kann ich mehr als empfehlen.
Adresse: www.ecs-chiptuning-krefeld.de
Ansonsten bekommt das sicher ein fähiger Tuner in deiner Gegend hin.
DPF-Off ist inzwischen nicht mehr sooooo die Hexerei.
Wie macht ihr das hinten mit dem Klettband?
Da sind doch die Löcher für die Kennzeichenhalterung leicht erhöht?! (oder hab ich das grad falsch in Erinnerung??)
Vorne werd ich auch umrüsten.
Hinten am liebsten auch, da der Halter etwas wackelt.
Naja, 60mm an der VA werd ich sicher nicht fahren.
Bei mir wirds im Tieferlegungsbereich um 30mm liegen.
Dazu ist dasn Alltagshobel.
Für sportlich hab ich ne Trackbitch.
Und wenn das M-Fahrwerk fahrdynamisch (abgesehen bei Highspeed) mir persönlich jetzt schon für meinen Geschmack ausreicht wird es das auch mit Standardquerlenkern i.V. mit dem Sach Gewindefahrwerk.
Sind halt unterschiedliche Ansprüche.
Hui.
Der Komfortverlust ist also so eklatant?
Dann ist das wohl eher nix für mich.
Zu extreme Sportlichkeit möcht ich in meinem Alltagshobel nicht mehr haben.
Dafür hab ichn extra Tool.