Da der Brembo HP2000 ECE R90 geprüft ist, wird er wohl eher mit dem Ferodo DS Performance vergleichbar sein.
Aber probier sie aus. Sooo schlecht können sie nicht sein. ![]()
""
Da der Brembo HP2000 ECE R90 geprüft ist, wird er wohl eher mit dem Ferodo DS Performance vergleichbar sein.
Aber probier sie aus. Sooo schlecht können sie nicht sein. ![]()
@ 90er:
Kurze knappe Antwort:
Es gibt einen Unterschied, aber ihr werdet ihn nicht merken.
Ich hoffe, es macht euch beiden die Entscheidung leichter.
ps:
Es ist nun mal extrem schwer eine "absolutes" Urteil zu fällen.
Dafür müsste man schon umfangreiche Tests machen, wie es üblicherweise nur ein
Automobilhersteller kann.
Ich hab von Standardbelägen auf die ATE-Ceramic gewechselt und absolut keinen (nennenswerten) Unterschied in der Bremsleistung festgestellt.
Es gab/gibt auch ein Video, wo Tim Schrick die mal getestet hat, ich meine, es wäre sogar ein E91 VFL gewesen. Der hat da, wenn ich mich recht
entsinne, auch nichts festgestellt, was nicht normal wäre.
Kenne ich. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass Ate (Conti-Teves) diesen Beitrag
eines Privatsenders gesponsort haben dürfte. Und eine professionelle Testprozedur
war das nun auch nicht gerade.
![]()
Mein bisheriger E90 (Bj. 2005), den ich jetzt nach 7,5 Jahren verkauft habe, hatte serienmäßig Servotronic an Bord. Mein neuer 3er hat keine Servotronic, sondern nur die bei LCI-Modellen serienmäßige Servolenkung.
Bei der (kurzen) Probefahrt ist mir die fehlende Servotronic nicht negativ aufgefallen (da wusste ich das auch noch nicht).
Trotzdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt...
Wer fährt einen E90 LCI ohne Servotronic? Ist die Lenkung z. B. beim Einparken wirklich merklich schwergängiger?
Du wirst dich leider daran gewöhnen müssen. Die hydraulische Servo ist generell schwergängiger,
und wenn er die Servotronic nicht hat, die es auch für die Hydraulische gab, dann noch mehr.
Nachrüsten ist vermutlich schwierig. Bei der elektromechanischen Lenkung, wo die Servotronic
ja ab 2009 Aufpreis kostete, wäre das kein Problem.
Das Thema hatten wir schon in allen Facetten, sie Suche hilft. ![]()
Die F30-Performance-Bremse ist bereits Teil der Betriebserlaubnis der F30-Modelle.
Deshalb ist kein Teilegutachten für einen F30/31 erforderlich und dann gibt es auch keins.
So jedenfalls habe ich das in Erinnerung.
Du hast das Auto gebraucht bei einem Händler gekauft und der hat das Auto für dich zugelassen.
Also lass das Autohaus das klären.
Ist doch logisch, oder? Ich käme nicht ansatzweise auf die Idee, jetzt selbst auf die Zulassungsstelle zu rennen.
Müsste neue Bremsbeläge haben und würde dies gerne bei einer guten freien Werkstatt machen lassen, da BMW dafür wirklich einen utopischen Preis verlangt.
Was ist denn ein "utopischer Preis"? Ich habe bislang noch keine BMW-Werkstatt gesehen,
die völlig absurde Rechnungsbeträge für einen simplen Belagwechsel erstellt.
Jetzt ist es aber so, dass ich meinen Wagen gerne komplett BMW-Scheckheftgepflegt halten möchte. Ein Kumpel sagte mir, Bremsen kann ich machen wo ich will, die haben damit nix zu tun, da gehts nur um die Inspektionen. In meinem Scheckheft gibt es aber einen Punkt namens "Bremsen vorne" und "Bremsen hinten" zum ankreuzen... Muss ich wegen den Belägen also doch zu BMW fahren? Wenn nicht, merken die, achten die auf sowas, dass jemand anders die Bremsen getauscht hat?
Das sieht später kein Mensch. Man könnte ja sogar orig. BMW-Beläge montieren, aber
auch einen Ate, Ferodo oder Textar erkennt man 10 Tkm später kaum noch als solchen.
Achja, und gleich noch die Frage, woran erkenne ich, ob ich auch neue Scheiben brauche?
Wie wäre es mit Messen? ![]()
BMW wollte mir sofort neue Bremsscheiben vorne+hinten andrehen, die haben aber beide gefühlt "nur" ca 1 mm Grat am Rand und sind noch relativ dick, bin der Meinung, die gehen noch...
"Nur" 1 mm Grat auf jeder Seite? Das wären immerhin 2 mm insgesamt und weil die Scheibe
neu nur 24 mm hat ist sie mit angenommenen 22 mm explizit über der Verschleißgrenze.
Und dann muss sie eben neu.
BMW ist nun mal etwas knauserig mit der Scheibendicke. Oft musst man deshalb Scheibe
und Belag zusammen tauschen, während anderswo eine Scheibe meist zwei Belagsätze
durchhält.
Bei 87 Tkm ist es doch auch völlig normal, dass die Scheiben fällig sind. Andere haben das
viel früher !!
![]()
Hab bei 70tsd km die Beläge hinten und vorne selber gewechselt. Waren noch die ersten. Scheiben sind drin geblieben,
die halten locker nochmal so lange.
Sei mir nicht böse, aber da habe ich ernsthafte Zweifel. ![]()
Das sieht man ganz gut auf dem Wuchtgerät. Gebrauchte Räder würde ich vor der eigentlich Montage
des Reifens einmal kurz solo auf der Maschine laufen lassen. Drück dem Monteur 'nen Fünfer in die
Hand, dann macht er das gerne.
Du meinst das Blech hinter der Bremsscheibe?
Das erfüllt zwei Zwecke:
- Schutz der Bremse vor direktem Spitzwasser
- Schutz von Federbein und Traggelenken vor der Hitze der Bremsscheibe
Kann man weglassen, wird auch gemacht bei Rennstreckenbetrieb. Allerdings kann es dann
du verstärkten Nässeproblemen kommen und die Gelenke müssen häufiger überprüft werden.
Man nehme mir den Satz bitte nicht übel: Bitte nicht schon wieder einen neuen Vermessungsthread.
Such dir die Threads der letzten Wochen raus, lies sie und dann stell dort dein Protokoll ein. ![]()
Das kann ich mal machen, habe ich aber gerade nicht zur Hand, liegt in der Firma.
Das ist blöd. Der Thread ist damit zwecklos, denn ohne das Protokoll fehlt jede objektive Grundlage
zur Beurteilung.
Die Werte sind aber perfekt, alles im grünen Bereich.
Langsam, das haben schon viele gedacht, und du kannst den bestehenden Threads entnehmen,
dass der Eindruck nicht selten täuscht.
Ich plädiere für eine Schließung dieses Threads. Es macht einfach mehr Sinn die anderen Threads
fortzuführen.
![]()
Für den Einen bremsen die Ate Ceramic wie Serie, der Andere spürt eine kleine Verschlechterung.
Besser wird's jedenfalls nicht bzw. nur im Vergleich zu uralten ausgehärteten Belägen. Unterm
Strich für viele dennoch empfehlenswert, denn schließlich hat man nicht mehr so schnell schwarze
Felgen.
Beim Blättern auf den vorigen Seiten ist mir aufgefallen, dass bzgl. der Tarox-Scheiben noch etwas
Verwirrung herrscht. Ich hatte vor etlichen Wochen schon mal das hier gepostet und ich hole das
einfach mal hoch:
ZitatAlles anzeigenFür die meisten hier im Forum dürfte das eine Neuheit sein:
Damit ist der Scheibentyp F2000 gemeint. Die glatten Tarox Zero sind ohnehin eintragunsgfrei
und für die kleineren Dimensionen gab es auch bisher schon eine ABE.
Für alle mit der großen 348x30 oder der 330x24mm Bremse im E9X sowie Interesse an besseren
Scheiben auf jeden Fall eine gute Nachricht. Interessant auch, dass die HA-Scheiben inkludiert
sind und man so rundum die gleichen Scheiben legal fahren kann. Bislang war das nicht immer so.