Ich sehe den Thread jetzt erst. Ist ja auch noch nicht so alt.
Wie schon per PN gesagt, meine Vermutung ist, dass es sich um einen sogenannten
"Fügestellenriss" handelt.
Die Lauffläche ist nicht "endlos", sondern es entsteht beim Aufbringen auf die Karkasse
ein Stoß, eine Fügestelle.
Offensichtlich gelingt es nicht immer allen Herstellern diese Fügestelle dauerhaft un-
sichtbar zu machen. Läuft beim Herstellungsprozess nicht alles optimal, dann kann
sich diese "Fuge" öffnen, und es zeigt sich ein solcher Riss.
Ob das bei Dunlop öfter vorkommt weiß ich nicht, aber in Sportfahrerkreisen ist das
Thema recht bekannt im Zusammenhang mit dem Federal 595 RS-R, der zumindest
anfangs ebenfalls darunter litt. Dort wurde es übrigens mit der Zeit nicht schlimmer,
sondern verschwand sogar meist wieder.
Wie auch immer - es ist, wenn es denn ein Fügestellenriss ist - ein klarer Herstellerfehler,
und dieser hat demzufolge dafür gerade zu stehen. Gerade bei einem so jungen Reifen.
Wenn es nun schon beim 2. Reifen genauso auftritt, dann wird doch da niemand mehr an
einen Zufall glauben wollen.
Also reklamieren. Am besten Dunlop direkt kontaktieren, sollte der Händler sich weiter
stur stellen.
Das Schadensbild ist ein völlig anderes im anderen Thread. Dort will ich zwar auch nicht
einen Herstellerfehler ausschließen, aber ein zu hoher Sturz kann dort ebenfalls eine
nicht unerhebliche Rolle gespielt haben. Hier in diesem Fall dagegen sicherlich nicht.