Beiträge von the bruce

Meine Meinung: Für die eigene Sicherheit gibt es nichts besseres als Runflat Reifen. Und daher hoffe ich, dass die Runflats nie aussterben.

Aussterben werden sie nicht, aber durchsetzen werden sie sich eben auch nicht. Sie werden
    Exoten bleiben.

Und Sicherheit, naja. Die Sache mit den RFT ist sehr zweischneidig. Der Pannensicherheit
    stehen eben Defizite im Nassgrip gegenüber. Das ist einfach so, und bleibt auch so. Hinzu
    kommen Gewicht und Steifheit, was Komfort und Fahrbahnkontakt auf unebener Fahrbahn
    zwangsläufig verschlechtert und auch das Fahrwerk stärker belastet und somit schneller
    verschleißen lässt. Das kann man einfach nicht wegdiskutieren.
    Selbstheilende Reifen bieten dagegen eine vergleichbare Pannensicherheit, aber zumindest
    ohne die Nachteile bei Gewicht und Steifigkeit, und in Folge Komfort und Fahrbahnkontakt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich verstehe gar nicht wieso in dem Artikel so auf die Gewichtseinsparung durch den Wegfall des Ersatzreifens eingegangen wird.
    Ich hatte bislang zwar nur zwei Autos aber ich meine das doch schon seit ungefähr 2005 immer mehr die Ersatzreifen raus geflogen sind und Pannen-Reparatursets rein um Gewicht zu sparen. :)

Daher sehe ich den Vorteil nur bedingt in der Selbstheilung.
    Aber da stimme ich meinen Vorrednern zu, mit einem eigentlich defekten Reifen würde ich mich auch nicht wirklich wohlfühlen. ;)

Mit einem beschädigten RFT besteht dann wohl auch wenig Anlass sich "wohlzufühlen". ;)

Ansonsten hast du das ganz richtig verstanden. Die Gewichtsersparnis ergibt sich im
    Vergleich zu konventionellen Reifen + Ersatzrad, sowie auch im Vergleich zu den prinzip-
    bedingt schwereren RFT. Natürlich kann man auch normale Reifen fahren und zusätzlich
    ein Pannenset mitführen. Das wiegt ja kaum was.

;)

Bei einigen Herstellern kann man frei wählen zwischen Pannenset mit Kompressor, Notrad
    und vollwertigem Ersatzrad, ggf. auch in Alu. Hier und da auch zwischen normalen sowie
    selbstabdichtenden Reifen oder RFT. Letzteres gab es zumindest ein paar Jahre bei Audi,
    nur hat die niemand mitbestellt. Prinzipiell finde ich Wahlfreiheit aber gut. Nur geht das
    nicht bei BMW, da man dort so schlau war die Reserveradmulde weg zu konstruieren.
    Trotzdem wäre es schön, wenn BMW einem wenigstens die Wahl ließe zwischen Pannenset
    mit konventionellen Reifen, selbstabdichtenden Reifen und meinetwegen auch RFT. Und
    zwar für sämtliche Formate. Möglich wäre das, aber zu viel Diversifizierung möchte BMW
    wohl nicht so gerne.

:whistling:

Rahmen hat nichts abekommen

Sagt wer? :whistling:

Wenn Vorderwagen und Aggregateträger/Hilfsrahmen wirklich nicht verzogen sein sollten (mit sehr
    deutlicher Betonung auf dem Konjunktiv), dann sind Federbein, Querlenker und/oder Schwenklager
    krumm. Die musst du dann auf der betroffenen Seite tauschen. Ein richtig guter Fachmann könnte
    aus der Vermessung ableiten, was davon am ehesten in Frage kommt. Bei einem Auto mit über 300 PS
    würde ich einfach alles erneuern. Wir reden doch nicht von einem Panda !!

Aber auch für dich gilt: Nutze die vorhandenen Threads, und damit ist nicht dieser hier gemeint.

:!:

ps:
    So langsam habe ich den Eindruck, dass die 335er endgültig bei denen angekommen sind, die sich
    dieses Auto eigentlich gar nicht leisten können. ;)

Um viel mehr als ein Drittel würde ich sie nicht kürzen. Sollte das nötig sein,
    dann ist die Tieferlegung zu heftig und es fehlt an Federweg.
    Übrigens sollte das Kürzen möglichst im ausgebauten Zustand erfolgen. Wer
    das eingebaut macht, der sollte wenigstens höllisch aufpassen, dass er die
    polierte und verchromte Oberfläche der Kolbenstange nicht beschädigt.
    Das ist aber leider schnell passiert - also unbedingt vorsichtig vorgehen !!
    Ansonsten sind bald die Dichtungen des Dämpfers hin. Außerdem: Den Fett-
    film auf gar keinen Fall abwischen. Die Oberfläche darf nicht trocken sein.

Der Sägezahnbildung verläuft in Fahrtrichtung und ist aktuell an den Lamellen zu sehen.

Dann ist es eigentlich kein Sägezahn, jedenfalls keiner, bei dem Handlungsbedarf besteht.

Den Beitrag habe ich bei verfasst, da sich bei mir dieses Verschleißbild mach nur 200km zeigt und ich in den anderen Beiträgen nichts dazu finden konnte!

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber dann hast du nicht richtig geguckt.

Im Übrigen würde ich einfach regelmäßig vo/hi tauschen und es ansonsten ignorieren,
    solange du kein Geräuschproblem (deutliches Brummen oder Wummern) hast. Weniger
    hart bremsen würde auch helfen, denn darin liegt eine der Ursachen.

Klar, der Gedanke an Aufrüstung liegt nahe, aber ich würde dann gleich neue Sättel
    nehmen. Sowas kaufe ich ungerne gebraucht, und schon gar nicht aus der Bucht.
    Man muss sie ja nicht bei BMW kaufen. Von Ate oder TRW werden sie günstiger sein.

Letzte Woche viel mir auf, dass nach ca. 5.000km auf der nicht angetriebenen Achse sich das Profil Sägezahnförmig aufstellt.

Sägezahn in welche Richtung? Seitlich oder in Fahrtrichtung?

Letzteres ist völlig normal, es liegt schlichtweg daran, dass die Vorderräder in erster Linie fürs Bremsen
    zuständig sind, jedenfalls ohne tägliche Kurvenräuberei. Oben stehen die "Zähne" dann nach vorne.

Daraufhin bin ich zu meinem Reifenhändler um ihn damit zu konfrontieren.

Das ist ein etwas hartes Wort, als hätte er persönlich Mist gebaut....

Dieser sagte mir, dass wäre normaler Verschleiss und man soll alle 5.000-7.000km die Reifen von vorne nach hinten tauschen.
    Lt. ADAC wird dies ebenfalls empfohlen.
    Ich hab diese Aussage akzeptiert und ließ gleich die Reifen von vorne nach hinten tauschen.

Ist ja auch völlig richtig. Selbstverständlich muss man regelmäßig vo/hi tauschen, wenn man auf ein
    gleichmäßiges Verschleißbild wert legt. Das war schon immer so, egal ob Heck- oder Frontantrieb.

Gestern habe ich festgestellt (ca. 200km seit dem Wechsel), dass wieder die Reifen auf der nicht angetriebenen Achse Sägezahn haben.
    Jetzt somit auf allen 4 Rädern........ Das kann doch nicht wahr sein!

Kann nicht wahr sein? Im Gegenteil, wenn es normal ist, dann ist es logisch. Außerdem
    wird sich das an der HA auf den kommenden Kilometern vermutlich egalisieren.

Kann es sein, dass am Auto Spur etc. nicht richtig eingestellt ist?
    Oder liegt das nur an die Reifen....?

Klar kann das sein. Wahrscheinlich ist es aber nur, wenn der Sägezahn in Querrichtung verläuft. Dann
    lass das Auto vermessen. In Längsrichtung wie gesagt ist "Zahnbildung" völlig normal, und dann kann
    man es weder als Sägezahn bezeichnen, noch ist ein Spurfehler wahrscheinlich.
    Schaden kann eine Vermessung so etwa alle zwei Jahre aber trotzdem nicht. Angesichts schlechter
    Straßen kann sich die Spur immer mal etwas "verstellen".

Aber jetzt mal im Ernst: Das alles wüsstest du längst, wenn du dich vorher mal hier im Forum schlau
    gelesen hast. Frage: Was ist in deinem Kopf vorgegangen als du die Überschrift getippt hast und dir
    die Forensoftware automatisch generiert Vorschläge zu vorhandenen Thread gegeben hat? War dir
    das einfach shiceegal? Es scheint so gewesen zu sein, denn sonst hättest du diesen Thread nicht
    trotzdem eröffnet. Er ist völlig überflüssig, weil es das Thema schon 100 mal gibt und dort wirklich
    alles schon gesagt worden ist - nicht zuletzt auch von mir.

;)

Der GTI ging aber definitiv besser nach vorne.

Ohne die wirklich schönen, aber bleischweren 19"-Räder vom A6 (rund 15 Kilo)
    geht so ein GTI sogar noch flotter. Ein 120d bleibt halt ein Diesel. Um gegen
    den GTI anzustinken müsste schon 123d her. Selbst der hat ein viel schmaleres
    nutzbares Drehzahlband.

Willkommen hier. Schöner 325d, auch unbehandelt ein sehr schönes Auto mit
    einem rundum guten Motor. Es wird immer einen geben, der schneller ist. Das
    würde ich ganz entspannt sehen, und ihn wahrscheinlich so lassen, wie er ist.

:thumbup:

Danke für die Infos. Der letzte Post war schon ne Weile her.

Stimmt, der letzte Beitrag ist tatsächlich schon unfassbare zehn Tage alt:

Osram Night Breaker Unlimited Xenonbrenner

Der hier drei Tage. Wirklich verdammt lange her, das ist immerhin schon vorvor-
    gestern gewesen:

Osram Xenarc Cool Blue Intense - Defekt, Fake, Einbrennen?

Seit dem wird der Fortschritt in der Lichttechnik sicher ganze Quantensprünge
    vollzogen haben. Also musste auch dringendst ein neuer Thread her. Danke dafür.

:thumbup: