Beiträge von the bruce

Habe als der f30 raus kam den probegefahren. 328i mit adaptivfahrwerk. Ab 220 war das auto sehr instabil. Ich denke es liegt am hohen sturz der Räder auf der hinterachse. Was sagst du bruce?

Da will ich lieber nicht spekulieren. Sturz verursacht ja per se nicht unbedingt Instabilität.
    Wer weiß, ob beim Vfw. Luftdruck und Geometrie (Spurwerte) stimmen. Die werden ja von
    Hinz und Kunz gefahren.

Das sehe ich ganz genauso. Ich würde im Zweifel, also wenn man es sich leisten kann, immer zum jüngeren Auto
    raten. Warum, das liegt doch irgendwie auf der Hand.
    Und was das Navi angeht: Wer es braucht, der sucht sich ein Auto, das eins hat. Sonst ist es Geldverschwendung.
    Außerdem ist die Doppelhutze nun nicht gerade ein Highlight in ästhetischer Hinsicht.

:whistling:

War eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhalten nach dem Einbau erfahrbar, wie würdet ihr dieses beschreiben?

Muss ich die Dämpfer eintragen lassen?

Meinen Beitrag wolltest du nicht lesen? Den Unterschied merkt man deutlich. Kurz: handlicher und sicherer.

Und nein, Dämpfer müssen nicht eingetragen werden, die sind TÜV-frei (ob man das versteht oder nicht steht auf
    einem anderen Blatt).
    Und ja, Domlager und andere Kleinteile sind zu tauschen um Ruhe zu haben.

Du meinst also, Alex hätte das wissen müssen? Ich habe noch nie von Problemen bei der Kombination von Ate
    Ceramic und Brembo-Scheiben. Es kann ja immer sein, dass das nicht funktioniert, aber das weiß man immer
    erst, nachdem es jemand ausprobiert hat.

Es gibt ja nur eine logische Erklärung für die Geräusche mit neuen Scheiben beim Dahinrollen ohne Betätigung
    der Bremse: Ein mangelhaftes (auf deutsch: vergessenes) Entgraten der Senkung/Bohrung.
    Deshalb wage ich nach wie vor die Vermutung, dass das mit der zeit von ganz allein verschwunden wäre.

Jetzt im Falle von "Stebb", der gar keine Probleme hat, solche Geräusche zu befürchten, ist deshalb ziemlich
    abwegig. Es gibt also auch keinen Grund die Scheiben vorsorglich zu tauschen, wenn sie jetzt leise sind.

ps:
    Die noch jungen Beläge mit nur wenigen tausend km weiter zu verwenden ist überhaupt kein Problem. Selbst
    wenn sie schon älter sind geht das (entgegen mancher Behauptungen in den Werkstätten). Dann müsste man
    sie lediglich leicht planen.

Ich kann dir zwar keine Spezifikationen für diesen konkreten Fall nennen, aber üblich sind für solche Lamellenkupplungen
    immerhin Sperrwerte im vierstelligen Bereich, also mindestens 1500 Nm, oft mehrere tausend. Das hängt u.a. von Typ und
    Durchmesser sowie Lamellenzahl ab.
    Mglw. hast du Glück und findest irgendwo im Web was, vielleicht bei BMW, ZF, GKN, Haldex etc.. Ich tippe aber eher darauf,
    dass der Sperrgrad locker ausreichen wird, jedenfalls wenn es die gleiche Hardware ist, wie sie u.a. auch im X5 zum Einsatz
    kommt.

Mich würde es sehr wundern, wenn das Entfernen der Distanzscheiben gar nichts gebracht hätte.
    Den Unterschied muss man merken, vor allem auf heftigen Spurrinnen.

Trotzdem, der E9X ist so oder so generell ziemlich spurrinnenempfindlich. Nur ist es mit Distanzen
    und/oder kleinen ETs eben noch schlimmer.

Was auch bedenklich stimmt: Threads wie diesen hier gibt es in diesem Forum wie Sand am Meer.
    Bei keinem anderen Auto ist mir so viel Unzufriedenheit mit dem Fahrverhalten bei hohem Tempo
    bekannt wie beim 3er. Hoffentlich hat BMW beim F30 dazu gelernt.