Beiträge von the bruce

Hoffentlich gab es da keine Manipulationen...

Genau davon kann man wohl ausgehen. Es wurde ja schon berichtet, dass auch die Reifentests
    nicht ganz koscher gelaufen sind.

Im Übrigen hat es hier sehr wohl schon etliche Diskussionen auch um die Reifenhaltbarkeit ge-
    geben und damit werden auch die 18"-Formate wohl kaum außen vor geblieben sein. Schließlich
    ist das eine populäre Größe.
    Desweiteren enthalten viele der hier ausgeführten Reifentests auch das Kriterium Verschleiß.

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread?

Und wie man die Tests übersehen kann, wo sie doch überdeutlich oben angepinnt sind - nee,
    da sind wohl auch ein klein wenig Faulheit und mangelnde Flexibilität im Spiel. Alles immer auf
    die Suche zu schieben ist ein wenig zu einfach gedacht, denn man braucht die Suchefunktion
    ja noch nicht mal.

;)

Meine Ansicht zu diesem Thema habe ich schon in mehreren der gefühlten 100 Threads
    zu diesem Uraltthema wiedergegeben und ich sage es gerne ein weiteres Mal:

Dafür ab Werk Aufpreis zu verlangen ist genauso dreist, wie für die Nachrüstung noch
    mehr Geld zu verlangen.

JEDE elektromechanische Lenkung besitzt eine elektronische Steuerung. Es ist NUR eine
    Frage der Software. Natürlich ist auch eine SW nicht umsonst, aber sie war ja bereits
    entwickelt und anfangs (Mj. 2009) serienmäßig bei allen Vierzylindern.

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass JEDER Golf seit über 10 Jahren serienmäßig
    eine solche elektromechanische Servotronic hat und mittlerweile auch jeder Polo, dann
    fragt man sich ernsthaft, wie einige hier diese merkwürdige Politik so einfach akzeptieren
    und anderen verkaufen wollen, dass sowas ganz normal wäre.

Nein, "normal" ist das nicht. Und auch nicht üblich.

@ 90er:
    Kurze knappe Antwort:

Es gibt einen Unterschied, aber ihr werdet ihn nicht merken.

Ich hoffe, es macht euch beiden die Entscheidung leichter.

ps:
    Es ist nun mal extrem schwer eine "absolutes" Urteil zu fällen.
    Dafür müsste man schon umfangreiche Tests machen, wie es üblicherweise nur ein
    Automobilhersteller kann.

Ich hab von Standardbelägen auf die ATE-Ceramic gewechselt und absolut keinen (nennenswerten) Unterschied in der Bremsleistung festgestellt.

Es gab/gibt auch ein Video, wo Tim Schrick die mal getestet hat, ich meine, es wäre sogar ein E91 VFL gewesen. Der hat da, wenn ich mich recht
    entsinne, auch nichts festgestellt, was nicht normal wäre.

Kenne ich. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass Ate (Conti-Teves) diesen Beitrag
    eines Privatsenders gesponsort haben dürfte. Und eine professionelle Testprozedur
    war das nun auch nicht gerade.

:whistling:

Mein bisheriger E90 (Bj. 2005), den ich jetzt nach 7,5 Jahren verkauft habe, hatte serienmäßig Servotronic an Bord. Mein neuer 3er hat keine Servotronic, sondern nur die bei LCI-Modellen serienmäßige Servolenkung.
    Bei der (kurzen) Probefahrt ist mir die fehlende Servotronic nicht negativ aufgefallen (da wusste ich das auch noch nicht 8) ).

Trotzdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt...
    Wer fährt einen E90 LCI ohne Servotronic? Ist die Lenkung z. B. beim Einparken wirklich merklich schwergängiger?

Du wirst dich leider daran gewöhnen müssen. Die hydraulische Servo ist generell schwergängiger,
    und wenn er die Servotronic nicht hat, die es auch für die Hydraulische gab, dann noch mehr.
    Nachrüsten ist vermutlich schwierig. Bei der elektromechanischen Lenkung, wo die Servotronic
    ja ab 2009 Aufpreis kostete, wäre das kein Problem.

Das Thema hatten wir schon in allen Facetten, sie Suche hilft. ;)

Müsste neue Bremsbeläge haben und würde dies gerne bei einer guten freien Werkstatt machen lassen, da BMW dafür wirklich einen utopischen Preis verlangt.

Was ist denn ein "utopischer Preis"? Ich habe bislang noch keine BMW-Werkstatt gesehen,
    die völlig absurde Rechnungsbeträge für einen simplen Belagwechsel erstellt.

Jetzt ist es aber so, dass ich meinen Wagen gerne komplett BMW-Scheckheftgepflegt halten möchte. Ein Kumpel sagte mir, Bremsen kann ich machen wo ich will, die haben damit nix zu tun, da gehts nur um die Inspektionen. In meinem Scheckheft gibt es aber einen Punkt namens "Bremsen vorne" und "Bremsen hinten" zum ankreuzen... Muss ich wegen den Belägen also doch zu BMW fahren? Wenn nicht, merken die, achten die auf sowas, dass jemand anders die Bremsen getauscht hat?

Das sieht später kein Mensch. Man könnte ja sogar orig. BMW-Beläge montieren, aber
    auch einen Ate, Ferodo oder Textar erkennt man 10 Tkm später kaum noch als solchen.

Achja, und gleich noch die Frage, woran erkenne ich, ob ich auch neue Scheiben brauche?

Wie wäre es mit Messen? :whistling:

BMW wollte mir sofort neue Bremsscheiben vorne+hinten andrehen, die haben aber beide gefühlt "nur" ca 1 mm Grat am Rand und sind noch relativ dick, bin der Meinung, die gehen noch...

"Nur" 1 mm Grat auf jeder Seite? Das wären immerhin 2 mm insgesamt und weil die Scheibe
    neu nur 24 mm hat ist sie mit angenommenen 22 mm explizit über der Verschleißgrenze.
    Und dann muss sie eben neu.
    BMW ist nun mal etwas knauserig mit der Scheibendicke. Oft musst man deshalb Scheibe
    und Belag zusammen tauschen, während anderswo eine Scheibe meist zwei Belagsätze
    durchhält.

Bei 87 Tkm ist es doch auch völlig normal, dass die Scheiben fällig sind. Andere haben das
    viel früher !!

;)

Hab bei 70tsd km die Beläge hinten und vorne selber gewechselt. Waren noch die ersten. Scheiben sind drin geblieben,
    die halten locker nochmal so lange.

Sei mir nicht böse, aber da habe ich ernsthafte Zweifel. 8)

Das sieht man ganz gut auf dem Wuchtgerät. Gebrauchte Räder würde ich vor der eigentlich Montage
    des Reifens einmal kurz solo auf der Maschine laufen lassen. Drück dem Monteur 'nen Fünfer in die
    Hand, dann macht er das gerne.

Du meinst das Blech hinter der Bremsscheibe?

Das erfüllt zwei Zwecke:

- Schutz der Bremse vor direktem Spitzwasser
    - Schutz von Federbein und Traggelenken vor der Hitze der Bremsscheibe

Kann man weglassen, wird auch gemacht bei Rennstreckenbetrieb. Allerdings kann es dann
    du verstärkten Nässeproblemen kommen und die Gelenke müssen häufiger überprüft werden.