Beiträge von the bruce

Ich denke, du bekommst mit den Eibach Pro ziemlich genau das, was du willst.
    Soll es ein wenig straffer und sicherer werden, dann solltest du auch die Dämpfer
    tauschen, bspw. gegen Koni Sport oder Bilstein B8. Federn allein bringen da wenig
    bis gar nichts.

ps:
    Hat sich eigentlich schon jemand auf der Suche nach xDrive-kompatiblen Stabis
    an der VA bei X1 und X3 umgesehen? Die könnten doch mglw. passen, oder?

Bei Lesen von der Unruhe im Heck beim Beschleunigen waren meine ersten Gedanken
    "Nachspur?" und "Lagerbuchsen?". Aber wenn du derzeit mit über 30' Vorspur unter-
    wegs bist, dann ist das wirklich viel. Natürlich wäre es jetzt naheliegend auf etwa
    +0°20' Gesamtvorspur runterzugehen. Das sollte man 1. merken, und selbst wenn es
    das Problem nicht behebt, weiß man 2. immerhin, dass man anderswo weiter suchen
    muss. Ich würde aber auch mal BRT befragen. Ich hatte irgendwo hier in diesem Fred
    und auch da mal eine Tabelle gepostet, die dir zumindest für's Grobe das Umrechnen
    erspart:

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Ja, ein wenig gesundes Misstrauen ist immer angebracht, besonders wenn jemand
    auf die Erfassung von Nachlauf und Spreizung verzichtet. Ich finde es auch etwas
    rustikal, die Winkel in 'mm' statt in Grad und Minuten anzugeben, aber das ergibt
    sich schlichtweg aus der "handwerklichen" Vorgehensweise. Mir persönlich fällt es
    deutlich leichter Grad und Minuten zu lesen.

Wenn du selbst vermessen willst, dann mach das entweder mit einem Schnurgerüst
    oder mit zwei Laserwasserwaagen. Geht supergenau. Als Bezugspunkt würde ich
    aber die Vorderräder nehmen. An der HA ist die Spureinstellung über die Exzenter
    natürlich etwas fummeliger als vorne über die Spurstangen. Wenn man es zum ersten
    Mal macht dreht man auch meist zuviel, das gilt für beide Achsen. Der Boden muss
    natürlich eben sein, vor allen Dingen quer. Du wirst im Web bestimmt einige Tipps
    zur Vermessung mit Schnurgerüst finden. Im Motorsport machen das viele so. Sehr
    gut beschrieben ist es im Wolfgang Weber's Buch "Fahrdynamik in Perfektion". Das
    ist sowieso absolut empfehlenswert (trotz ein paar kleineren Fehlern).

Die Bilder bzw. den Eindruck nach Auge würde ich nicht überbewerten, denn die Ka-
    rosserie verjüngt sich nach hinten, die Flanken sind bauchig. Dadurch hat man (bei
    jedem Auto) den Eindruck von mehr Vorspur an der HA als tatsächlich da ist. Ob der
    Eindruck stimmt, dass es nicht seitengleich ist - du wirst es nach einer eigenen Ver-
    messung sehen.

Der Sturz an der HA ist zwar absolut gesehen eher hoch, aber immer noch niedriger
    als vorne, insofern würde ich ihn nicht reduzieren, jedenfalls nicht ohne vorne das-
    selbe zu tun. Oder auch erst mal nicht. Die Spur sollte der erste Punkt sein.

Der Luftdruck scheint grundsätzlich zu passen, aber trotzdem muss ich mal fragen,
    was ist das kalt? So um 2.4/2.7?

Ja, nicht übel, was Lukasz Fikus, da so alles verzapft hat, aber auch mir hat immer die Zeit gefehlt,
    alles, was reizvoll wäre, umzusetzen.
    Immerhin hab ich aber auch ein wenig an CDPs und DACs herumgefummelt. Das war aber nur das üb-
    liche "Tuning" - OPAs tauschen, Mute-Transen rausrupfen, Filter-Cs, Elkos und GR-Dioden tauschen.
    Manches bringt echt was, einiges bewirkt entweder Null oder macht es bestenfalls irgendwie anders.
    Auf jeden Fall aber kann man problemlos hunderte Euronen und etliche Abende Zeit in Gerätschaften
    versenken, die doch eigentlich auch schon vorher brauchbar funktioniert haben.

Ja, das funktioniert beides gut, und mit etwas Vorbereitung bekommst du das auch abgenommen.
    Ich hab's nicht zur Hand, aber wir hatten hier schon mindestens zwei Themen, in denen es speziell
    um die Eintragung von 235ern rundum gegangen ist. Wir haben auch 235er drauf, zwar in 17", was
    aber in der Vorgehensweise keinen Unterschied macht.
    Idealerweise findest du im Web ein Gutachten irgendeiner XY-Zubehörfelge* mit identischen oder
    wenigstens ähnlichen Abmessungen einschl. ET, in der die 235er aufgeführt sind. Tragfähigkeit, Ab-
    rollumfang und Freigängigkeit stellen jedenfalls keine Probleme dar, nur muss man das dem Gutachter
    ja auch irgendwie glaubhaft machen.

* Tipp:
    Google mal nach dem Gutachten der Autec Wizard in 8x18 ET35. Da sind auch 235/40 R18 aufgeführt.
    Zusätzlich mailst du auch den Reifenhersteller an und lässt dir eine Freigabe geben. Dann druckst du
    dir beides aus und nimmst es mit zum TÜV.

Eher zweimal 12 db, oder? Jeweils ein C und eine Spule, also 2. Ordnung. ;)
    Und der HP hat zusätzlich noch den Widerstand (der mit 0,5 Ohm nicht viel ausrichtet) sowie ein
    PTC zum Schutz des HTs.
    Vermutlich besorgen die Kernspule und der 6,8 µF den TP, und die Luftspule mit dem 4,7 µF den HP,
    dazu passt jedenfalls die räumliche Anordnung.
    Aber natürlich kann man nicht ausschließen, dass es auch ein TP erster Ordnung (nur eine Spule)
    und ein HP dritter Ordnung (C + L + C) sein könnte. Auch das wären in Summe vier Bauteile plus der
    Widerstand zur Pegelanpassung. Ich habe das so in den Odeon, aber sowas ist deutlich unüblicher.

So oder so, natürlich kann man den HT mal über den Hochpass dieser Weiche laufen lassen. Selbst-
    verständlich nicht über den Tiefpass, denn dann wäre er innerhalb von Sekunden im Eimer, logo.

Ich habe bislang keinen direkten Vergleich gehabt, aber nennenswert schlechter ist es
    auch im Komfort jedenfalls auf gar keinen Fall, wenn man den drei Forenkollegen glauben
    schenkt. Und das tue ich. "Klappspaten" hat sich im von dir zitierten Beitrag recht klar
    geäußert. Wenn er sagt, dass es angenehmer ist als ein B12 (das ja nicht als wirklich
    hart bezeichnen kann), dann gibt es da offensichtlich nichts zu meckern.
    Bei Schnitzer bekommt man gute, aber vglw. gängige "Stangenware", muss aber einen
    Aufschlag für den Namen zahlen (und deren Werbung mitfinanzieren). Sonst wäre es da
    nicht teurer als bei Bilstein oder Sachs. Bei Öhlins dagegen, obwohl der Name noch ex-
    klusiver ist, bekommt man augenscheinlich tatsächlich ein Mehr an Technik für's Geld.

@ Kleinhorn:

Da war aber jemand verdammt fleißig !! :thumbup:

@ Julian:

Lade es doch einfach bei www.picr.de hoch, selbstverständlich vorher auf ein brauchbares Format verkleinert.
    Natürlich könntest du einfach mal die 4,7 µF ausprobieren, aber wie gesagt, dieser Wert kommt mir immer noch
    etwas groß vor, zumal ja ein einzelner C deinen HT mit nur geringer Filtersteilheit trennt. Das bedeutet, dass a)
    die Einsatzfrequenz vglw. niedrig liegt, was den HT mechanisch und elektrisch belastet, und b) selbst unterhalb
    dieser Frequenz noch einiges an niederfrequentem Signal durch kommt, was ihn ebenfalls belastet. Und in der
    Folge leiden Pegelfestigkeit und Lebensdauer. Richtig laut aufdrehen solltest du also nicht.

@ Schubee:

Ja, die alten Saba-Pappen kenne ich natürlich in diversen Variationen, u.a. vom Frickelfest. Inspirieren lassen
    kannst du dich bspw. von Johannes LeBong, der geschmacklich eigentlich noch nie daneben gelegen hat:
    http://www.lebong.de/greencone/
    Eine nette Alternative wären Siemens Klangfilm. M.E. mindestens genauso gut. "Tief drin" in Sachen Pass bin ich
    allerdings nicht. Hab auch wieder vieles vergessen. Ich würde dir aber eine Aleph 3/A30 ans Herz legen, wenn du
    mal einen Versuch wagen willst.

Glückwunsch zu deinem 330xd. Toller Motor.

Im Prinzip eine ähnliche Fragestellung wie hier

Erfahrungsbericht Performance 313 - TÜV Eintragung VA 235/35/19 HA 265/30/19 - so funktionierts!

und da:

235/35/19 und 265/30/19 auf 19er Performance 313

Ansonsten:

Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

235/40 R18 passt super sowohl auf 8,0x18 als auch auf 8,5x18. Ich finde in dieser Größe Dutzende Sommerreifen.
    Wenn du nur WR findest, dann hast du in der Suchmaske der Reifenverticker ein Häkchen für WR stehen lassen.
    Der einzige nennenswerte Nachteil der Größe 235/40 R18 in meinen Augen ist, dass es in diesem Format nicht
    den wirklich fantastischen Michelin PSS gibt.
    Eintragen? Selbstverständlich. Denn in deinen Papieren wird das Format nicht stehen, es sei denn, du hast einen
    Alpina D3 oder B3, oder aber du kaufst dir Zubehörfelgen, die eine ABE besitzen, und in der die 235er aufgeführt
    sind. Was ich für wenig wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen halte.

Btw, warum soll es denn 18" werden? Weil's besser aussieht? Wenn es 18" sein muss, dann würde ich mir mal die
    Performance 313 überlegen. Bei Leebmann u.a. preiswert zu haben.

So la la. Die Pearl-Phono mit dem Xono MC-PrePre funzt 1A. Hab nur das NT von anfänglich
    Akku dann doch auf'n konventionelles LCLC-gesiebtes NT umgebaut. Klanglich 1A, und die
    aktuelle Pearl II soll's noch besser können. Kommerzielle Phonoamps für 1000 € sowie die
    allermeisten für 2000 € haben in direkten Vergleichen jedenfalls nicht mithalten können -
    außer einem, um genau zu sein. Du ahnst es - Phono ist mir wichtig.
    Die Alephs sind dagegen schon echte Mimosen. Mir war klar, dass sie ordentlich Abwärme
    produzieren (nichts für den Hochsommer, es wird irgendwann warm in der Bude), aber sie
    sind auch etwas tricky abzugleichen, bis alle IRFP gleich viel Saft ziehen. Das Konzept ist
    ultrasimpel, aber für Anfänger ist es trotzdem nicht so ganz das Wahre. Wer plug & play
    sucht baut besser 'nen SymAsym, der funzt fast immer (und klingt auch klasse). Klanglich
    ist meine Aleph J auch etwas speziell. Selbst an meinen ziemlich anspruchslosen LS (um 8
    Ohm, simple Weiche, nur 6 dB TP, echte 92 dB) ist sie im Bass etwas weich. An einer Dyn-
    audio oder ähnlichen 80 dB + x-Saugern dürfte das dann überhaupt gar keinen Spaß mehr
    machen. Wer aber Röhre hören will ganz ohne Röhre, der ist richtig, passende LS mal vo-
    rausgesetzt. Luft, Raum, Glanz - alles da.
    Ich habe nur seit einiger Zeit den TV an der Anlage hängen, und beim Nachrichten gucken
    muss ich nicht unbedingt Endstufen laufen haben, die permanent ihre 250 W aus der Dose
    nuckeln. Ich werde sie im kommenden Winter wieder ranhängen, vielleicht nur für den HT,
    und evtl. über eine Aktivweiche. Oder ich baue noch eine A3 oder eine A5. Die A3/A30
    hätte den Charme, dass ich NT und KK übernehmen kann. Angesichts von 2 x 500 VA und
    über 300 mF (nicht µF) steckt der meiste Aufwand im NT.

ps:
    Ja, schon klar. Ich beklage mich ja nicht zum ersten Mal über das uF-Getippe, und die
    Begründung mit der Tastatur bekomme ich eigentlich immer zu hören. :D