Meine Meinung: Für die eigene Sicherheit gibt es nichts besseres als Runflat Reifen. Und daher hoffe ich, dass die Runflats nie aussterben.
Aussterben werden sie nicht, aber durchsetzen werden sie sich eben auch nicht. Sie werden
Exoten bleiben.
Und Sicherheit, naja. Die Sache mit den RFT ist sehr zweischneidig. Der Pannensicherheit
stehen eben Defizite im Nassgrip gegenüber. Das ist einfach so, und bleibt auch so. Hinzu
kommen Gewicht und Steifheit, was Komfort und Fahrbahnkontakt auf unebener Fahrbahn
zwangsläufig verschlechtert und auch das Fahrwerk stärker belastet und somit schneller
verschleißen lässt. Das kann man einfach nicht wegdiskutieren.
Selbstheilende Reifen bieten dagegen eine vergleichbare Pannensicherheit, aber zumindest
ohne die Nachteile bei Gewicht und Steifigkeit, und in Folge Komfort und Fahrbahnkontakt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich verstehe gar nicht wieso in dem Artikel so auf die Gewichtseinsparung durch den Wegfall des Ersatzreifens eingegangen wird.
Ich hatte bislang zwar nur zwei Autos aber ich meine das doch schon seit ungefähr 2005 immer mehr die Ersatzreifen raus geflogen sind und Pannen-Reparatursets rein um Gewicht zu sparen.
Daher sehe ich den Vorteil nur bedingt in der Selbstheilung.
Aber da stimme ich meinen Vorrednern zu, mit einem eigentlich defekten Reifen würde ich mich auch nicht wirklich wohlfühlen.
Mit einem beschädigten RFT besteht dann wohl auch wenig Anlass sich "wohlzufühlen". ![]()
Ansonsten hast du das ganz richtig verstanden. Die Gewichtsersparnis ergibt sich im
Vergleich zu konventionellen Reifen + Ersatzrad, sowie auch im Vergleich zu den prinzip-
bedingt schwereren RFT. Natürlich kann man auch normale Reifen fahren und zusätzlich
ein Pannenset mitführen. Das wiegt ja kaum was.
![]()
Bei einigen Herstellern kann man frei wählen zwischen Pannenset mit Kompressor, Notrad
und vollwertigem Ersatzrad, ggf. auch in Alu. Hier und da auch zwischen normalen sowie
selbstabdichtenden Reifen oder RFT. Letzteres gab es zumindest ein paar Jahre bei Audi,
nur hat die niemand mitbestellt. Prinzipiell finde ich Wahlfreiheit aber gut. Nur geht das
nicht bei BMW, da man dort so schlau war die Reserveradmulde weg zu konstruieren.
Trotzdem wäre es schön, wenn BMW einem wenigstens die Wahl ließe zwischen Pannenset
mit konventionellen Reifen, selbstabdichtenden Reifen und meinetwegen auch RFT. Und
zwar für sämtliche Formate. Möglich wäre das, aber zu viel Diversifizierung möchte BMW
wohl nicht so gerne.
![]()