Beiträge von the bruce

Vorweg: Warum machst du einen neuen Thread auf? Es gibt schon genug zum selben Thema,
    dort hättest du auch dein Protokoll einstellen können. Außerdem finden sich dort auch schon
    die Antworten auf alle deine Fragen. Du bist nicht der Erste mit diesen Problemen, Oli. ;)

Nun denn:

Wenn die Exzenter festgegammelt sind, dann löst man sie mit Gewalt und verwendet neue.
    Damit kann keine Werkstatt überfordert sein.

Selbstverständlich muss das Lenkrad auf ebener Strecke gerade stehen. Maßgeblich ist aber
    nicht nur die VA, sondern GENAUSO auch die HA. Stimmt hinten die Spur nicht genau, oder ist
    dort der Sturz grob daneben, dann wird trotz scheinbar perfekter Spur vorne das Lenkrad
    schief stehen. Ebenso bei ungleich abgefahrenen Reifen, ungleichem Luftdruck, falsch einge-
    stelltem Gewindefahrwerk oder gebrochenen Federn.

Was sonst auffällt:

- der NL ist beidseitig recht hoch
    - der Sturz vo li ist extrem hoch (das kann so nicht bleiben)
    - Spur vorne ist perfekt
    - Sturz hinten ist etwas hoch, aber noch ok
    - Spur hinten kann so auch nicht bleiben, vor allem hi li

Der letzte Punkt würde schon reichen ein schief stehendes Lenkrad zu erklären. Es MUSS
    damit sogar schief stehen, und zwar nach links. Der zu hohe Sturz vo li verstärkt das noch.
    Viel schlimmer aber: Damit wird das Heck unruhig und das kann und wird bei hohem Tempo
    richtig gefährlich werden.

Also: Warum ist der Sturz vorne links so aus dem Lot? Unfall? Im Winter mal gegen einen Bord-
    stein gerutscht? Offensichtlich Federbein, Schwenklager oder Querlenker dürften wohl vo li
    verzogen sein. Gut, deine Dämpfer sind neu, also schließen wir mal das Federbein aus. Dann
    bleiben noch QL (günstig) und Schwenklager (teuer). Dann erneuert man natürlich zuerst
    den günstigen QL. Alle Exzenter hinten zu erneuern ist selbstverständlich und auch einfach.
    Und dann wieder neu vermessen und einstellen.

;)

Und wenn die PP-Bremse für hinten denn nun wirklich nicht passt, was dann drauf basteln? Die hinteren Scheiben sind am Ende und müssen getauscht werden. Und die neuen Scheiben sollen dann vernünftige Qualität sein und optisch zur vorderen PP-Bremse passen. Da wirds mit ABE dann schon wieder eng.
    Zuerst hab ich an die EBC Turbo Groove gedacht. Aber TheBruce lässt in diversen Beiträgen hier kaum ein gutes Haar an EBC. Unpraktischer Weise scheint TheBruce da auch Ahnung von und damit wohl auch Recht zu haben. Dann bleiben da noch die gelochten Zimmermänner. Nur liest man von denen auch nicht wirklich viel gutes. Sollen sich ja schnell verziehen und die Löcher reißen wohl auch ein. Aber was dann wenns mit ABE und auch noch einigermaßen bezahlbar sein soll.

Erst mal danke für dein Vertrauen in mein Urteil. :) Ich muss das aber etwas zurecht rücken:

Lass dich nicht verrückt machen, wenn du kein Extremraser bist. Rennstrecke ist doch für dich
    kein Thema, oder? Dann tun es die EBC locker und wahrscheinlich sogar gelochte Zimmermann.
    Und die Kosten für Tarox sind dir zu hoch, gleichzeitig wärst du aber bereit, in eine PP-Bremse
    zu investieren? Verrückt, oder?

Ich wundere mich gerade sowieso, dass die PP-Bremse hinten nicht passen soll, obwohl du die
    große Handbremse hast. Ich würde glatt vermuten, dass BMW nur nicht die passende DSC-SW
    hat. Das würde auch den Zusammenhang mit der Aktivlenkung erklären.

Also bei laut DAT soll der noch 17519 kosten.

Sagt wer? In DAT (SilverDAT) kommt genau das raus, was der Eingebende sehen will.
    Auf jeden Fall muss man zwingend Erfahrung haben um einen Gebrauchtwagenpreis
    realistisch zu ermitteln. Man kann es aber auch gleich so machen, wie ich das hier
    schon öfter beschrieben habe - mittels Mobile.de .

Es ist eben ein Auto welches ich mir persönlich als Neuwagen genauso zusammengestellt hätte!
    Deswegen habe ich jetzt auch zugeschlagen!! Der Kaufvertrag muss eben nur noch unterschrieben werden und ich muss noch Zeit finden das Auto zu holen :)

Dann musst du ihn nehmen.
    "Zugeschlagen" hat man aber erst dann, wenn eine Unterschrift unter dem Papier ist.

Weiß schon, war das jedoch von meinen alten Vorgängerkarren nicht gewohnt!. Der 330i ist der erste Wagen seit meinem Alfa GTV Bj 80, der wieder Öl verbraucht.

Ob du nun was davon gemerkt hast oder nicht - JEDER Motor verbraucht ein wenig Öl.
    Und ein Liter auf 14 Tkm ist dermaßen sagenhaft wenig, noch weniger geht kaum, es
    sei denn durch Ölverdünnung. Also noch mal: Hör auf dir Sorgen zu machen.

bei anderen herstellern sind es immer 2 gutachten für vorderachse und hinterachse.

Sonderlich viele Gutachten hast du offensichtlich noch nicht gelesen. ;)

Im ernst? Lass es lieber mit den 19"ern. Da biste regelmäßig 700? für nen Satz Reifen los! ;)

Vielleicht kauft er sich dann einfach einen Satz Linglong? :D:D

Auffällig ist die Radlast/Tragfähigkeit, bei der ZP 675Kg und bei XTRA 875Kg, das sind stolze 200Kg mehr, was auf eine deutlich höhere Material-Qualität hindeuten würde!

Oder verschwenderische Materialstärken mit entsprechendem Gewicht.

875 kg ist für mich schon unseriös viel. Das riecht nach Universalfelge, die auf so ziemlich
    alles vom 1er bis zum X5/X6 passt. Sorry, aber ein seriöser Hersteller wie BBS oder OZ
    macht sowas normalerweise nicht.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Die Farbkombi ist (wie immer) Geschmackssache, wirkt aber edel.
    Das Auto macht auf mich einen guten Eindruck. Bis auf eines: Ich persönlich würde niemals über 25 T€ für
    ein Auto mit rund 100 Tkm ausgeben. Auch wenn preislich sicher noch was geht - es bleibt viel Geld für ein
    "altes" Auto.
    Welcher Preis für das Auto angemessen ist ermittelst du am besten genauso wie es der Händler auch tut.
    Und wie das geht hatte ich hier bereits mehrfach erklärt. Welchen Mängeln ein 330i gemeinhin anheim fällt
    ist hier auch oft genug bequatscht worden - Stichwort N53. Das findest du ebenfalls. Lass dich aber nicht
    kirre machen.

[Blockierte Grafik: http://img2.auto-motor-und-sport.de/image-fotoshowBigImage-52f4cce7-38438.jpg]

Hab mal wieder zu den Amis geschielt, und die Liste um diese Tests ergänzt:

225/45R17 bei Tire-Rack auf BMW E92 328i Coupè:

http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=148

245/40 R18 bei Tire-Rack von 2012 auf 328i F30:

http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=162

245/40 R18 bei Tire-Rack von 2013 auf 328i F30:

http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=174

Vorsicht, nicht alle drüben käuflichen Reifen sind auch hierzulande erhältlich.
    Die meisten Typen in den verlinkten Tests aber schon, sonst hätte ich es gelassen.

[Blockierte Grafik: http://img1.auto-motor-und-sport.de/image-fotoshowBigImage-47218bbe-38440.jpg]