Problem erledigt, Interesse verloren, keinen Bock mehr?
Ich helfe dir gerne, aber es ist auch sicherlich nicht zuviel verlangt, eine Antwort auf Rückfragen zu erwarten.
""
Problem erledigt, Interesse verloren, keinen Bock mehr?
Ich helfe dir gerne, aber es ist auch sicherlich nicht zuviel verlangt, eine Antwort auf Rückfragen zu erwarten.
Das Thema kann alt sein wie's will, es ändert sich nix. Es sind völlig andere Sättel
(ich meine Girling statt Ate), und selbst wenn sie identisch wären (was sie nicht
sind), dann wäre immer noch der Halter/Träger ein anderer, denn eine größere
Scheibe bedeutet immer auch, dass Sattel und Belag weiter nach außen rücken
müssen.
Im Übrigen lohnt es sich gar nicht. Bau dir eine 348x30-Bremse ein oder wenig
stens eine 330x24. Kommt es nicht in Frage weil du z.B. 16" WR fahren möchtest,
dann lass es einfach ganz bleiben.
Unabhängig davon, die 300x24 und die 312x24 ließen sich einfach auf die 330x24
aufrüsten. Da ist der Sattel (fast) gleich.
Die hinteren sturzwerte die BMW angibt für das m-technik ist -1°50' +- 0°15'
Dann wäre es an den hinterachse doch in den grünen bereich
Ja, selbstverständlich kann es zu einem aus der Toleranz Rutschen führen, und dann
springt die Farbe von Grün auf Rot, aber die Farbe ist doch wohl ziemlich nebensäch-
lich. Mir ist sie absolut egal, ich achte noch nicht mal darauf, sondern ausschließlich
auf die Zahlen, und wie sie zusammen passen. Die Farben gibt es nur für Mechaniker,
die die Zusammenhänge nicht verstehen.
Festgegammelt ist da nichts denn das Auto hat weder Regen noch Salz oder Winter gesehen. Hab den in USA gefahren. Zu dem Standardfahrwerk habe ich auch gefragt und das Tool zieht sich die Daten anhand der Fahrgestellnummer. Kann natürlich sein, dass dies mit dem US Modell zu Problemen führt.
Glaubst du das oder weißt du das? Wie alt ist er? Gammeln kann immer was, selbst ohne
Salzeinfluss. Abgesehen davon wird in einigen Ecken der USA durchaus auch Salz gestreut.
Fakt sind zwei Dinge:
1. sie haben die Exzenter für den Sturz nicht angerührt
2. der Einstellbereich reicht mit allen werksseitigen Fahrwerken locker um beidseitig
Wunschwerte zwischen -1°30' und gut -2° einzustellen
Es sei denn, es hat mal einen "Feindkontakt" gegeben. Bordstein, Schlagloch in der
Kurve - all das. Dann wären Teile verzogen und diese gehörten getauscht.
Nun hab ich leider immer noch keine Lösung des Problems.
Ja, aber es ist noch nicht klar, ob du überhaupt eines hast, siehe nächsten Absatz:
Ob die mal vertauscht montiert waren kann ich leider nicht sagen da ich den selbst erst seit Juli 2014 besitze und die Reifen schon drauf waren.
Denkts du es ist notwendig noch bei BMW direkt vermessen zu lassen oder soll ich warten wie die Winterreifen nach der Saison aussehen. Was meinst du???
Wenn das nicht mehr einwandfrei zu klären ist, dann könnte man fast davon ausgehen,
dass sie mal anders montiert waren. Welche Reifen sind es, asymmetrisch oder laufrich-
tungsgebunden? Nenn mir Fabrikat und Typ, und ich sage dir, was davon der Fall ist.
Dann sehen wir auch etwas klarer, inwieweit überhaupt ein Problem besteht.
Muss ich mir da nun grosse Sorgen machen???
Klären wir noch. Ein größeres Problem ist es sowieso nicht, solange dein Lenkrad auf
ebener Strecke gerade steht.
Das ist weitestgehend egal, Gunter. ![]()
Eigentlich sind alle Werte noch im Rahmen. Die Sturzwerte könnten etwas seitengleicher ausfallen.
Ob da wirklich nichts mehr geht, ich weiß es nicht. Jedenfalls sind Ein- und Ausgangswerte praktisch
identisch. Man könnte auch vermuten, dass die Exzenter so festgegammelt sind, dass sie den Sturz
lieber erst gar nicht anrühren wollten. Jedenfalls ist die Spur nun weitaus besser, und das ist weitaus
wichtiger.
Nur leider bietet das keine richtige Erklärung für den starken Innenkantenverschleiß auf der Fahrer-
seite. Im Gegenteil, auf der Beifahrerseite müsste ein verstärkter Verschleiß der Innenkanten zu ver-
zeichnen sein, wenn es nach den Papierwerten ginge. Tut mir leid, aber so ist es. Könnte es vielleicht
sein, dass die Reifen zuvor mal seitenvertauscht montiert waren?
ps:
Spurdifferenzwinkel und Spreizung fehlen leider. Interessant zu sehen wäre es schon gewesen. ![]()
Etwas kann nicht schaden :p aber es fällt mir halt extrem auf wenn ich andere Fahrzeuge fahre,
und vor allem dann beim ein und aus parken. Unterschied ist schon enorm, schön wäre wenn man
das einstellen könnte.
Das Schöne an elektromechanischen Lenkungen ist ja auch, dass man genau das kinderleicht
umsetzen kann - unterschiedliche Setups, die der Fahrer dann nach Lust und Laune anwählen
kann. Bei BMW über den "Fahrerlebnisschalter", anderswo über eine "Fahrprofilauswahl" oder
wie auch immer es sich dann nennt. Ich gebe es zu, ich stehe voll auf solche "Freiheitgrade".
![]()
Lange, gaaanz lange bevor du die AlSI-Legierung schädigst hast du den Lack verbrannt oder
den Reifen angeschmort. Darum immer mit Vorsicht, konkret in diesem Fall mit viel Abstand.
Immer die Zentrierung säubern und etwas Keramikpaste drauf, aber nicht auf die Planfläche.
Sie muss metallisch sauber und trocken sein. Auch die Zentrierbohrung der Felge gehört ge-
säubert. Vermutlich befindet sich da jetzt einiges an Rost von der Nabe (ohne 'r').
Man unterschätzt den Unterschied neu zu alt meist gnadenlos. ![]()
Gummi ist nicht leicht. Es dürften rund 3 bis 4 kg fehlen gegenüber neu, wenn ich es richtig überschlagen habe.
Knapp 2 m Abrollumfang, locker 4 mm weniger als im Neuzustand, Dichte von Gummi knapp unter 1, geschätzter
Profilnegativanteil von 35 %. Rechne selbst. Und über 25 Kilo sind dann nicht mehr als leicht zu bezeichnen.
![]()
Mir sind felgen angeboten worden
Mit den größen
225/35zr19 et 42 alle4 Reifen
Nun meine Frage darf ich die auf meinem e91 335d VfL fahren
Da das keine Radabmessungen sind und du auch nicht Hersteller und Typ nennst wird dir niemand
diese Frage beantworten können.
Du solltest das zunächst mal ermitteln, und dann kannst du auch gleich das Gutachten ergoogeln
und es lesen. Was da drin steht, das ist maßgeblich.
Vorweg kann ich dir aber schon mal sagen, dass Reifen der Größe 225/35 R19 nur einen Tragfähig-
keitsindex (LI) von 88 besitzen, und das dürfte auf einem 335d Touring an der HA ziemlich sicher
nicht ausreichend sein. Demnach könntest du den Radsatz also schon mal glatt vergessen.
Wenn es 8,5 x 19 sind, kein Problem
Eine gewagte These, gerade in Anbetracht des Reifenformats und der Achslasten eines 335d Touring.
Mit leichtfertigen Schnellschüssen ist niemandem geholfen. Wenn hier jeder das montieren würde, was
irgendjemand für unproblematisch hält, dann käme niemand von uns durch den TÜV.
Ja, einfach mal die Teilenummer googeln:
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E81/HC/118i%20N43/ECE/L/N/2011/01/50327/32/32_1838/32102159383
"Diese SA kann nur uber einen IBAC-Code nachgerustet werden, welcher durch die
BMW-Zentrale erstellt wird. (Achtung: IBAC Code nach Erstellung nur 30 Tage gultig)"
Womit klar ist, dass es sich nur um eine SW/Codierung handelt, und sich an der Hardware nichts ändert.
"nur passend zu elektrischer Lenkung (EPS)"
Was dann naheliegenderweise heißt, dass es nicht bei hydraulischer Servo geht. Und die hat jeder 335i.
Darum der Ausgleichsbehälter.
Da bleiben dann wohl leider nur zwei Dinge: die Oberarme trainieren und 0,3 bar mehr auf die Reifen. ![]()