Beiträge von the bruce

Ja, das macht dann keinen wirklichen Sinn. Im Zweifel sollte man sowieso immer zuerst das
    Gutachten lesen und sich nicht auf die Angaben auf irgendwelchen Webseiten verlassen.
    Was im Gutachten steht, das ist amtlich.

In einem der älteren Threads hatte auch mal jemand dieses Gutachten eingestellt.

Komisch, ich habe die Fusstütze in meinem anderen Auto seit ca. 3 Jahren drin und keinerlei Probleme. Fahr das Auto aber nicht im Winter.

Genau das macht den entscheidenden Unterschied. Kein Salz, keine Korrosion. :whistling:

Ich sage nur
    Alu + Streusalz + Feuchtigkeit -> keine gute Idee :o)

Yepp. So isses. :thumbup:

Ehrlich gesagt ist mir ein Rätsel wieso BMW hier nur Aluminium verwendet hat und nicht wie andere Hersteller
    zu Edelstahl gegriffen hat. An dieser Stelle ist nunmal davon auszugehen, dass Wasser und Salz mit Pedalen und
    Fußstütze in Kontakt kommen. Das lässt sich gar nicht vermeiden.

Ein sorgfältiges Entgraten der Niro-Schraube vor dem Eindrehen und etwas Klarlack oder Antiseize dürften
    aber helfen wenn man eine neue Fußstütze einbaut. Wenn der Bereich erst mal auf geblüht ist ist es zu spät.

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:

1. Eine tolle Sache, dass ein neuer Rudelkauf für die PP-Bremse stattfindet.
    2. Die meisten Fragen wurden in früheren Threads bereits geklärt.
    3. Ich empfehle jedem, der interessiert ist, dringend die vorhandenen Threads zur PP-Bremse durchzulesen damit wir hier nicht wieder bei Null anfangen.
    4. Ein paar Kommentare habe ich noch abzugeben:

wie sieht es iegentlich mit der pp bremse auf langer sicht aus?
    wenn ich zum beispiel die beläge erneuern muss, woher bekomme ich diese und wie teuer kommt das dann?
    man ist ja dann ziemlich gebunden.

Den Preis der Beläge kenn ich nicht, aber die Scheiben kosten ca das Doppelte :wacko:

1. Scheiben und Beläge sind ganz normal bei BMW verfügbar, auch über Leebmann.
    2. Es passen vorne auch die (glatten) Scheiben und Beläge vom 135i, da die Sättel bis auf die Farbe identisch sind.
    3. Für den bekommt man auch günstig Ersatz im Netz.

Prinzipiell sehr reizvoll, aber wie du selber schon sagst, ist man beim 335i vermutlich besser mit EBC Scheiben etc. beraten. Schade eigentlich...OEM hätte schon was. Aber so kann ich meinem Geldbeutel zumindest mal wieder Ruhe gönnen 8)

Die PP-Bremse fällt wie schon festgestellt wurde kleiner aus als die vom 335i/d. Aus diesem Grund ist sie
    von BMW nicht für 335i/d freigegeben und das wird auch kein vernünftiger TÜV-Prüfer abnehmen.
    Die kleinere Scheibe besitzt eine kleinere thermische Masse und damit auch eine geringere Wärmekapazität.
    Man kann deshalb nur dringend davon abraten die PP-Bremse an einen 335i/d zu bauen !!! :!:

Trotzdem bleibt beim 335i das Dilemma, dass es zwar andere Scheiben gibt, konkret von EBC, Tarox, Stoptech
    und Performance Friction, aber alle ohne ABE/Zulassung sind und man sie entweder nur per Einzelabnahme
    eingetragen bekommt oder man sie "einfach so" fahren muss.
    Hier aber nicht das Thema. Hier geht es um die PP-Bremse (die für den 335er nun mal nicht in Frage kommt)
    und außerdem haben wir ja bereits Threads für die Upgrade-Scheiben.

Alleine so etwas vorzuschlagen ist schon kriminell.
    Es erlischt nicht die ABE von der Handbremse sondern vom kompletten Auto und damit auch der Versicherungsschutz.
    Ich rate jedem dringend von irgendwelchen basteleien an der Bremse ab, vorallem wenn ihr keine Ahnung habt.

Flo, da muss ich ihm absolut Recht geben !!
    Solche haarsträubenden Vorschläge haben hier nichts zu suchen. Man müsste schon den Verstand
    verloren haben wenn man seine Handbremse ausbaut. Das kann doch nicht dein Ernst sein. Vom
    Versicherungsschutz wollen wir erst gar nicht reden. Zwei unabhängige Bremsen sind gesetzlich
    seit Jahrzehnten vorgeschrieben - und das aus gutem Grund !!!
    Du solltest deshalb diesen unverantwortlichen Vorschlag vorne löschen. Bitte mach das und rede
    dich hier nicht um Kopf und Kragen.

;)

Ja, unbedingt mit wechseln, erst recht bei 144 Tkm !! :thumbup:

Solange es keine wie auch immer "verstärkten" Lager im Zubehör gibt würde ich im Zweifel
    immer zur "sportlichsten" verfügbaren OEM-Variante greifen. Wenn es also was vom M3 gibt
    und das passen sollte, dann würde ich das auch verwenden. Passt es vom M3 nicht und das
    M-Fahrwerk hat ein anderes Domlager als das Standardfahrwerk, dann nimmt man eben das.
    Ein kurzer Vergleich der Teilenummern wäre super.

ps:
    Einstellbare Unibal-Domlager (Unibal mit einem 'l') können wir getrost abhaken weil teuer
    und wenig alltagstauglich. Für ein Alltagsauto machen die einfach keinen Sinn.

220,-- € für vier Scheiben von Brembo für einen 330i + zwei Beläge (auch wenn ich nicht ganz folgen kann,
    da man pro Achse vier Stück hat) sind aber auch so billig - das hat nichts mehr mit normalen Händlerpreisen
    zu tun, sondern fällt eher unter "Restposten verschleudern".

Man sollte also solche Ausnahmekonditionen nicht zum Maßstab machen.

Sowie (c) die Prägung und Lochung der Folie. Das führt zu einer Verwirbelung der Abgase,
    so dass mehr Moleküle mit dem Edelmetall in Kontakt kommen.
    Das ist Hightech made in Germany. Ich würde immer zu HJS greifen. Die Jungs dort haben
    schon was drauf.
    Wenn ich den Artikel finden sollte stelle ich den Link mal hier ein.

Wirklich viel Drehmoment dürfteste bei 5000 Touren doch eher nicht haben mit dem Turbo. Ich würde eher sagen schalte so, dass das maximale Drehmonent anliegt, sprich in den Gang mit 3200 Touren.

Du hättest mal den Link im ersten Beitrag anklicken und den Beitrag lesen sollen. :whistling:
    Motordrehmoment ist für die Beschleunigung nicht entscheidend, sondern die Radzugkraft.
    Dafür braucht man Leistung und die passende Übersetzung. Punkt.

;)

Ich sehe das Thema mittlerweile auch eher entspannt, vor allem bei Belägen weil da 1.
    keiner drauf guckt und man 2. sowieso nichts sieht sobald sie etwas durchgegrillt sind.

Behalte aber besser für dich wenn du gute Connections hast. Man weiß nie welcher
    Blödmann gerade mitliest. ;)