Beiträge von the bruce

Warten wir mal ab ob sich einer meldet, der sich mit der Aktivlenkung besser auskennt als ich.
    Ich fürchte aber, es lässt sich an der Lenkunterstützung nichts ändern, schon weil sie bei der
    AL hydraulisch geschieht.

Mir fallen spontan nur kleinere Maßnahmen ein, die die Lenkkräfte eher graduell ändern, aber
    dein Problem, so wie du es beschreibst, nicht gänzlich lösen können. Da wäre mehr Nachlauf
    (wie auch immer, bspw. mit M3-Teilen oder anderen Domlagern), das erhöht die Haltekräfte
    bei höherem Tempo. Oder breitere und gripfreudigere Reifen, bspw. 235er Michelin PSS. Nur
    macht das eine superleichtgängige Servo nicht zum Gegenteil. Direkter und gefühlsechter
    wird die Lenkung aber ganz klar mit allen diesen Maßnahmen.

Hättest du die elektromechanische Servotronic, dann wäre es mglw. einfacher. Dann würde
    ich darüber nachdenken, das Kennfeld eines 116i aufzuspielen oder - wenn hinterlegt - zu co-
    dieren. Der bringt schließlich 150 bis 200 weniger auf die VA. Das geht aber sehr wahrschein-
    lich nicht bei der Aktivlenkung.

Ich nutze T9 & Co. schon lange nicht mehr. Stattdessen nur noch Rechtschreibprogramme,
    die alles rot und grün unterstreichen, was ihnen spanisch vorkommt. Ohne das würde ich
    wahrscheinlich auch nur noch seltsames Gestammel schreiben. Ich gebe zu, ich bin da auch
    ein wenig eitel. :whistling:

Wir kommen schwer vom Thema ab. Ich glaube mich zu erinnern, dass es doch sogar ein
    eigenes Thema gab, in dem sich jemand über nachlassende "Disziplin" beklagt hatte, sicher
    nicht ganz zu Unrecht, aber hier belassen wir es lieber dabei.

;)

Man muss wie gesagt nicht immer alles verstehen, was in Gutachten aufgeführt ist.
    BBS selbst erlaubt im Gutachten der CH007 - allerdings 8,5x17 - auch 235/45 R17.
    Und im Gutachten einer Seitronic - ich weiß jetzt den Namen nicht* - im Format
    8x18 ET35, was deiner Wunsch-BBS schon näher kommt, stehen auch 235/40 R18
    rundum.
    Da findet sich aber bestimmt noch einiges mehr, vermutlich auch eine 8,5x18 ET35.

* evtl. "RP5" oder so

Wenn du hier nach dem Lahmlegen der Aktivlenkung fragst, dann riskierst du nur, dass mancher
    Leser sich gelinde gesagt verwundert die Augen reibt.
    Verrate doch mal was du willst. "Sportlichkeit auf dem Parkplatz"? Oder eine straffere Lenkung beim
    sportlichen Fahren? Was dann wohl den Aldi-Parkplatz eher ausschließt. Oder hast du WR drauf und
    3,3 bar? Dann wären wir ja der Lösung schon gleich viel näher.

Wenn jemand unbedingt 235er vorne mit 255ern hinten kombinieren möchte, dann sollte
    er unbedingt Reifen mit MO- oder R01-kennung nehmen. Bei Mercedes und bei Audi gibt es
    genau diese Kombinationen, bspw. beim E-Klasse Coupé und beim RS3 (bei letzterem sind
    die 255er vorne).
    Da für beide Modelle auch eine Rundum-gleich-Bereifung zulässig ist, wird deren ESP auch
    entspr. abgestimmt sein, und man kann davon ausgehen, dass diese MO- bzw. R01-Reifen
    einen weitgehend identischen Abrollumfang besitzen.
    Zumindest ist es Anlass genug, in diese Richtung weiter zu recherchieren, nach den so
    gekennzeichneten Reifen zu suchen, und dann bei den Herstellern die Abrollumfänge zu
    erfragen. Das ist ja nicht viel Arbeit.
    Ich meine, zumindest den P Zero gibt es in 235/35 und 255/30 R19 als R01, vermutlich
    auch noch einige andere.

ps:
    Was in Gutachten steht muss nicht immer logisch sein. Man wundert sich öfter, was
    da so freigegeben ist und was nicht. ;)

Wenn es so sein sollte: Kurzstrecke (nicht längere Standzeit) bedeutet die Gefahr von
    erhöhtem Krafstoffeintrag ins Motoröl. Den Benzingeruch kann man unter Umständen
    auch schon am Deckel riechen. Jedenfalls beeinträchtigt Benzin im Öl sowohl die Motor-
    schmierung, als auch kommt es dann bei heißer Maschine zu einem zügigen Sinken des
    Ölstandes, weil der Benzinanteil dann verdunstet. Die Konsequenzen daraus?
    Das Mindeste ist das häufigere Prüfen des Ölstandes. Stinkt es bei abgenommenem Öl-
    deckel stark nach Benzin, dann würde ich einen vorgezogenen Ölwechsel vornehmen
    lassen. Ist der sowieso bald fällig, dann würde ich gar nicht lange überlegen. Liegt der
    Wechsel erst 3500 km zurück, dann fahr ihn die ersten 100 km etwas vorsichtiger und
    fertig. Es ist zwar nicht verkehrt einen Liter LL01-oder LL04-Öl mitzuführen, aber bei
    so jungem Öl ist ein hoher Kraftstoffanteil nicht sehr wahrscheinlich. Schnüffeln kannst
    du ja trotzdem mal. Beide Öle sind in den Benzinern verwendbar, LL01 ist auch nicht
    schlechter, wenn man keinen Diesel mit DPF hat.