Beiträge von the bruce

Dann investier ruhig mal in einen Satz neue Dämpfer, auch wenn sie nichts
    wesentliches am Geräuschbild ändern werden. Da aber danach sowieso eine
    Vermessung fällig ist und mglw. genau da der Hase im Pfeffer liegt, dürfte
    das gar nicht so verkehrt sein. Hast du nämlich derzeit einen Spurfehler,
    dann begünstigt der die Entstehung von Sägezahnerscheinungen an deinen
    Reifen. Und das hört man, es macht brummig. Mit den Konis hast du außer-
    dem ein deutlich angenehmeres Sicherheitsgefühl in schnellen und welligen
    Kurven.

War doch gar nicht böse gemeint. Aber wenn du extra etwas von einem "geraden Untergrund"
    schreibst, und man dann dein Auto auf diesem Flickwerk stehen sieht, dann hat das einfach
    eine gewisse Komik.

@ Ralf: Genau daher weiß ich es ja, musste dafür aber eben eine Seite zurückblättern. Der
    "gemeine User" weiß doch so gar nicht, was jetzt gemeint ist. Darum ging's mir. Ähnlich ist
    es auch in vielen andere Diskussionen. Da kommt auch gerne mal einer ein - zwei Seiten und
    30 Beiträge später auf etwas zurück, und dann soll man erraten um was es überhaupt geht.

Der M47-Turbo ist bekanntlich einfach Mist, aber er ist eben auch eine Ausnahme. Alle anderen
    Turbos in BMW-Motoren halten ja deutlich besser. Auf den damaligen Projektverantwortlichen
    des M47 sollte man vielleicht nicht unbedingt hören, aber vielleicht haben sie den auch schon
    längst zu Peugeot oder Opel abgeschoben. Oder zu VW, da ist auch immer der Kunde schuld.

Darum liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Hier treffen Aussagen eines vermeintlichen
    Insiders/Tuninggegners auf einen Forum, mit einem über 700 Beiträge starken Thema, zu Er-
    fahrungen mit Tuning bei Dieselmotoren.

Nö, was habe ich denn gesagt, das darauf schließen könnte, die Wahrheit läge in der Mitte?
    Das Wort "Wahrheit" ist ein wenig doof, es hat fast schon was Religiöses, und genau darum
    geht es ja nicht. Zum Glauben geht man in die Kirche, und Motoren sind nun mal Technikge-
    bilde, da regiert die nüchterne Physik - die bekanntlich zu den sog. exakten Wissenschaften
    gehört. Ich erkläre es mal so:
    Da gibt es leider keine Demokratie. Wenn ein Experte und fünf Laien zusammen sitzen, dann
    kann man nicht darüber abstimmen, was richtig ist. Sind sich diese sechs Jungs nicht einig,
    dann hat vermutlich nur einer recht, und das dürfte i.d.R der sein, der sich in der Materie
    auskennt.

Ich muss glauben was ein Insider schreibt weil ich´s nicht besser weiß.

Eben.

Wie du schon sagst muss es jeder selbst wissen und dabei gesunden Menschenverstand walten lassen.

Ich meinte damit nicht, dass man grundsätzlich "ein wenig tunen" könnte oder gar sollte,
    sondern eher, "wenn man es schon tut, dann mit ein wenig gesundem Menschenverstand".

BMW Ingenieure erzählen mir auch ich soll mein Getriebeöl ein Autoleben lang drin lassen,
    mit Run Flat Reifen fahren, am besten nur vergoldetes ÖL mit BMW Logo drauf einfüllen
    und nun bloss nicht an der Software spielen es sein den es steht BMW PPK drauf und kostet
    das 3 bis 5 fache. *Sarkasmus Mode off ;)

Unterstellen wir einfach mal, du hättest es ganz ohne jede Ironie gesagt, dann lässt sich
    alles schnell zerpflücken: ;)
    Die Ansichten eines Ingenieurs in der Entwicklung und die offiziellen (durch das Marketing
    stark gefärbten) Statements eines Herstellers sind aber zwei Paar Schuhe. Der Ingenieur
    wird dir vermutlich ebenfalls sagen, dass es besser ist alle 80 oder 100 Mm das Getriebeöl
    zu wechseln. Vertrieb und Marketing wollen das nicht, weil Audi und MB auch mit niedrigen
    Wartungskosten werben. Wir dürfen also nicht den "Insider" mit den offiziellen Hersteller-
    statements verwechseln. Hier ging es ja um den "Insider".
    Mit den RunFlat ist es ähnlich. Hinzu kommt, dass m. W. kein aktuelles BMW-Modell mehr
    über eine Reserveradmulde verfügt. Das fehlende Reserverad kann man dem Kunden gegen-
    über viel besser argumentieren, wenn die Mühle auf RFT steht.
    Ob du Öl mit einem BMW-Logo auf der Dose einfüllst ist wurscht, da sagt auch BMW nichts
    anderes. In der BDA sind die erforderlichen Freigaben aufgeführt. LL-04 reicht immer, bei
    allen außer den Ms.
    Und an der SW herumspielen? Welcher Hersteller findet das gut? Sollen doch die Tuner die
    Garantie auf Motor, Kupplung und Getriebe übernehmen. Ach, das wollen sie nicht? Warum
    wohl nur?
    Und du weißt selbst, dass das PPK bspw. für den 320d preislich weit - sehr weit - vom "Drei-
    bis Fünffachen" entfernt ist. Genau genommen ist es sogar ein Schnapper angesichts voller
    Werksgarantie und der beinhalteten Hardware. Tuner bieten nur SW an, und sehr oft noch
    nicht mal ein Gutachten. Und es muss auch klar sein, dass sich die Kosten am Personalauf-
    wand (und der Qualifikation dieses Personals) orientieren. Wenn eine Mannschaft dahinter
    steht, die auch den Motor selbst entwickelt hat, die auf sämtliche Daten zurückgreifen kann,
    und die auch Zugriff auf Motorenprüfstände besitzt, dann ist das einfach eine ganz andere
    Hausnummer als der typische Einzelkämpfer, der auf einem simplen Rollenprüfstand ein
    paar Kennfelder verbiegt, und seine SW dann an ein Dutzend "Tuner" (Softwareaufspieler)
    verhökert.
    Wobei es auch dort selbstverständlich solche und solche gibt. Manche verstehen ihr Hand-
    werk, einige leider nicht. Die gewaltigen Möglichkeiten eines Automobilherstellers haben
    sie aber alle nicht.

.

Versteht mich nicht falsch, aber warum fragt man da überhaupt nach dem Preis?

Es ist doch wohl gar keine Frage, dass 1. eine Dichtmanschette unverzüglich ge-
    tauscht werden muss, sie 2. gar nicht viel kosten kann, und 3. dieser Preis völlig
    nebensächlich ist.
    Oder wie darf man das verstehen? Für 10 € erneuerst du sie, wenn sie aber 50 €
    kostet, dann nimmst du lieber das Eindringen von Wasser in Kauf, mit der zwangs-
    läufigen Folge, dass der Vierkantdichtring durch den Rost auch noch kaputt geht
    und Bremsflüssigkeit austritt?