Beiträge von the bruce

the bruce
    Warum kein Keramikspray? In meinem Fall Bremsenschutzspray mit Keramikanteil, das beste was es gibt :thumbsup:
    Evtl. noch Teflonspray(PTFE)

Wer möchte denn schon harte, also abrasive Keramikpartikel an reibenden Flächen?
    Wenn es wirklich Keramikanteile hat, dann erhöht das den Verschleiß !!!

Keramikpaste ist an Stellen, an denen sich nicht viel bewegt, oft eine optimale Lösung,
    bspw. an Radnabe und Bremse. Aber doch ganz sicher nicht im Bereich der Kolbenstangen
    eines Stoßdämpfers. Die empfindlichen Dichtungen der Dämpfer sind dann ich kurzer Zeit
    aufgerieben.

;)

Ob die Dämpfer identisch sind und die gleiche Abstimmung haben, weiß ich nicht.
    Wie meine Vorredner schon sagten, klärt ein Blick in ETK aber schnell darüber auf.
    Mechanisch passen tun sie allerdings so oder so, solange man unter Hecktrieblern
    oder unter Allradlern bleibt. Einzig die Dämpfer vom M3 sind in dieser Hinsicht nicht
    kompatibel.
    Ich sehe aber keinerlei Problem darin, die Dämpfer aus einem 335d in ein leichteres
    Modell einzubauen. Natürlich nur, wenn sie neuwertig sind. Es wird sich kaum lohnen
    ausgelutschte Dämpfer mit 80 Tkm Laufleistung einzubauen.

Sorry, aber der Murks lohnt sich doch einfach nicht. Da besorgt man sich doch besser die richtigen Felgen
    für einen E9X mit ET3-irgendwas.
    Für popelige 16"-Felgen von 1er fährt doch niemand, der bei Verstand ist, zu TÜV und Zulassungsstelle und
    gibt auch noch Extra-Kohle für vier Distanzscheiben aus.

Bei 170 Tkm wunderst du dich?

Da sind längst neue Dämpfer inkl. Kleinteilen wie Anschlagpuffer fällig.

ps:
    Den Tipp mit Silikonspray kann ich ja noch verstehen, auch wenn es nur ein-zwei Tage nutzt und dann wieder quietscht.
    Aber wie man ernsthaft Keramikspray empfehlen kann, das ist mir schleierhaft. Spätestens dann sind die Stoßdämpfer
    recht bald hinüber.

Nur bei BMW. Carglass verkauft deine Adresse und Telefonnummer! Das nervt dann nur!

Wenn es so ist (und es würde mich nicht wundern), dann ist es ein Skandal. :sag:

Klar, die meisten Leute stört das mglw. gar nicht. Die begreifen ja noch nicht mal, was mit ihnen
    gemacht wird, wenn Mikroschrott, Gockel, Furzbuck und NSA sie von vorne bis hinten ausspionieren.

BTW, die dümmliche Werbung von CG ist ebenfalls Grund genug, den Laden zu meiden. :whistling:

@ Roswell:

Doch, das tut es.

Du nennst die Steigerung mit dem PPK. Das ist 'ne andere Geschichte als die Vmax im Serienzustand. Und
    weil die Vmax bei einigen Modellen elektronisch begrenzt ist muss man da bei Vergleichen auch vorsichtig
    sein. Warum BMW das manchmal macht, muss man sich im Einzelfall ansehen, aber oft hat es den trivialen
    Grund, dass BMW Rücksicht auf die Belastbarkeit der Reifen Rücksicht nimmt und dabei spielt die maximale
    Achslast eine entscheidende Rolle, und die ist beim Touring naturgemäß höher. Und manchmal versucht
    BMW auch mit geringeren Speedindezes auszukommen, bspw. mit 'H' für diverse 18d und mit 'V' für diverse
    20d.

Das hat naturgemäß wenig Aussagekraft über die Aerodynamik. Vergleich doch einfach mal die Werksanga-
    ben diverser Modelle, die nicht elektronisch eingebremst sind. Dann kann man das ganz klar daraus ablesen.
    Oder guck dir die Herstellerangaben für serienmäßige 320d an. Ein E92 LCI ist mit ein paar km/h mehr ange-
    geben als ein E91 und das liegt in diesem Fall nicht an einer Elektronikbremse.

Dachte der E91 hat einen besseren CW Wert. ;)

Kombis besitzen prinzipbedingt einen höheren Luftwiderstand als heutige Stufenhecklimousinen und -Coupés.
    Das liegt am größeren "Totwassergebiet" (ja, der Ausdruck kommt aus der Schifffahrt), den das höhere Heck
    eines Kombis zwangsläufig besitzt.
    Früher, als Limousinen noch vglw. steile Heckscheiben hatten, war das allerdings noch anders. Da rannten oft
    die Kombiversionen einen Tick schneller. Deren klar definierte Abrisskante war allemal besser als der aus aero-
    dynamischer Sicht extrem ungünstige Winkel der Limousinenheckscheiben, die weder für einen sauberen Strö-
    mungsabriss sorgen konnten, noch die Strömung anlegen ließen. Die Folge waren starke Wirbel sowie erhöhter
    Auftrieb und Widerstand.
    Man muss sich ja nur die cw-Werte und die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten ansehen. Coupé und
    Limousine liegen da immer günstiger als ein Kombi, bei der Vmax meist in der Größenordnung von 5 km/h.

Die F2000 haben auf dem Mazda eine ABE und sind allem, was jemals auf dem Auto war hoffnungslos überlegen. Die Scheiben kann man jedem ans Herz legen, Qualität stimmt, Bremsleistung super, Nassbremsverhalten perfekt. Dafür aber recht teuer.

Kann ich so bestätigen. :thumbup:

Wie siehts mit der Lautstärke der F2000 aus?
    Wummern die ordentlich oder hält sich das in Grenzen?

Leider auch laut. So wie alle genuteten Scheiben. Die mögen sich zwar je nach Muster leicht im Geräuschbild
    unterscheiden, aber für einen normalen Alltagsfahrer sind die eigentlich alle nichts, oder nur dann, wenn man
    etwas Brummerei zu Gunsten eines besseren Nässeverhaltens in Kauf nimmt.

Welche Beläge würdet Ihr den vorziehen ? Green Stuff; Red Stuff oder die Ferodo Performance... Natürlich auf der F2000 Scheibe

Alles, nur keinen EBC-Murks. Ich habe meine Lektion gelernt und andere hier auch, s.u..

Leider ist es bei Bremsen nach wie vor so: You get what you pay for. ;)

Ich kann jedem der wirklich TOP Beläge sucht die Performance Friction empfehlen! War mit diesen ebenfalls auf der Rennstrecke und die sind der totale Hammer je heißer die werden desto besser packen die an! Nachteil ist das sie quietschen wie Sau! Haben die Ferodo aber auch! Achja und ganz billig sind die auch nicht! Bin jetzt auf der suche nach Passenden Bremsscheiben eventuell probiere ich die Tarox 2000 mal aus! Danke Jungs!

Toni, volle Zustimmung was die PFC angeht! Die sind einfach genial. Allerdings sind sie für normale Autonutzer,
    die niemals Rennstrecken besuchen, doch ein wenig Overkill. Ich sag's nur dazu, damit Newbies, die einfach
    nur gute Beläge für ihren Alltags-318d suchen, nicht noch mehr verwirrt sind. Wir müssen bei Belägen ganz
    klar nach Einsatzgebiet und Anspruch unterscheiden. Bei den Scheiben auch, aber da ist es unkritischer.

Bruce hat mich vor den Red Stuff gewarnt,aber mann muss halt auch eigene Erfahrungen machen.
    ....
    ....
    Werde danach wohl auch mal die Performance Friction Klötze testen, am liebsten wären mir die Endless, aber die sind viel zu teuer.

Tut mir trotzdem leid für die verschwendete Kohle. Ja, auch ich musste damals erst meine eigenen Erfahrungen
    machen. Man fällt leider sehr leicht auf das EBC-Marketing rein, anstatt einfach auf die alten Hasen zu hören.

Die Endless MX72 sind leider teuer geworden (von einem MA45B gar nicht erst zu reden), aber du solltest dir
    mal die SS-Y überlegen. Die sind auch nicht übel. Eigentlich nur für Straßenbetrieb gedacht, aber auf der fast
    schon überdimensionierten großen Bremse könnten sie auch auf den NoS gut funktionieren.

Stellt Performance Friction wirklich eigene Beläge her, ich dachte mal von the bruce gehört zu haben, dass die auch nur Ferodo nehmen, oder eventuell was von Endless? Und Bruce meinte auch Ferodo sind mit den Tarox sehr gut ?(

Das hast du falsch in Erinnerung. Das habe ich so sicherlich nicht gesagt, Dave. Performance Friction
    dürfte seine Beläge ziemlich sicher selbst fertigen. Mglw. habe ich sowas aber im Zusammenhang mit
    Brembo erwähnt. Ich würde sogar ganz schwer vermuten, dass man sich bei Brembo auf die Fertigung
    von Mehrkolbensätteln und Scheiben konzentriert. Jedenfalls habe ich schon von Brembo vermarktete
    Beläge gesehen, auf denen leicht versteckt dann auch noch Logos von Pagid und von Galfer waren.

Im allgemeinen, muss man ja, bei dem was man hört, von allen EBC-Produkten mittlerweile abraten.

Greece85: Mit TurboGroove ist nichts vergleichbar, die grooven vor allem in Sachen Lautstärke ;)

Sehr schöner Satz, gefällt mir. :thumbsup:

So long.

Ich weiß nicht, ob ich's hier schon geschrieben habe, aber ich sag's gerne noch mal:

Linksfahrer, Mittelspurschleicher und Blinkmuffel.

Da diese Leute mittlerweile die Mehrheit auf deutschen Autobahnen stellen, kann man
    leider nur zum Schluss kommen, dass die meisten Menschen nicht Auto fahren können.

Traurig, aber Tatsache.