Beiträge von the bruce

Naja, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Etwas Hoffnung besteht, dass man vielleicht
    doch laufrichtungsgebundene Kanäle bekommt:

"Directional Vane Designs:
    Most StopTech Sport Rotors match the original factory cooling vane design.

In the most popular sports car and light truck applications, Centric has improved the design
    by using directional vanes to improve cooling.

This represents a distinct upgrade from the original equipment rotors, which usually feature a
    straight or pillar vane design. The directional vane is a more efficient air pump providing increased
    resistance to brake fade and faster thermal recovery to temperature spikes generated by aggressive
    or repeat stops."

Hier zu finden:

http://www.centricparts.com/in…=article&id=339&Itemid=80

Was ich auch noch nicht wusste, Stoptech gehört (mittlerweile?) zu Centric:

http://www.centricparts.com/in…article&id=118&Itemid=206

recht merkwürdig das Ganze.

Ja, erstaunlich wie man sich als Hersteller winden kann mit immer neuen Provisorien
    anstatt einfach mal das Problem zu erkennen, sich den Fehler einzugestehen und Nägel
    mit Köpfen zu machen. Entweder der Kostendruck ist so enorm, dass sie bereit sind
    den Ruf zu riskieren oder die sind schlichtweg blöd.
    Man sieht jedenfalls an diesem Beispiel, was passiert wenn Marketingstrategen und
    Bleistiftspitzer das Heft in der Hand haben und keine leidenschaftlichen Techniker.

ps:
    hab oben ein wenig editiert

Sollte das auf 335er Upgrade-Scheiben von Stoptech zutreffen und nicht nur auf die
    in den Big Brakes Kits, dann wäre das ein echter Vorteil. Du kannst es ja genau sagen
    sobald du sie hast. Ich bleibe da noch ein wenig skeptisch weil es ja lediglich heißt:

"... straight vane or pillar vane rotors are used ..."

Dass die Bohrungen und Nuten laufrichtungsgebunden sind ist nichts besonderes und
    trifft auch auf alle EBC und Tarox zu. Vermutlich sogar auf die Zimmermänner.

Ich fürchte, die Stoptech-Upgrades (nicht BBK) sind ganz normale Scheiben von Centric
    (in den USA sehr bekannter Scheiben-Lieferant):

http://www.centricparts.com/in…w=article&id=51&Itemid=85

"Original Equipment Vane Structure
    Centric Premium brake rotors feature O.E. style vane designs. This attention to detail
    ensures each Centric Premium rotor will function just like the original part."

Heißt für mich: Ist das Original nicht laufrichtungsgebunden, dann sind es die Centrics
    auch nicht.

:huh:

So ist das nunmal, dem Einen ist es nicht tief genug und dem Anderen ist es schon zu tief.

:D

Ich würde dir trotzdem das B12 Pro empfehlen. Höher machen ist einfach. Entweder per
    SWP oder per Spring-Distance-kit von Weitec.
    Und wenn die Bodenfreiheit noch ein paar Millimeter über der Grenze in AT liegt, dann
    würde ich gar nichts weiter machen. Es sei denn du hast noch 'ne Skihütte in den Bergen.

Ob das starke Runterkühlen eine ähnliche Wirkung hat wie die Wärmebehandlung kann und
    will ich nicht beurteilen, aber es ist auf alle Fälle besser als gar keine thermische Behandlung.
    Ganz das Selbe ist es aber natürlich nicht.

Und nicht zu vergessen: Legierung und Präzision der mechanischen Bearbeitung reden auch
    noch ein Wörtchen mit bei der Qualität. Ich habe da aber bei Stoptech genauso wenig Zweifel
    wie bei Tarox.

Letztlich ist bei den üblichen einteiligen Scheiben (außer bei Porsche) aber das hier der
    limitierende Faktor für die thermische Belastbarkeit (neben dem Belag):

Hier bei diesem krassen Extremfall sieht man die geraden Luftkanäle, wie sie leider 98 % der
    Bremsscheiben haben:

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/77/2288/37602589/bremsscheibe-8586760205197590179.jpg]

Hier dagegen eine laufrichtungsgebundene Scheibe mit gebogenen Kühlkanälen, was bei den
    meisten zweiteiligen Scheiben so üblich ist:

[Blockierte Grafik: http://www.hbspeed.com/dannyh/performance_friction_brakes/rotors_front.jpg]

Bei dieser Keramik-Scheibe von Porsche im Schnitt sieht man's noch besser:

[Blockierte Grafik: http://tu-freiberg.de/fakult4/ikgb/schueler/bremsscheibe.jpg]

Entscheidend für den Temperaturhaushalt von Scheibe und Belag sind Luftzufuhr und Gestaltung
    der Innenbelüftung. Nur damit strömt genügend kühlende Luft durch die Scheibe. Schließlich
    soll die Innenbelüftung wie ein Kühlgebläse wirken.
    Eine laufrichtungsgebundene Scheibe schaufelt sich locker 30 bis 40 % mehr Luft durch die Kiemen
    als eine Standardscheibe. Es leuchtet ein, dass sie dadurch bei gleicher Belastung deutlich kühler
    bleibt und so auch dem Belag das Leben erleichtert. Dieser wird schließlich auch hauptsächlich
    durch die (bei weitem ungleich größere) Oberfläche der Scheibe gekühlt.

Warum man das nicht öfter macht ist mir ein Rätsel. Klar, man braucht links und rechts unterschied-
    liche Scheiben, das erhöht die Kosten. Trotzdem, wenn Porsche das bei allen Modellen hinbekommt,
    dann sollte man das von BMW wenigstens bei den sportlichen Modellen erwarten dürfen.

Völlig widersinnig ist übrigens das, was Audi bei RS3 und TT-RS macht: Eine zweiteilige Scheibe mit
    gebogenen Kanälen, aber es gibt nur eine Sorte für beide Seiten, einmal in Laufrichtung montiert
    und einmal entgegen der Richtung. Aber es ist ja bekannt, dass diese Bremse trotz Vierkolbensattel
    und 370 x 32 mm großen Scheiben nicht so der Bringer ist. Neben dem werksseitigen Belag und der
    mangelnden Luftzufuhr ist genau hier die Ursache dafür zu finden.

;)

Später tauschen bedeutet aber auch wieder den gleichen Aufwand für Einbau und Vermessung.
    Das sind (eigentlich unnötige) zusätzliche Kosten, die man nicht hat wenn man es gleich richtig macht.

Ob man nun nur die Federn oder gleich ein Komplettfahrwerk einbaut ist exakt der gleiche Aufwand.
    Lediglich die Kosten für die Dämpfer kommen hinzu, aber 1. fährt man dafür auch besser und 2. hat man
    dann i.d.R. auf lange Sicht Ruhe.

Das wurde schon genannt, aber für Neulinge aus der 1er-Szene gerne noch mal:

- Raeder Motorsport am Ring
    - Horst Boes am Ring
    - Ingo Seydel in Leverkusen

Ich würde gleich an den Ring fahren. Dann kannst du dort auch gleich ein paar Runden drehen.
    Wegen der SB wendest du dich am besten per PN an Denlienmal nachdem du vorne den ersten
    Beitrag gelesen hast.

Ja, ich denke schon.

Die Frage ist dann aber ob Bilstein die B6/B8 für den M3 nicht 'ne Ecke strammer abgestimmt hat,
    und genau das vermute ich ganz schwer.
    Dann wäre die HA unangenehm hart und passt nicht mehr so richtig zur Abstimmung an der VA.
    Eine Lösung wäre es, sich an den Support von Bilstein zu wenden und wegen "M3-Dämpfern" in
    "Non-M3-Abstimmung" anzufragen. Oder alternativ vorne in M3-Abstimmung, dann kaufst du aber
    vier und es wird teurer.
    Der zweite Punkt, den ich klären würde, ist die Frage ob deine Federn an der HA auch sauber in
    die M3-Querlenker passen. Ich denke schon, aber wissen ist hier besser als denken.

Ich denke, dass das PP-Fahrwerk sooo schlecht nicht sein kann wenn man ein Fahrwerk sucht,
    das eher straff und nicht zu tief ist. Idealerweise zusammen mit M3-Teilen zumindest an der VA
    und guten Non-RFT á la Michelin PSS.
    Für die meisten Leute wird ein Bilstein B12 aber die bessere Lösung sein. Und die Günstigere.