Beiträge von the bruce

Die Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so. Sonst würden wir uns alle um
    die selbe Frau kloppen. Deshalb kann das hier nur eine Art Brainstorming mit Vorschlägen sein.

Ich persönlich würde den originalen Lack in Saphirschwarz so lassen wie er ist und "nur" eine
    Folierung bspw. in Frozen Grey aufbringen lassen. Das ist reversibel und kommt bestimmt auch
    bei einem Wiederverkauf besser.

Naja, wenn er denn wenigstens auch in der Praxis die spezifizierten 140 oder 150 Nm
    erreicht wäre das immer noch näher an den geforderten 120 Nm als so mancher China-
    Dremo aus der Grabbelkiste.
    Das hat vielleicht Gründe, die aus der fehlenden Einstellbarkeit resultieren und daraus,
    dass man damit ja auch die Radbolzen lösen können muss. Oder besitzt das Ding einen
    Feststellmechanismus?

Also für 225/45/17 M & S stehen im Türholm folgende Werte:

teilbeladen: v: 2,4 / h: 2,8

Da scheine ich dann mit meinen 2,7 vorne und 3,1 hinten für die 235/40/18 M & S ja gar nicht so schlecht zu liegen.

Fein. 2.4 und 2.8 also.
    Die Wert übernimmst du und fertig. :thumbup:

Wie schon hier geschrieben gibt es ja seitens BMW dafür keine Vorgabewerte für diese Reifendimension, der Reifenhersteller kann in so einem Fall noch am ehesten eine passende Aussage treffen.

Bei Continental gibt es einen Luftdruckrechner, siehe Link hier: ....
    Damit kann man so in etwa den passenden Druck errechnen, da das jeweilige Fahrzeugmodell, Traglasten, Geschwindigkeit, Reifenart und Dimension berücksichtigt werden. Ich denke so +/- 0,1 Bar kann man diese Werte auch auf andere Reifenhersteller anwenden.

Ich hab aber noch mal den Reifen-Hersteller angeschrieben.

Davon halte ich nichts. :whistling:

In 98 % der Fälle ist man mit den Empfehlungen von BMW am besten bedient, da NIEMAND das Auto
    so gut kennt. BMW hat wochen- und monatelang aufwendige Untersuchungen durchgeführt, deren
    Ergebnisse in die Luftdruckempfehlungen ihren Eingang gefunden haben.

Entgegen mancher Gerüchte taugen die ''Empfehlungen" der Reifenhersteller nahezu gar nichts, denn
    den Reifenherstellern und Vertrieben sind meist gar nicht alle relevante Daten (wie Spur und Sturz)
    bekannt, sie gehen deshalb oft von Extremwerten aus und dementsprechend fallen die empfohlenen
    Fülldrücke meist unnötig hoch aus. Außerdem wird kein Reifenhersteller mit allen Fahrzeugmodellen
    und schon gar nicht individuell mit allen Motorversionen Fahrversuche durchführen können, denn das
    währen tausende Modelle !! Die Wahrheit ist, dass ein Reifenhersteller, wenn ihr dort anfragt, lediglich
    mittels einer einfachen Excel-Kalkulation die Empfehlungen errechnet !!

Variiere mal spaßeshalber die Sturzwerte im Conti-Rechner und du wirst sehen wie sich die resultierenden
    Druckwerte ändern werden. Beispiel: Hat das Auto in der Serie an der Achse XY einen Sturz von 0°40',
    der Rechner geht aber von 1°30' aus, dann kommt ein viel zu hoher Wert dabei heraus.

In diesem Fall ist die Lage ohnehin so, dass die 235er einen höheren LI aufweisen als die 225er. Leider ist
    uns Le Mans bislang den konkreten LI schuldig geblieben. Jedenfalls brauchen die 235er auf keinen Fall
    mehr Druck, theoretisch sogar weniger.

;)

Ähhhm, die 225/40 R18 gibt es doch bei BMW gar nicht als Rundumbereifung.
    Die 2.3 wären dann also nur für die VA.
    Deshalb hatte ich die 225/45 R17 als größte Nicht-Mischbereifung erwähnt.

Ich schätze mal, dass man bei 235/40 R18 rundum auf einem 330i mit 2.3 bis
    2.4 bar vorne und 2.5 bis 2.6 bar hinten nicht soooo schlecht bedient ist,
    aber ich wüsste schon gerne was bei den 225/45 R17 ohne Misch steht.

Viel anders als bei den 225/40 von ahbab gepostet wird es aber nicht sein,
    nur hinten vermutlich etwas höher.

Was gibt denn BMW beim 330i für 225/45 R17 an?
    Dieser Druck wir auf alle Fälle auch bei 235/40 R18 reichen, da die 235er einen etwas höheren LI haben.

Mehr Druck bringt nichts, da du dann zwar die Flanke versteifst, aber gleichzeitig der Latsch, also die
    Aufstandsfläche kleiner wird (vor allem der Länge nach).

Das gilt ganz besonders für Winterreifen. Die "Schwammigkeit" wird bei diesen in erster Linie durch die
    lamellierten und auch deshalb sehr weichen und nachgiebigen Profilblöcke verursacht. Verkleinert man
    den Latsch durch mehr Druck, dann müssen weniger dieser Profilblöcke mit den Seitenführungskräften
    fertig werden. Wenige Profilblöcke sind aber logischerweise leichter umzubiegen als mehr Profilblöcke.
    Das sollte jedem sofort einleuchten.

Unabhängig von der gefühlten Schwammigkeit, die ja rein subjektiv ist, verringert sich mit kleiner werden-
    der Aufstandsfläche immer auch der Grip. Ganz besonders bei Nässe und das gilt auch für Sommerreifen.
    Das Gefühl spielt einem also schnell einen Streich.

"Antiseize" ist das Wort der Stunde ;) kostet ein paar Euro, reicht dafür aber Jahre :)

Bei mir ziemlich genau sechs Jahre. (Tube mit 100 g')
    Ein Kostenfaktor ist das also wirklich nicht.

http://shop.berner.eu/berner/1…jpg?conversationContext=3

Danke für die vielen Antworten - werde mich dann für die Mitte 125 Nm entscheiden :D

Nee, BMW sagt '120 Nm' und dann macht man das auch so. Mehr bringt auch nichts außer
    dem Risiko von verzogenen Scheiben. Dein DMS wird sowieso noch Toleranzen haben.

ich find aber komisch, dass der orig. BMW drehmomentschlüssel (beim wagenheberset dabei) 150Nm macht 8| und nein der ist nicht einstellbar

?(?(?(

Wieso sollte der 150 Nm machen? Kannst du dazu mehr sagen?

Habe per Durchzugsrechner mal ein paar Leistungsdiagramme erstellt vorher/nachher. Die ggf. zu hohen Werte beim Drehmoment kann man ja relativ sehen, die Strecke war jeweils genau die gleiche es wurden auch hin/rück Messungen gemacht, jeweils im 3. Gang. Vorher max. Leistung 174PS, jetzt 206PS und das merkt man deutlich beim Fahren :)

Hört sich völlig plausibel an. Ich denke das ist nicht weniger genau als so mancher Leistungsprüfstand.

Ich bin mir durchaus bewusst dass die Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Dazu habe ich letzens erst einen Thread eröffnet in dem man mir das ausführlich erklärt hat 8)

Das ging auch keinesfalls gegen dich. Ich wollte nur ebenfalls mein Unverständnis
    gegenüber dem "Messspezialisten" ausdrücken.

Hab irgendwo hier auch ne vorher/nachher Messung vom Prüfstand ;) also bei mir waren es knapp über 180ps am Anfang und 204 oder 205 nach der Optimierung ;)

Klingt ebenfalls plausibel. Auch wenn man bedenkt, dass du einen 184 PS 'hattest' und 'ferrari987' einen 177 PS.
    Vielleicht ist deine Messung einen winzigen Tick optimistischer oder seine einen Tick realistischer/pessimistischer.
    Rauskriegen werden wir's nie.

Kann sie nicht !! :fail:

Kupferpaste hat in der Nähe von Leichtmetallteilen NICHTS zu suchen !!

Wann bekommt man das endlich mal aus den Köpfen raus ?? :whistling:

Bei heutigen Fahrzeugen ist im Bereich der Zentrierung, die man vorher
    selbstverständlich säubert (entrostet), ausschließlich metallfreie Aluminium-
    oxydkeramikpaste zu verwenden. Die kann man übrigens auch im Bereich
    Bremse verwenden. Bekannt auch als Antiseize-Keramikpaste. Meist weiß
    oder hellgrau.

Und selbstverständlich müssen Radbolzen wie richtig gesagt wurde trocken
    verwendet werden.
    Lassen sie sich nicht von Hand eindrehen sind sie zu entrosten oder noch
    besser zu ersetzen.

Anzugsmoment 120 Nm. Schlagschrauber haben hier ebenfalls nichts
    verloren. Sie taugen nur zum Lösen der Radbolzen. :!:

Ein halbwegs brauchbarer DMS á la Carolus, Proxxon oder Kraftwerk für
    knapp 100,-- € ist m. E. eine Pflichtausstattung, für jeden, der selbst wech-
    seln will. Die Billigdinger aus dem Baumarkt liegen oft um 50 % daneben, das
    ist nicht mehr tolerabel !!

:sleeping:

Wie kann man denn Leistung ohne Drehmoment erfassen?

Leistung (kW) ist ein Produkt aus Drehmoment (Nm) und Drehzahl (U/min).
    Hast du zwei davon kannst du das Dritte immer errechnen. Einfacher Dreisatz.
    Sollte man also hinkriegen. Wenn nicht: Besser den Führerschein abgeben.