Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

• Fuchs sortiert die Räder jetzt nach Baureihe und gibt auch das Gewicht an:

KLICK MICH FEST

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hallo,

Die Angaben beim BMW Felgenkatog sind fürn A....

Ich konnte mich zwischen dem 157 und 158 nicht entscheiden. Die 158 sind mit 9,38Kg angegeben und haben mir Optisch mehr zugesagt. Also habe ich diese mit neuwertigen Continental Sport Contact2 gekauft.

Zuhause angekommen habe ich die Felgen direkt ausgewogen. Ergebnis: mehr als 25Kg. Entweder ist meine Waage defekt oder die Gewichtsangaben von Reifen und Felgen sind nicht korrekt.

• Ich wollte irgendwie meine Frust rauslassen, und ein kleines bisschen Hoffnung war bzw. ist in mir auch. Vielleicht kann mir jemand das Gegenteil sagen, dass die 158 (welche von BBS hergestellt werden) wirklich nur 9,38Kg wiegen.

Ich werde aber aus meinen Rechnereien nicht schlau ?( denn wenn die Reifen 12Kg wiegen, müsste die Felge 13Kg auf die Waage bringen. Oder sind die Reifengewichte ohne Profil? 1mm Profil müsste so 400-600 Gramm ergeben. Wenn ich 4Kg pro Rad abziehe, wäre ich bei meinen 9,38Kg. Das kann ja irgendwie aber nicht sein. Ich weiß auch nicht, aber ich glaube das war ein Griff ins Klo. Ich hätte direkt 157er kaufen sollen. Ich musste ja auf mein Umfeld hören :cursing:

Vielleicht kann ja mal einer die 158 nachwiegen, der so Nett ist?

Die Angaben im BMW Felgenkatalog stammen meist von den Herstellern. Also gibt BBS selbst die 158 mit 9,38Kg an.

• Die Angaben beim BMW Felgenkatog sind fürn A....

Naja, kommt darauf an, welcher Felgenkatalog gemeint ist. Ich habe das auch schon durchgemacht mit 157er und Styling 32,

siehe 16 Zoll Alufelge (156) schwerer als Stahlfelge???

Zusammenfassung: Die bmwfans.info Seite hat unrealistische Angaben, die Felgen sind viel zu leicht angegeben, zB ist die 158er mit 9,38 kg angegeben:

http://bmwfans.info/parts/cata…y_wheel_spider_spoke_158/

Die bmwetk.info Seite ist deutlich näher dran an der Wahrheit:

http://www.bmwetk.info/teile-k…/2006/04/48831/36/36_0840

Da hat die 158er 12,7 kg. Das ist wohl eher die Realität.

Nachdem ich diese deutlich unterschiedlichen Angaben gesehen hatte, habe ich die nach einiger Suche erstandenen Styling 157 (für den Sommer) und Styling 32 (für den Winter) selbst gewogen (ohne Reifen). Ergebnis: Die Angaben auf der bmwetk.info Seite sind relativ realistisch, die von der bmwfans-Seite waren völliger Bullshit, weil viel zu gering.

Also ich fürchte, Deine errechneten knapp 13 Kilo für die Styling 158 sind nahe dran an der Realität.

Grüße

flobbobba

• Ich denke wirklich verlässlich sind nur Angaben, die explizit unter dem Aspekt Fahrdynamik
    gewogen wurden wie hier im Thread von den Beteiligten. Also die Wiegungen hier im Thread,
    die Angaben von Fuchs (das ist ja deren Werbeargument für die Schmiederäder) oder auch
    die Gewichtsangaben von OZ, der als Hersteller für leichte Räder bekannt ist. Wenn die An-
    gaben auf der bmwetk.info halbwegs hinkommen ist das eine löbliche Ausnahme.

Die Zahlen auf BMW-Felgen sind wild zusammen gewürfelt und niemand weiß woher sie stam-
    men. Vieles ist auch überhaupt nicht schlüssig. Die Angaben im ETK sind auch mehr oder we-
    niger daneben. Da geht es ja auch mehr um Frachtkosten oder ähnliches. Wer die Zahlen ein-
    getippt hat, dem war es egal ob es um ein Rad, einen Auspufftopf, einen Ölfilter oder um eine
    Bremsscheibe ging

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hab grad auch mal ein paar Gewichtsangaben auf bmwetk.info geprüft und festgestellt, dass die Angaben dort wohl am ehesten stimmen.

Die 161er zum Beispiel soll laut Felgenkatalog 9,70kg wiegen, laut bmwetk.info 13,90kg, also satte 4kg schwerer, und nach meiner Messung auf einer recht guten Waage stimmt das sehr genau.
    Damit wäre die 161er übrigens eine der schwersten BMW Felgen überhaupt.

Gerade hab ich einen Satz 188er in der Garage liegen, laut Felgenkatalog wiegt eine 188er 10,36kg, laut bmwetk.info 13,0kg, und das passt ganz genau zu meiner Messung.

Fazit: die meißten BMW Felgen sind sackschwer X( und die genauesten Angaben dazu liefert wohl bmwetk.info
    Auch ich dachte bisher, dass die 158er recht leicht ist, so kann man sich täuschen....

Aber das macht die 157er noch viel mehr zu einer besonderen Felge, die ist ein echtes Leichtgewicht :D

• Eine Alternative dürften auch die Borbet XR sein, gibts inzwischen auch in schwarz. Laut Hersteller wiegen die 9,x Kilo und Subjektiv hab ich beim Fahren keinen Unterschied zur 157 gemerkt. Auch mein Verbrauch ist nicht gestiegen ;) Mit nem Preis von nur 400€ kommt man da auch günstig ran.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!