Beiträge von the bruce

Ob es jetzt an schweren Rädern liegt ist doch bislang eher unklar, lässt sich aber doch ganz
    leicht herausfinden. Dazu muss man nicht erst wieder die WR montieren, Kinders. Man wiegt
    einfach eines der WR und dann demontiert man noch ein Sommerrad und wiegt auch das.
    Wenn man nur eine billige Personenwage hat und es trotzdem ganz genau sein soll, dann
    nimmt man jeweils zwei Räder und teilt die Zahl durch 2. Das halbiert den Fehler mindestens.

Mach das doch zuerst und dann weißt du zumindest schon mal, ob man das vielleicht einfach
    ausschließen kann.

Ansonsten haben wir bereits drei gute Threads zum Thema (falls es wirklich daran liegen sollte):

Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

Letztlich sind die Scheiben von EBC nur durch Nuten aufgehübschte Standardbremsscheiben.
    Qualitativ ist da nichts anders und damit auch nicht "besser" als bei einer Ate oder orig. BMW.
    Sprich stinknormaler hochgekohlter Grausguss ohne jede Wärmebehandlung.

Man kann zwar durch die Nuten die Nässeempfindlichkeit herabsetzen und auch das Ausgasen
    eines fadenden Belags begünstigen, aber das war's dann auch schon. Verzugsärmer sind sie auf
    jeden Fall nicht.

Und so nebenbei: Ich finde es schade, dass es bislang keine Ersatzscheibe nur mit angebohrter,
    quasi "angekörnter" Oberfläche oder mit "J-Hooks" und gleichzeitig mit ABE gibt. Sowas ist i.d.R.
    vglw. geräuscharm und schwächt auch die Scheibe nicht. Toll wäre es wenn Tarox das endlich
    mal anbieten würde. Noch besser: Mit laufrichtungsgebundenen, gebogenen Kühlkanälen wie
    es jede ernst zu nehmende zweiteilige Scheibe hat.

Was heißt denn "Kante"? Es ist sehr relativ und das allein ist auch kein Austauschgrund.
    Relevant ist die Mindeststärke und die neu 24 mm dicken Scheiben, die die allermeisten
    von uns hier an der VA haben, sind m. W. bei 22 mm austauschreif.
    Normalerweise halten die Scheiben zwei Sätze Beläge aus, aber wenn die Scheibe schon
    weniger als 23 mm hat, dann kann sich ja an fünf Fingern ausrechnen, dass man den neuen
    Belagsatz mit dieser Scheibe nicht mehr runter fahren kann. Dann tauscht man logischer-
    weise besser gleich die Scheiben mit.

Normalerweise ist man mit einem Bilstein B14, H&R oder KW V1 gut bedient.
    Ob man das Bedürfnis hat ggf. nach eigenem Geschmack etwas nachzukorrigieren und
    sich dafür etwas Zeit zu nehmen muss jeder selbst wissen. Ich persönlich wollte fast
    jedes Fahrwerk lieber etwas anpassen und mich nicht einfach mit dem begnügen wie
    es aus der Kiste kommt.
    Hinzu kommt ja auch, dass übliche Gewindefahrwerke für E8X und E9X meist vom 116i
    bis zum 335d die gleichen Dämpfer* haben, nur andere Federn. Sind die Dämpfer ein-
    stellbar kann man das anpassen.

Vielleicht hilft es das hier mal zu lesen:

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Ansonsten ist ein B14 nicht schlechter als ein B16, wenn man davon absieht, dass die
    Dämpfer nicht einstellbar sind.
    Die Tatsache, dass viele sich das einstellbare Sachs Performance bestellt haben, hat
    ja auch damit zu tun, dass es in der Sammelbestellung kaum teurer als ein B14 war.
    Natürlich hätte nicht jeder zwingend einstellbare Dämpfer gebraucht.

* BMW verwendet werksseitig auch nicht für jede Motorisierung eigene Dämpfer.

Brembo wird schon ok sein, aber m. W. werden sie von Brembo nur vertrieben.
    Brembo selbst stellt ja keine Beläge her, sondern kauft sie von Pagid, Galfer und
    Ferodo zu, vielleicht auch noch von Textar.
    Du machst aber mit Belägen und Scheiben von Brembo bestimmt keinen Fehler.

305,-- € rundum ist sehr günstig. Was kosten denn die Ate? Du hast vorne 312er
    und hinten 300er Scheiben?

Die hohe Streuung gibt es tatsächlich, aber eigentlich nur bei Fernostware á la K-Sport, D2 usw..

Auch wenn die Besitzer dieser Fahrwerke zufrieden sind und jetzt mlgw. aufschreien werden:
    Ich habe da schon Messdiagramme gesehen und die Ergebnisse waren teilweise wirklich haar-
    sträubend. Wenn ich sie noch finde stelle ich mal hier was ein.
    Nicht nur, dass manchmal fünf Klicks rein gar nichts passiert und dann beim sechsten Klick die
    Dämpfkraft plötzlich einen Sprung macht - nein, oft waren die Werte gar nicht reproduzierbar.
    Man dreht also von "5" auf "11" und wieder zurück auf "5" und "5" ist gar nicht mehr das, was
    es vorher war. Auch wenn das jetzt harte Worte sein mögen, aber es ist einfach so:

Dafür gibt es nur eine einzige korrekte Bezeichnung: Schrott !! :schlecht::meinung:

Man braucht aber sowas bei einem einstellbaren Dämpfer von Bilstein, Sachs, Öhlins usw. nicht
    zu befürchten, m.W. mit ganz minimalen Einschränkungen auch bei Koni oder KW nicht. Die sind
    alle enorm präzise gefertigt. Kein Wunder, diese Firmen machen das schon seit Jahrzehnten und
    beliefern die weltweite Motorsport-Elite. Die mit Abstand meisten hochwertigen Fahrwerke sind
    Made in Germany. Guckt mal in amerikanische BMW-Foren worauf die Amis stehen.
    Aber auch AST, Penske, Yamaha und JRZ können Weltklasse-Dämpfer bauen, gar keine Frage.
    Und ganz bestimmt habe ich jetzt auch welche vergessen.

Also, keine Panik. Selbst ein bezahlbarer (nicht einstellbarer) Bilstein B6/B8 ist enorm präzise
    und mit geringsten Toleranzen gefertigt. Da ist garantiert Einer wie der Andere. ;)

:thumbup:

Ich kann mich da ZAKspeed nur anschließen. Genutete Scheiben werden immer brummen,
    vor allem wenn sie warm gebremst sind. Wer eine leise Bremse haben will sollte sich das
    also gut überlegen.

Ich möchte aber wetten, dass die nur leicht und "unterbrochen" genutete EBC Blackdash
    etwas leiser sein wird als die TurboGroove.
    Die BlackDash zusammen mit Ferodo DS Performance oder Cosworth Streetmaster ergibt
    bestimmt eine gute Kombination - natürlich wenn das Anforderungsprofil passt, also leicht
    sportlich, bezahlbar und mit ABE. Für Hardcore-Rennstrecke ist das nichts.

EBC-Beläge würde ich auf jeden Fall meiden. Da stimmt einfach die Qualität nicht. Jeder
    normale Standard-Ate oder -Ferodo ist besser (und günstiger) als ein GreenStuff. Übrigens
    ist das Grünzeug auch nicht besonders nett zur Scheibe. Ich kenne Leute, die damit sogar
    ihre teuren Tarox F2000 versaut haben. Ich habe die Teile selbst in der Hand gehabt.