Beiträge von the bruce

Naja, das was dieser Rechner da ausspuckt ist nur eine rein rechnerische auf Excel basierende
    grobe Einschätzung, bei der noch nicht mal der LI überhaupt irgend eine Berücksichtigung findet,
    sondern nur Querschnittshöhe.

Das kann also gar nichts taugen. Es funktioniert nur bei gleichen Abrollumfängen und gleichen LIs.

In den USA ist man ja zulassungsrechtlich nicht so streng an geprüfte Formate gebunden wie hier
    zu Lande. Ich habe da schon mehrere Vergleichstests unterschiedlicher Formate gelesen, auch
    mit größeren Abrollumfängen und anderen LIs. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache
    und bestätigen in der Majorität das was ich sagte - mehr Querschnitt fördert den Komfort, aber
    der Aufbau spielt eine genauso große Rolle.

Was ja im Übrigen auch die RunFlat-Reifen sehr deutlich beweisen. Ein RFT in 205/55 R16 ist meist
    härter als ein normaler 225/45 R17.

Ok, ich rate aber trotzdem dringend zu den 235/45 R17.

Du sagtest oben auch, dass es deinem Vater dabei auch um den Federungskomfort ginge.
    Mal abgesehen davon, dass ich generell bei der Verwendung anständiger Non-RFT in 17"
    überhaupt keinen Anlass sehe nach Alternativen zu suchen, stelle ich mir auch die Frage
    ob ihr beide euch darüber im Klaren seid, dass die Größe 225/50 R17 durch den hohen LI
    von 98 überhaupt keinen Fortschritt hinsichtlich des Komfort bringen wird. Schließlich
    bringt dieser hohe LI auch eine Versteifung des Reifenaufbaus mit sich und erhöht das
    Gewicht des Reifens. Dieses Format gehört eher auf einen E60 (und war deshalb da auch
    serienmäßig).

Ich weiß jetzt nicht was da für Anschlüsse an dem Kühler ist aber theoretisch bräuchte man ja nur die gleichen Schläuche nehmen, die schon verbaut sind.
    Ich weiß ja nicht wie die Nachrüstlösungen funktionieren aber ich würde Ölkühler 1 mit Ölkühler 2 verbinden und erst dann das Öl zurück zum Filtergehäuse laufen lassen. Müsste man halt nur zwei Schläuche miteinander verbinden.
    Oder ist hier ein Denkfehler?

Nun, für Kühlmittel gedachte Leitungen kann man jedenfalls nicht nehmen weil das Öl
    nicht nur höhere Temperaturen erreicht, sondern vor allem auch unter deutlich höherem
    Druck steht. Das wäre also sehr riskant.

Und passende Leitungen für das Öl müssten nunmal erst individuell angefertigt werden.
    Dazu müsstest du also einen Betrieb aufsuchen, der Hydraulikleitungen konfektioniert.
    Sowas gibt es aber in jeder größeren Stadt. Die Gelben Seiten und Google helfen da weiter.

Zitat

- Umfang Vorderachse
    - Umfang Lenkung
    - Umfang Hinterachse

Steht dazu etwas mehr? Ich kann mich dunkel erinnern in SportAuto mal etwas von erhöhten
    Sturzwerten gelesen zu haben, und zwar beim B3 oder beim B3S. Vorne wäre das ja nur mit
    den bekannten Maßnahmen möglich.

Es geht in dem Fall nicht um die Ersparnis sonder um den Fahrkomfort und die Ausfüllung der Radhäuser! :rolleyes:

PS. Meinem Dad gefällt das halt besser! Jedem das seine!

Wie gesagt ... wenn das hier jemand gemacht hat und mir da vllt die Unterlagen dafür zukommen lassen könnte!! Wäre echt super :thumbsup:

Ich kann den Gedanken ja nachvollziehen, aber 235/45 R17 ist da einfach die weitaus bessere Alternative.

Warum?

- bekommt man problemlos eingetragen
    . keine Tachoangleichung nötig
    - nur marginale Änderung der Übersetzung
    - passende Lastindizes
    - preiswerter
    - mehr Grip
    - bester Schutz der Felge vor Bordsteinkontakten und in der Waschanlage

BTW, welcher Alpina hat die drauf? Alpina verwendet 235er als Winterbereifung für B3 und D3.

Für einen 335xi sind 80 Tkm schon recht viel. Da würde ich bei Vibrationen
    einfach mal Scheiben und Beläge erneuern. Nicht vergessen:
    Begünstigt wird sowas aber auch durch Spiel in der Radaufhängung. Check
    unbedingt auch Radlager, Querlenker, Zugstreben und Spurstangenköpfe.

Mein Punkt war, dass es hinreichend gut funktionierende Lösungen gibt, die man einfach aus dem Teileregal
    des Herstellers nehmen kann.

Ich weiß. Darauf bezog sich auch meine volle Zustimmung.

:D

Was ist den besser, den originalen Ölkühler durch einen grösseren ersetzen + Performance Wasserkühler?
    Oder langt wenn ich einen Zusatzölkühler für die Fahrerseite kaufe z.B den Alpina Zusatzölkühler und den
    Rest so lasse?

Gianni,

ich habe keine eigene Erfahrung mit N54/55, deshalb nur meine grobe Einschätzung:

Warum nicht einfach mal den günstigen den PP-ZWK einbauen und dann gucken ob es
    damit reicht? Du gehst doch vermutlich nicht auf die Rennstrecke und wenn doch, dann
    nicht regelmäßig, oder?