Beiträge von the bruce

Dann bau den Himmel aus und sieh nach was da an Rahmen ist. Das gibt mehr her als ETK,
    denn das was ich meine, ist Teil der Karosserie. Ich behaupte allerdings nicht, dass solche
    Verstärkungen ein einteiliges Dach ersetzen können. Das gilt bekanntlich auch für die teils
    ziemlich schweren Versteifungsmaßnahmen von Cabrios einschl. E93. Ein Cabrio verwindet
    sich trotzdem mehr, egal wie lautstark der Hersteller die verbesserte Steifigkeit bewirbt.

Ob aber wirklich der Bereich Dach/Fahrgastzelle das größte Problem darstellt - who knows.
    Ich muss ja auch nicht immer mit Kai einer Meinung sein (nur meistens). Es ist aber auch
    nebensächlich, denn in diesem Bereich kann man kaum was tun. Vorne und vor allem hinten
    wie von mir beschrieben hingegen schon. Und deshalb würde ich genau dort auch anfangen.

Wenn noch nix gewechselt wurde bedeutet es nicht dass noch alles OK ist :D

Das ein oder andere Gummilager hat sicher seine besten Zeiten hinter sich.
    Wenn alle Teile gleichmäßig altern bemerkt man den Unterschied über die Jahre auch net so...

So lange der TÜV nix zu meckern hat und du kein schwammiges oder auffälliges Fahrverhalten bemerkst ist doch erst mal alles IO

So isses. :thumbup:

Einfach mal 'ne Woche einen Neuwagen fahren (dann hat man sich i.d.R. an diesen gewöhnt) und
    dann wieder zurück in die Mühle mit den 200 Megametern auf der Uhr. Das öffnet die Augen. Es
    liegt in der Natur des Menschen, dass er Verbesserungen nicht immer so richtig deutlich wahr-
    nimmt. Einen Schritt zurück hingegen schon.

;)

Die Ferodo DS2500 sieht er nicht (und man wird sie ihm nicht auf die Nase binden).

Bei der F2000 kommt es auf die Größe an. Bis 330 mm (wenn ich nicht irre, ganz sicher
    aber bis 312 mm) haben sie in gängigen Applikationen eine ABE, die 348 mm hingegen
    kommen mit einem Teilegutachten, müssen also abgenommen werden.
    Und wenn du eine Seite zurück blätterst, dann siehst du, dass Radical ein Problem mit
    seinem TÜV hatte, weil der Prüfer offensichtlich unter einer Leseschwäche leidet, und
    die Montage der Tarox an beiden Achsen fordert, obwohl das Gutachten das überhaupt
    nicht verlangt.

Beim letzen Räderwechsel ist mir aufgefallen, dass ich die Reifen an der HA nur noch diesen Sommer fahren kann. ....
    Die Reifen waren bis zu Wechsel gerade mal ca. 14000km montiert, ....

Bei dem ungefähren Kilometerstand von 14000 muss ich sie wechseln.

Was denn jetzt? ?(

Sie waren bislang 14 Tkm drauf und halten einen weiteren Sommer, also nochmal solange?
    Oder sie werden nach deiner Einschätzung insgesamt nur 14 Tkm halten?

Ersteres ist m. E. ok für die HA eines 335i, letzteres bei normaler Fahrweise eher nicht.

Wie sieht es denn an der VA aus?

Ggf. würde ich mal über die Fahrwerksgeometrie nachdenken. Viel Sturz reduziert maß-
    geblich die Lebensdauer der hinteren Reifen. Da ist eine Vermessung wirtschaftlich sinn-
    voller als - sofern es so ist - alle 14 Tkm neue Reifen kaufen zu müssen.

Das mit der Gewichtsersparnis habe ich bereits erlesen. Jedoch fällt der laut Teilekatalog nicht mit 700gr. pro Scheibe zugute. Und auch könnte es sein, dass es ja weitere Vorteile gibt. Daher frage ich nach.

Naja, ich hatte ja schon alle Vorteile in den letzten Beiträgen genannt. Bis auf das ästhetische vielleicht.
    Und ETK war noch nie besonders präzise hinsichtlich der Gewichtsangaben. Das ist bekannt. Felgen liegen
    gerne mal um mehrere Kilogramm daneben. Da ist es deutlich vertrauenerweckender wenn einer die Schei-
    ben eigenhändig wiegt.

Stimmt nicht so ganz.
    UV- beständiges Polycarbonat wird nicht lackiert um es beständig zu machen. Die Rezeptur beinhaltet den UV- Schutz des Polycarbonats.
    Also ist Polieren kein Problem.

Stimmt aber prinzipiell. Scheinwerfergläser aus Polycarbonat werden üblicherweise klar lackiert.
    Nur die Begründung ist falsch. Man tut das um die Kratzempfindlichkeit zu reduzieren. Deshalb
    macht es auch Sinn beim Polieren Dinge wie groben Lackreiniger und andere harten Polituren
    sowie Maschinen zu vermeiden. Von Hand mit feiner Politur macht man aber i.d.R. nichts falsch.