Beiträge von the bruce

Schickes Paket !!

Die M3-Halter sind ja auch schon 'ne andere Hausnummer in Sachen Wertigkeit als der übliche Blechkram.
    Porsche macht das auch so. An solchen Auto zu schrauben macht auch deshalb schon mehr Spaß.

Keramikpaste nur da, wo sich nichts oder nur wenig bewegt und/oder die Temperaturen sehr hoch sind.
    Für die Verschraubungen ok, für die Kontaktfläche Stabi/PU immer was Reibungsarmes wie PTFE (Teflon)-,
    MoS²- oder Graphitpaste. Und am besten einmal jährlich nachschmieren. Wo was trocken reibt, da gibt's
    früher oder später Spiel.

Selbstverständlich darf ein Auto nicht inkontinent sein und Betriebsmittel verlieren.
    Das ist aber auch ohne Bändsel gewährleistet. Selbst das Ding hindert Vergessliche
    nicht daran den Verschluss eben nicht einzuschrauben.

Glaub es mir einfach - es gibt keine stichhaltige rechtliche Grundlage, ein Fehlen der
    Schnur als Mangel zu werten. Würde mir das jemand bei der HU erzählen wollen, ich
    würde ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Lackstift bei abblätterndem Lack? Machst du Witze?

Auch wenn man auf dem armseligen Foto rein gar nichts erkennen kann - da wird
    ziemlich sicher die Stoßfängerverkleidung im Ganzen neu lackiert werden müssen.

Rechne mal mit 400 bis 600 € und denk auch über die Inanspruchnahme deiner Voll-
    kasko nach. Ich hoffe, du hast eine.

Die (Marketing-) Philosophie hinter "Meyle HD" finde ich an sich super:
    Haltbarer durch größer dimensionierte Gelenke und sorgfältiger vulkanisierte Gummis,
    Schwachstellen der Originalteile werden ausgemerzt, und das Ganze zum fairen Preis.
    Nur liest man auch hier im Forum schon seit längerer Zeit wenig Gutes. Meyle scheint
    das selbsterklärte Ziel leider zu verfehlen.
    Immerhin kosten die Koppelstangen ja nicht die Welt und man kommt auch später noch
    gut ran. Ein Ausfall ist also unter diesem Aspekt kein Drama.

ps
    Noch was anderes, der alte E46 M3 hatte folgende Stabis:

VA: 26 mm
    HA: 21,5 mm

und der M3 CSL:

VA: 30,8 mm
    HA: 22,5 mm

Gebrauchtwagen BMW M3 CSL: Helden-Fahrt im Kultsportler
    Schon zu Lebzeiten carvte er sich zur Querdynamik-Legende: Leicht, agil und radikal – einen Kurvenstar wie den BMW M3 CSL vermissen wir heute in der…
    www.sportauto.de

:thumbup:

Und so mancher 4-Ohm-Bass geht im Betrieb auch gerne mal auf 2.X Ohm runter (+ die Phasendrehungen),
    das macht dann auch mal 1.X Ohm in Summe. Kein Wunder, wenn es der Endstufe da warm unterm Pelz wird
    oder sie sogar erschöpft aussteigt.

Rennsportfedern mit 60 mm Durchmesser. Das ergibt auch mehr Platz im Dom.
    Sowas haben u.a. das KW Clubsport und m.W. auch das Öhlins R&T.

Man kommt mit den M3-QL + mittlere Tieferlegung + Dorn entfernen aber schon
    auf deutlich mehr als nur ein Grad. Irgendwas um -1°30' bis -2°00 dürften drin
    sein - je nach Tieferlegung. So in etwa wird das auch Marcel gehabt haben.

ps: Unibal mit nur einem 'l' !!

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Gemeint war eine Scheibe für die Serienanlage, d.h. für die Serienbremssattel. Hier gibt es relativ wenig Alternativen

Das habe ich auch so verstanden und ebenfalls so gemeint.
    Es ist genauso problemlos möglich eine passende Scheibe nach Wunsch zu bekommen,
    völlig egal für welchen Sattel.
    Mir ist natürlich auch klar, dass nur wenige den Aufwand treiben und gut ein Mille für
    zwei Scheiben ausgeben wollen, um sie dann mit dem schnöden Seriensattel zu vermäh-
    len. Es bringt trotzdem selbst so schon einiges. Und wenn das Reglement keine anderen
    Sättel erlaubt, aber andere Scheiben, dann macht man das auch im Motorsport so.
    Außerdem sollte man den M3 CSL E46 nicht vergessen. Der hatte ab Werk auch nur den
    schweren Faustsattel, aber trotzdem zweiteilige Scheiben- das aber nur nebenbei.
    http://www.m3csl.net/de/Technik_Bremsen.htm

siehe oben.

Ganz genau - siehe oben.

Lauter als durchgehende Nuten nicht, aber als sicher lauter als vereinzelte Löcher, btw runde Vertiefungen.

Das glaube ich sofort.

Aus dem Schriftverkehr mit eine AP-Racing Mitarbeiter:
    "For tracking, there is no beating the J-Hooks for their initial bite. They tend to wear pads slightly faster, which is what we would expect with the higher friction. The only drawback (for some) is that they usually give off louder brake groan (low-frequency humming). This is not an issue at the track, but might be a concern for some who like a night on the town with a very quiet car. "

Der Zusammenhang ist natürlich nicht ganz unwichtig: "compared to drilled rotors"?

:D

Auch die Lager von KW bekommst du einzeln. Ob sie auch bei anderen Fahrwerken verwendbar sind
    würde ich aber vorher klären. Das ist nicht immer der Fall, weil sie je nach Fahrzeug höher aufbauen
    und damit Dämpferweg rauben können. Das KW CS ist dafür konzipiert.
    Von Vorshlag und Ground Control habe ich bis jetzt aber auch nur gutes gehört. Höherer Verschleiß
    ist bei Unibal aber immer ein Thema, schon weil die Lager i.d.r. nicht abgedichtet sind.

Kennst du ja:

Erfahrungsbericht KW Clubsport + M3-Komponenten

Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

35i Limo Tracktauglich machen

Wie Sturz vorne Einstellen?