Beiträge von the bruce

Ich möchte meine Leisten in naher Zukunft auch beziehen und frage mich ob ich meine Aluminiumleisten bekleben sollte oder es besser wäre die zu behalten und dafür zerkratzte oder so zu kaufen.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Also lohnt es sich meine zu verkaufen oder tut sich das nicht viel?
    Habe die 'normalen' matten alu-leisten.

Ich würde sie behalten und für den Fall der Fälle zur Seite legen. Wer weiß, vielleicht hast du
    irgendwann wieder Lust darauf. Gebrauchte Plastikleisten bekommst du für'n Appel und'n Zwerg.

Solange nichts klappert oder quietscht wirst du die Klammern nicht vermissen.
    Es geht sogar ohne die inneren Klammern, die in den Kolben greifen. Und diese
    Klammern auf dem Außenbelag sind ohnehin bei geschätzten 80 bis 90 % der Be-
    läge in heutigen Autos nicht vorhanden.
    Wie ich schon sagte, wenn du ganz sicher gehen willst, dann wende dich an Ate.

Ich sehe den Thread jetzt erst. Ist ja auch noch nicht so alt.

Wie schon per PN gesagt, meine Vermutung ist, dass es sich um einen sogenannten
    "Fügestellenriss" handelt.
    Die Lauffläche ist nicht "endlos", sondern es entsteht beim Aufbringen auf die Karkasse
    ein Stoß, eine Fügestelle.
    Offensichtlich gelingt es nicht immer allen Herstellern diese Fügestelle dauerhaft un-
    sichtbar zu machen. Läuft beim Herstellungsprozess nicht alles optimal, dann kann
    sich diese "Fuge" öffnen, und es zeigt sich ein solcher Riss.
    Ob das bei Dunlop öfter vorkommt weiß ich nicht, aber in Sportfahrerkreisen ist das
    Thema recht bekannt im Zusammenhang mit dem Federal 595 RS-R, der zumindest
    anfangs ebenfalls darunter litt. Dort wurde es übrigens mit der Zeit nicht schlimmer,
    sondern verschwand sogar meist wieder.

Wie auch immer - es ist, wenn es denn ein Fügestellenriss ist - ein klarer Herstellerfehler,
    und dieser hat demzufolge dafür gerade zu stehen. Gerade bei einem so jungen Reifen.
    Wenn es nun schon beim 2. Reifen genauso auftritt, dann wird doch da niemand mehr an
    einen Zufall glauben wollen.

Also reklamieren. Am besten Dunlop direkt kontaktieren, sollte der Händler sich weiter
    stur stellen.

Das Schadensbild ist ein völlig anderes im anderen Thread. Dort will ich zwar auch nicht
    einen Herstellerfehler ausschließen, aber ein zu hoher Sturz kann dort ebenfalls eine
    nicht unerhebliche Rolle gespielt haben. Hier in diesem Fall dagegen sicherlich nicht.

Die inneren Beläge haben üblw. eine Halteklammer, die in den Kolben gesteckt wird.
    Die meinst du, oder? Wenn ja, dann ist die m.E. verzichtbar. Du kannst aber auch mal
    den Support von Ate anmailen, natürlich mit Angabe von Hersteller- und Typschlüssel
    sowie Belagteilenummer.

Das Eibach ist eigentlich ein KW V1 (oder war's das V2?). Es wird sich auch nicht großartig anders fahren als
    ein KW, ST und wie sie alle heißen. Die Federn für alle diese Fahrwerke fertig Eibach, den Rest baut KW, in
    der Vergangenkeit im Falle V1 etc. mit AlKo-Dämpfern bzw- Dämpferpatronen, beim V2 mit welchen von Koni.

Im zugelassenen Einstellbereich sind sie alle nicht großartig weniger komfortabel als das M-Fahrwerk.