Beiträge von the bruce

Eigentlich kann man das V3 nur denen empfehlen, die entweder jemanden an der Hand haben,
    der ein Fahrwerk einstellen kann, oder der gewillt ist, sich selbst mit dem Thema intensiver
    auseinanderzusetzen. Trivial ist das nun mal nicht.
    Allerdings hatte ich hier mal eine ausführliche Anleitung erstellt, wie man Dämpfer so einstellt,
    dass man in angemessener Zeit zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Den Thread findet jeder,
    der danach sucht.
    Weil heute Mittwoch ist: das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Ich fahre einen 330xd LCI und dieser ist vom Werk her ausgestattet gewesen mit LM193 / 18 Zoll.
    Seltsamerweise steht in meinen Papieren allerdings nur 17 Zoll.

Das ist überhaupt nicht seltsam, schon weil es mittlerweile schon fast 10 Jahre so ist.
    In der Zul.besch. steht nur noch die Mindestgröße. Ist doof, aber ist halt so.
    Immerhin gibt es ja den EWG-Wisch, da stehen alle zugelassenen Formate drin.

Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, daß alle 6Zylinder Mischbereifung haben und dies auch in den Papieren so vermerkt ist.

Die Annahme ist falsch. Nur die 335er haben alle Misch.

Bei mir in den Papieren steht allerdings nur 225/45 R17 91W komplett (vorne wie hinten). Es gibt auch keinen zusätzlichen Verweis (weder im FB oder FS) oder ähnliches.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Hintergrund; Ich hatte gestern meinen TÜV-Termin und hatte schon Bedenken, daß der Prüfer meine Bereifung bemängelt, da ich zum einen die LM193 in 18 Zoll fahre und zum anderen komplett vorne wie hinten mit 225´er Winterbereifung.

Es gibt keinerlei Grund für solche Bedenken. es ist alles völlig ok so.

Ja, gleicher Eintrag! 8|

Dann guck mal auf der Rückseite.

8)

Efficient Dynamics gibts ja jetzt wohl als "Efficient Dynamics Edition" beim Diesel und hat die "Fleet Edition" abgelöst, vermute ich.

Nö, EDE und Fleet sind zwei verschiedene Modelle, die gab es parallel.

Und "Efficient Dynamics" ist kein Modell, sondern eine Art Programm von BMW, meinetwegen
    auch ein Marketingslogan. Das betrifft nahezu alle BMW-Modelle von BMW ab 2007 oder so.
    Manche bekamen das volle Paket an Maßnahmen von Anfang an (Vierzylinder-Handschalter),
    bei anderen wiederum floss es sukzessive ein (Sechszylinder und Automatik, teils auch xDrive.

:whistling:

Jo. Aber ich glaube, um Rennstreckenbetrieb geht's hier eher weniger. :whistling:

Für mich stellt sich mal ne ganz "blöde" Frage...

Ist der Wirkung der Bremsenfrischluftführung nicht durch die Bereifung "blockiert". Auch kommt die Frischluft doch auch gar nicht richtig an die Bremsteile heran, da diese doch "in" der Felge sitzen...
    Wäre schön, wenn mich da jemand erleuchten könnte, da ich ebenfalls vorhatte, eine solche Frischluftführung einzubauen.

Man geht als Laie von der fälschlichen Annahme aus, dass die Luftströmung im Bereich der Vorderräder
    in Fahrtrichtung fließt. Dem ist aber mitnichten so.
    Die lokale Luftströmung verläuft unter dem Vorderwagen vielmehr V-förmig vom Zentrum zu den Fahr-
    zeugflanken hin, weil sich 1. die Strömung unterm Vorderwagen staut, und 2. an den Flanken eine
    "Tiefdruckzone" befindet. Und Luft fließt immer von Hochdruck zu Tiefdruck. Das ist wie beim Wetter.
    Das ist prinzipiell auch gut so, es fördert die Belüftung der Bremsen, weil so bei hohem Tempo immer
    ein Luftstrom von innen nach außen durch Radhaus und Räder fließt.

Sagt jemand nach jahrelanger Beschäftigung mit Strömungsmechanik im Allgemeinen und Fahrzeugaero-
    dynamik im Speziellen.

;)

Ich guck morgen mal nach. Hab ich sogar schon mal, aber ich krieg's nicht mehr zusammen.

Vorher noch was anderes:

http://www.zf.com/brands/content/de/sachs/technology_sx/workshop_tips_sx/clutch_grabbing/clutch_grabbing.html

http://www.zf.com/brands/content/de/sachs/technology_sx/workshop_tips_sx/dmf_check/dmf_check.html

http://www.zf.com/brands/content/de/sachs/technology_sx/workshop_tips_sx/clutch_slipping/clutch_slipping.html

Neben verschlissenen Motorlagern wäre im Falle von Kupplungsrupfen wohl auch noch Verschleiß
    im Bereich Kardanwelle/Hardyscheibe zu nennen. Jedenfalls erscheint mir das recht plausibel.

Das wird sich wohl nie rumsprechen.

Wobei es auch Ausnahmen gibt. Bei einigen Gewinden ist tatsächlich der Einfederweg vergrößert,
    meist an der VA. Das steht dann aber auch so im Gutachten. Und auf "fixe" Fahrwerke trifft das
    selbstverständlich nicht zu. Außer man kürzt auf eigene Verantwortung selbst die Anschläge.

Es wurde ja schon alles gesagt. Die Dämpfer kannst du nehmen, die sind ok.
    Wenn es unbedingt "original M" sein soll, dann musst du halt die passenden
    M-Federn für deinen 320i E90 ermitteln. Ansonsten passen Eibach Pro ganz
    wunderbar. Das fahren hier einige Jungs. Bilstein oder Koni sind zwar etwas
    besser, nicht nur zusammen mit den Pro, aber das passt schon recht gut so,
    und bleibt finanziell im Rahmen.