Und ich:
- S1 evo2
- SC 5P
- P Zero oder
- PSS,
aber das war ja nicht die Frage.
""
Und ich:
- S1 evo2
- SC 5P
- P Zero oder
- PSS,
aber das war ja nicht die Frage.
Hey, sogar bis 270 km/h !!
Damit kannst du ja auch im Winter über die AB gasen. Und vor allem braucht
man damit keinen hässlichen Aufkleber.
Also, mit 95W reichen die jeweils niedrigsten Luftdruckwerte, die auf dem
Sticker stehen, locker aus, denn alle werksseitigen Reifen haben weniger.
"nur foliert"
Ich finde eine Folierung ist ja keine Qualitativ schlechtere Wahl selbst wenn das geübte Auge sie als solche entlarft, ich finde es ist eher die Vernünftigere
... Sicher gefallt uns das Javagrün oder auch ein mattrot, aber deinem Nachbesitzer unter umständen nicht. Und eine Lackierung ist sehr teuer und verdammt endgültig.
gerade wenn du ne etwas außergewöhnlichere farbe nimmst, wie nen grün oder orange würde ich da eher zu folie greifen, weil wenn du den wagen verkaufen möchtest reißt du die folie wieder runter und der wagen sieht total serios aus...
Ich würd an deiner Stelle das Auto folieren, schon allein wegen dem Wertverlust der beim Lackieren entsteht (falls du das Auto doch einmal verkaufst). Ein User hier im Forum hat am Treffen erwähnt dass er seinen komplett von schwarz zu weiss lackieren lassen hat. Jedoch klappte bei ihm der Zusammenbau der Türen nicht mehr zu 100%, weshalb nun die Fenster stärkere Windgeräusche machen. Solche Probleme müsste man ebenfalls immer im Auge behalten.
Folieren ist halt, wie du sagst, wirklich nichts Ganzes. Aber wenn du dich mal an der Farbe satt gesehen hast, kannst du somit immer noch problemlos zurück zum Ursprungszustand.
Sehe ich alles genauso. Zumindest Frozen Grey oder andere matte Farben würde ich immer folieren
wenn ich 's nicht schon so ab Werk bestelle.
Ich gebe aber zu Javagrün würde ich auch lieber lackieren, denn ich hätte lieber einen satt glänzenden
Lack. Dass das Auto dann beim Wiederverkauf ein Fall für Individualisten ist muss jedem klar sein.
Wer sein Auto später mal beim Händler in Zahlung geben oder leicht und schnell privat verkaufen will
muss zu Schwarz, Grau oder Silber greifen. Was anderes ist nunmal einfach problematischer.
Nee, Staati. Bislang leider nur einmal in freier Wildbahn. Ich würde aber glatt auf den Wiederverkauf
pfeifen und das so nehmen. Selbstverständlich Novillo schwarz mit Kontrastnähten in Javagrün.
hab schon ein paar bilder gesehen, da ist definitiv leder drin. oder kann das andere gründe haben - ist ein leasingrückläufer...?
Nein, wieso sollte bei einem Leasingfahrzeug mit Lederausstattung diese nicht aufgeführt sein?
Aber du hast schon gesehen, dass die Kiste aus Holland kommt?
wobei man ja mitn schlagschrauber "anschrauben" kann (mit minimalster einstellung) und dann mitn drehmomentschlüssel festschraubt .. so machens wir auch immer.. geht ja um einiges schneller
Wenn ich mal zugucke höre ich beim nachziehen so gut wie immer, dass es
sofort klickt ohne dass die Schraube sich bewegt. Also wurde wohl doch
meist mit mehr als den 120 Nm angezogen.
Ich traue den einstellbaren Schlagschraubern nicht über den Weg. Aus
gutem Grund schreiben so gut wie alle Hersteller vor, dass die Radschrauben
ausschließlich von Hand einzudrehen sind, danach Auto ablassen und mit
Drehmo anziehen.
Das dauert natürlich ein paar Sekunden länger und in der Werkstatt ist
Zeit zur Reifenwechselsaison bekanntlich absolute Mangelware.
Die 120Nm sind ok aber soweit ich weiß (bin mir aber nicht 100%ig sicher) ist doch Kupferpaste seit längerer Zeit verboten, oder![]()
M. W. untersagt BMW die Verwendung von KuPa im Bereich Rad/Bremse.
Andere Hersteller tun das auf jeden Fall auch.
Auch Alukeramikpaste gehört nur auf die Zentrierung (und die Führungen
am Bremssattel), keinesfalls auf die Radschrauben.
Am Auspuff ist KuPa ok.
Die Reifendimensionen werden so angegeben:
235/40 R18 93V
Reifenbreite, Querschnitt, Radialbauweise und Felgendurchmesser sind klar denke ich,
der Geschw.index am Schluss auch. Davor steht der LI (Lastindex/load index/Tragfähigkeit).
Bei den 225/40 R18 hat man üblicherweise 92, bei den Runflat dieser Größe sogar nur 88.
Die 235er mit ihren meist 93 bis 95 verkraften also mehr Gewicht.
Es steht immer auf der Flanke, vielleicht auch auf deiner Rechnung vom Händler. ![]()
Wie HAMMER ist den Javagrün, die Farbe kenn ich garnicht, TOP![]()
Adam mein Freund, hast Du JAVAGRÜN schon mal gesehen, HAMMER die Farbe oder???
Siehe unten.
Idealerweise dann noch schwarzes Leder mit javagrünen Kontrastnähten.
Naja also die Chromleisten sind auch extrem schwer zu Folieren und kaum ein Ergebnis überzeugt. Das sieht bei ganzen Karosserieteilen aber schon anders aus.
Nur wenn du das Geld hast
... Ich find das Javagrün richtig geil!
Richtig, bei matten Farben wie Frozen Grey ist Folie eigentlich kein Problem.
Ich bin aber auch mittlerweile ein Fan von Javagrün seit ich es einmal gesehen habe.
![]()
Risse gibt es selbstverständlich keine bei nur 150 Nm. 
Sonst hätte jedes zwei Auto auf deutschen Straßen gerissene Felgen,
da bekanntlich fast jede Werkstatt mit dem Schlagschrauber anzieht,
was ich keinesfalls gut heißen will. Da liegen in der Praxis oft ganz
schnell mal 200 oder 250 Nm an.
Nein, was passiert, ist eher ein Verzug von Radnabe, Bremsscheibe
und evtl. auch Felge. Wenn du einmal von 220 auf 60 runterbremsen
musst und es rubbelt danach, dann liegt es oft an sowas.
140 Nm sind aber noch kein echtes Problem. Da sind sie Pfuschereien
mit dem Schlagschrauber viel schlimmer.