Denke nicht dass das der Anlasser ist. Der hätte auch nichts mit längerer Stadtzeit zu tun.
Kommt das Geräusch auch, wenn du den Wagen startest, kurz laufen lässt, ausschaltest und nochmal startest?
""
Denke nicht dass das der Anlasser ist. Der hätte auch nichts mit längerer Stadtzeit zu tun.
Kommt das Geräusch auch, wenn du den Wagen startest, kurz laufen lässt, ausschaltest und nochmal startest?
also Panik45, wenn du noch Ideen hast gerne her damit, wenn sich für dich normal anhört auch gut, mich beunruhigt auch dieses kurze dröhnen
geiles nardograu auf deinem e90 btw.
Danke, aber ist nicht mehr in meinem Besitz ![]()
Ersetz mal nur den Spanner. Vielleicht bringt das schon die nötige Abhilfe
Wenn die Handbremse abgebaut ist, von vorne mit einem etwas dickeren Dorn den Bowdenzug nach innen durchschlagen
Kurbelwelle dreht 2 Umdrehungen/ 720 grad Pro Arbeitsspiel
Die Nockenwellen drehen sich eine Umdrehung/ 360 grad pro Arbeitsspiel.
Das heißt, es gibt zwei Punkte auf Seiten der Kurbelwelle wo man den Motor abstecken kann, während einem Arbeitsspiel.
An der Nockenwelle befindet sich ein Zweiflach, weshalb es auch möglich ist, die Nockenwelle falsch abzustecken.
Bei Zünd OT Zylinder 1, muss die abgerundete Seite an diesem nach oben zeigen.
Als Kontrolle kann man sehen, dass die Nocke des 1. Zylinders von Ein und Auslasswelle jeweils zueinander zeigen.
Die Geberräder vorne haben nur einen Punkt den man in einem Arbeitsspiel abstecken kann.
Ich würde mal vermuten, das ihr den Motor abgesteckt/ eingestellt habt, als der erste Zylinder im Überschneidungs OT war. Als
Ihr ihn dann durchgedreht und erneut abgesteckt habt, war der 1. Zylinder im Zünd OT.
Also alles nochmal lösen, Kurbelwelle abstecken, Nockenwellen so drehen, dass an dem Zweiflach die abgerundete Seite oben ist und dann die Geberräder richtig Positionieren und alles Festziehen.
Ich würde aber auch mal Kontrollieren, ob die Zahnräder richtig rum verbaut sind bei der Kurbelwelle.
Weil wenn die Zentralschraube (neu natürlich) mit 300nm festgezogen ist, löst sie sich nicht einfach.
Bei 100+ Ketten am n43 habe ich sowas noch nie gehabt
grüßt euch, ich muss am e91 einen längslenker hinten rechts ersetzen, kann mir vllt jemand sagen ob ich da presswerkzeug brauche für die gummibuchsen?
tn vom ersatzteil ist 33322406291
Warum musst du den ersetzen?
Die Buchsen sind im Achsschenkel und dem Hinterachsträger eingepresst. Also nicht nötig
Das was für dich dich die Lambdasonde ist, ist der NoX Sensor. Das Teil was da noch dran hängt, ist die Auswertelektronik für den Sensor
Dann muss eh der komplette Motor zerlegt werden.
Viel zu groß das Risiko, dass da irgendwo ein Spam nachher eine Ölbohrung verstopft
Wenn die eingegraben sind, muss beim n52 der ganze Kopf ersetzt werden
Injektoren defekt?!
Dann muss der Ventildeckel nochmal
Runter und geprüft werden ob die Rechteckringe eingelaufen sind