Natürlich keine eigene Erfahrung mit den Dingern. Ich würde den Schrott auch niemals kaufen.
Es reicht mir völlig, dass ich ein paar rennstreckenaffine Amerikaner (persönlich) kenne, die
den direkten Vergleich hatten. Nicht umsonst ist das Thema RB auch drüben mittlerweile tot.
Kaum jemand hier in Deutschland wird mit denen eigene Erfahrungen haben. Sie besitzen nun-
mal keine Zulassung.
Und das ist genau der Punkt: Ohne Zulassung sind sie keine Bereicherung. Ich muss dir da auch
widersprechen: Es gibt sehr wohl genug Scheiben zur Auswahl, wenn einem a) die Zulassungs-
frage egal ist und man b) beim Preis nicht knausert.
Aus den Katalogen von AP, Brembo, Performance Friction oder Tarox kannst du dir problemlos
zweiteilige Scheiben zusammenstellen lassen - die haben alle ein Bausatzsystem. Reibringe,
Töpfe und Befestigungsmaterial gibt es einzeln. Wer braucht da eine Firma wie "Racing-Brake"
und dazu noch eine fragwürdige Konstruktion mit offenen und damit geschwächten Reibringen?
Sowas wird sicherlich aus gutem Grund sonst von keinem anderen Hersteller gemacht. AP, Alcon
oder Brembo sind ja nicht blöd. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Gebläseradeffekt einer
direktionalen Belüftung gestört wird und somit diese Scheibe unterm Strich heißer läuft.
Ob J-Hooks großartig Geräusche machen? Nun, wohl kaum mehr als durchgehende Nuten, eher
weniger. Und ja, mir ist auch klar, das AP Racing damit zumindest einer der Ersten war. Ich
habe ganz bewusst Bilder von AP gepostet.
Was meinst du eigentlich mit "Oberflächenbehandlung"? Bei einer Bremsscheibe wäre eine solche
wohl ein Witz, sie wäre nach der ersten Bremsung weg. Du meinst mglw. eine Wärmebehandlung.