Beiträge von the bruce

Naja, 1. ist es im Frühjahr immer teurer, 2. ist das Auto im Herbst eben auch schon
    wieder ein halbes Jahr älter und 3. wird der eigene Alte dann auch weniger bringen.
    Außerdem ist es 4. ja auch nachvollziehbar, dass man als Händler zuerst mit dem
    Preis etwas höher geht (weil es einen Versuch wert ist), und wenn die Kiste dann
    zu lange steht, sie mit anderen Worten also endlich weg muss, dass man dann suk-
    zessive den Preis senkt. Es hat ja auch niemand gesagt, dass man den Preis zahlen
    soll, der dran steht (5.). Luft ist da immer, meist ein Tausender oder auch mehr.

ps:
    Wenn ich nach dem privaten Verkauf meines alten Autos Ärger mit dem Käufer ha-
    be, dann muss ich mir überlegen ob ich entweder einen Mangel verschwiegen oder
    mir den falschen Käufer ausgesucht habe. Einmal eine Nervensäge erwischt zu
    haben bedeutet ja noch lange nicht, dass Privatverkauf generell doof sein muss.

@ Steppl:

Was willst du hören? Farben sind Geschmackssache.

Und "Kontrast" bietet Schwarz nur zu hellen Lacken. Zu den Reifen - die sind üblw. ebenfalls schwarz -
    ergibt sich überhaupt kein "Kontrast". Weshalb ich schwarze Felgen schon immer hässlich fand. Aber
    da sind wir wieder beim Thema Geschmackssache.

Stur zum 335er raten heißt, dass man den Thread nicht gelesen hat.

Wenn einem Unkompliziertheit und Handling wichtig sind, dann dürfte der 330d die beste Wahl sein,
    am besten mit Heckantrieb und Handschaltung.
    Der 30d N57 ist einer der besten Motoren überhaupt, die BMW jemals gebaut hat. Vom 35d würde ich
    das nicht behaupten wollen. Ich erinnere mich da an einen Dauertest bei AMS. Und den Gewichtsunter-
    schied wird er auch merken. Schließlich war das für ihn auch beim 5er störend.
    Und wenn man die beste Mischung aus Handling und Komfort sucht, dann wäre ein B12 Pro mit ein paar
    M3-Teilen zu überlegen. Und die bestmögliche Bereifung, bspw. leichte 17"-Styling 157 mit 235er SC5
    oder P Zero oder 18" Mischbereifung mit Michelin PSS.

ps: Wir hatten das alles schon.

Kaufentscheidung zwischen 330d und 335d

Hilfe 330d LCI oder 335d LCI???

Empfehlungen & Feedback BMW 330d LCI touring e91 und 335d!

Vermutlich sind die M-Federn bereits Teil der Typgenehmigung/Betriebserlaubnis für das Auto.
    Das erkennt man daran, dass in der EWG Höhenangaben "von ... bis ..." stehen.
    Aber so oder so sieht kein Gutachter dieser Welt, ob "normale" oder M-Federn drin sind. Und
    es interessiert ihn auch gar nicht. Es gibt also keinen Grund nachhause zu schreiben.

Hab oben eine Umfrage eingefügt, hab bestimmt die ein oder andere Marke vergessen aber die kann man ja noch einfügen ;)

Vielleicht könnte ein Mod die Umfrage noch um "Öhlins" ergänzen. Mittlerweile fahren
    ja einige Mitglieder ein Öhlins Road & Track.
    Im Gegenzug könnte man Fosab, Spax und Maxtrac auch weglassen. In nunmehr sechs
    Jahren hat sich bislang hier kein einziger User mit einem solchen Fahrwerk gemeldet.

Ich bin außerdem hin und her gerissen, ob ich gleich das komplette Fahrwerk Wechsel, oder erstmal auf andere Federn umsteige.

Keine so gute Idee. ;)

Wie wäre es denn, wenn du die M-Federn drin behältst und nur die Dämpfer wechselst?
    Von den empfehlenswerten Kleinteilen natürlich mal abgesehen.
    Überlegenswert wären Bilstein B6, B8 sowie Koni Str.t und Sport (gelb). Letztere sind
    sogar in der Zugstufe einstellbar, was das ohnehin geringe Risiko einer Enttäuschung
    gegen Null reduziert, denn die kannst du ggf. an dein Empfinden anpassen.
    Nur mit dem Tausch der Federn, also unter Beibehaltung deiner angejahrten Dämpfer
    wirst du ziemlich sicher nichts verbessern, sonder eher noch verschlechtern.

Inwieweit Zusatzdämpfer/Anschläge zu übernehmen sind müsste Bilstein eigentlich angeben.
    Vorne geht das bspw. nicht, denn da sind die Anschläge bereits in den Bilsteinschen Upside-
    Down-Federbeinen integriert (unsichtbar). Man guckt dort oben nicht auf die Kolbenstange,
    sondern auf das dicke Dämpfergehäuse. Über jenes bekommt man auch gar keinen Anschlag-
    puffer geschoben, selbst wenn man wollte. Die eigentliche Kolbenstange sitzt versteckt unten
    im Führungsrohr des Federbeins, das in das Schwenklager gesteckt wird. Und auf dieser Kol-
    benstange sitzt - wie üblich - der Anschlag.
    Hinten sieht es anders aus. Soweit ich mich erinnere sitzt der Dämpfer dort in konventioneller
    Anordnung, also Dämpfergehäuse unten und Kolbenstange oben. Und auf die gehört dann auch
    wieder ein PU-Anschlagelement. Und richtig, am besten das vom M-Fahrwerk nehmen. Ohne zu
    fahren bedeutet ernsthafte Schäden und sogar einen Unfall riskieren !!!