Beiträge von the bruce

Wenn dir der GTI vom Format her reicht, dann nimm doch den. Am besten in der Performance-Variante.
    Nicht wegen den 10 PS mehr, sondern weil er die mechanische Sperre und die größere Bremse hat. Einen
    besseren Motor wirst du in dieser Klasse jedenfalls nicht bekommen. Der 125i fühlt sich dagegen etwas
    dröge an, zumindest ohne PPK.
    Der Hauptunterschied zum Octavia RS liegt in Größe und Gewicht. Ich vermute auch, dass der Octavia
    (wie beim Vorgänger) ein etwas zarter abgestimmtes Fahrwerk hat.
    Ein 328i wird dagegen preislich eine andere Hausnummer sein, aber wenn es ein Firmenwagen wird, dann
    wird der ja mglw. geleast und da sind dann die Leasingraten entscheidend. Und da muss das billigere Auto
    nicht zwingend die kleineren Raten haben.

Grundsätzlich richtig, die Belastbarkeit an sehr niedrigen Impedanzen (zwei Chassis parallel = halbe Impedanz)
    sinkt im Brückenbetrieb. Dazu wird es aber Hinweise in den Herstellerangaben geben. Richtig fette Endstufen
    vertragen sowas natürlich eher.

Natürlich keine eigene Erfahrung mit den Dingern. Ich würde den Schrott auch niemals kaufen.
    Es reicht mir völlig, dass ich ein paar rennstreckenaffine Amerikaner (persönlich) kenne, die
    den direkten Vergleich hatten. Nicht umsonst ist das Thema RB auch drüben mittlerweile tot.
    Kaum jemand hier in Deutschland wird mit denen eigene Erfahrungen haben. Sie besitzen nun-
    mal keine Zulassung.
    Und das ist genau der Punkt: Ohne Zulassung sind sie keine Bereicherung. Ich muss dir da auch
    widersprechen: Es gibt sehr wohl genug Scheiben zur Auswahl, wenn einem a) die Zulassungs-
    frage egal ist und man b) beim Preis nicht knausert.
    Aus den Katalogen von AP, Brembo, Performance Friction oder Tarox kannst du dir problemlos
    zweiteilige Scheiben zusammenstellen lassen - die haben alle ein Bausatzsystem. Reibringe,
    Töpfe und Befestigungsmaterial gibt es einzeln. Wer braucht da eine Firma wie "Racing-Brake"
    und dazu noch eine fragwürdige Konstruktion mit offenen und damit geschwächten Reibringen?
    Sowas wird sicherlich aus gutem Grund sonst von keinem anderen Hersteller gemacht. AP, Alcon
    oder Brembo sind ja nicht blöd. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Gebläseradeffekt einer
    direktionalen Belüftung gestört wird und somit diese Scheibe unterm Strich heißer läuft.
    Ob J-Hooks großartig Geräusche machen? Nun, wohl kaum mehr als durchgehende Nuten, eher
    weniger. Und ja, mir ist auch klar, das AP Racing damit zumindest einer der Ersten war. Ich
    habe ganz bewusst Bilder von AP gepostet.

Was meinst du eigentlich mit "Oberflächenbehandlung"? Bei einer Bremsscheibe wäre eine solche
    wohl ein Witz, sie wäre nach der ersten Bremsung weg. Du meinst mglw. eine Wärmebehandlung.

Ich hätte jetzt fast gesagt, warte einfach auf das Freihandelsabkommen . . .

Hätten die Rückleuchten konventionelle Glühbirnen für den Blinker, dann gäbe es zitrus-
    gelbe Birnchen, die den Blinker dann zusammen mit den roten Gläsern orange scheinen
    lassen. Im Audi 80 B4 waren solche gelben (nicht orangen) Birnen und die wird man sicher-
    lich auch noch bekommen.
    Aber da dort wohl LEDs drin sitzen dürften und du vermutlich auch keine Lust hast diese
    LEDs umzulöten, wirst du um neue ECE-Rückleuchten nicht herum kommen. Wenn du das
    denn wirklich willst. Wenn es so abgenommen und zulässig ist, dann würde ich persönlich
    es so lassen wie es ist.

Das habe ich damit nicht gesagt. Ein 235er ist auf einer 8.0" sicherlich sehr ok und ein 245er
    geht auch noch, aber bei einem 255er mag es zwar technisch noch i.O. sein, aber da wird es
    dann schon ziemlich wulstig aussehen.
    Such dir doch mal ein Felgengutachten für eine 8.0x17, die für dein Auto 225/45 + 245/40 er-
    laubt. Das findet sich vermutlich sogar. Bei vielen Herstellern und Felgenshops kann man sie
    als PDF runterladen.

Empfehlen würde ich dir aber trotzdem 235/45 R17 rundum.

Dave, die kleinere Belagfläche verringert nicht das Bremsmoment. Der Belag wird "nur" (thermisch) höher belastet.
    Im Gegensatz zu einem Reifen kann man Belag und Scheibe näherungsweise als feste Körper betrachten, Stichwort
    "Coulombsche Reibung". Das hattest du doch schon mal in der Schule: :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient

Sobald etwas mehr Hitze ins Spiel kommt sind größere Beläge natürlich von Vorteil. ;) Und sobald die Beläge groß
    bzw. lang werden, machen dann auch mehr Kolben Sinn, um den Druck auch gleichmäßig verteilen. So eine arme
    dünne Belagträgerplatte ist ja auch nicht unendlich biegesteif angesichts der etlichen Tonnen Druck . . .

Und klar, größere und dickere (somit auch schwerere) Scheiben erhöhen die thermische Masse, sie können also
    mehr Wärmeenergie (zwischen-) speichern. Ein größerer Durchmesser, also eine größere Oberfläche, hilft auch
    diese Wärme schneller wieder loszuwerden, genauso wie eine bessere Innenbelüftung und zusätzliche externe
    Belüftungsmaßnahmen. Das Material ist ja immer mehr oder weniger das Gleiche - klassischer Grauguss.

Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass die F3X-M-Performance, weil sie jetzt mehr für den Einsatz in der
    Großserie entwickelt wurde, nun mehr in Richtung Herstellungskosten optimiert worden ist, als es noch bei der
    E9X-Performance (und 135i) der Fall war. Deren Scheiben sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber der Sattel
    der alten Performance scheint einen Griff eine Nummer höher im Regal des Brembo-Sortiments gewesen zu sein.
    Keine Frage, ein F-Modell würde ich immer mit dieser M-Performance-Bremse bestellen, aber an einem E9X würde
    ich nur die alte Performance nachrüsten - wenn überhaupt.

;)

Hat mal jemand die Kolbenflächen verglichen? Wenn man Bremsbalance und Pedalgefühl
    nicht nennenswert beeinträchtigen will, dann bleibt man da besser auf dem Level der
    Serienbremse. Gut angepasste und wirklich fahrzeugspezifische Nachrüstbremsen wie
    die normale BMW Performance dürften dieses Kriterium sicherlich erfüllen.