Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

• Ich hab ihn letzte Woche jetzt nochmal hingebracht.

Auch bei mir wurde der Gummi getauscht und die Software upgedatet. Weiß noch nicht ob ich was zahle. Der Händler hat mir das Auto vor die Firma gestellt und Rechnung lag keine drinnen. Hab denen auf jeden Fall gesagt sie sollen etwas hartnäckiger sein bei BMW, da ich ja letztes mal schon 111 Euro bezahlt hab.

Auf jeden Fall ist jetzt Ruhe.

Gummi kann man vielleicht selber tauschen, aber ohne neuer Software wirds nicht gehen. Bei mir hatten sie etwas Probleme die Software so einzustellen, dass alles super funktioniert.

• Gummi kann man vielleicht selber tauschen, aber ohne neuer Software wirds nicht gehen. Bei mir hatten sie etwas Probleme die Software so einzustellen, dass alles super funktioniert.

Ok, das würde ich gerne machen.
    Ich denke mal das nur das hintere Dach ausgebaut werden muss, das vordere versenkt sich ja ganz.

Wie kann man denn eine Software "einstellen"??

Kann mir einer von euch die Teilenummer des Gummis nennen der getauscht wurde?

Was kostet das Software aufspielen alleine?

Danke.

• Die können über die Software die Kraft einstellen, mit der das Dach zugeht. Ist es zu leicht eingestellt, gehts nicht zu, ist es zu stark hört es nicht auf zu fahren...

Teilenummer findest du bereits in diesem Beitrag...

• ich fahr zwar kein touring mit panoramadach, aber das problem hab ich auch ab ca. 120km/h.
    werd auch mal die tage zum freundlichen fahrn und fragen wies bei mir mit der kulanz ausschaut da meiner ja EZ:02/09 ist...

• ED1272

Softwareupdate alleine kostet meistens um die 150€ (!) da alle Steuergeräte immer geflasht werden müssen und der Wagen so gerne mal 4-7h steht.
    Die Dichtungen schlagen glaube ich mit um die 20€ zu Buche...

Das war auch der Grund warum ich es damals hab machen lassen, da du im Endeffekt ca. 50€ sparst....

Der Selbsteinbau ohne Einbauanleitung könnte ich mir dahingehend schwierig vorstellen da du ja alle Dichtungen (Auch die hinten) ersten mal aus/einbauen musst und dann sicherlich das P.Dach nochmal justiert werden muss - und das ist ohne wirkliche Kenntnisse sehr schwierig!

Also lass es lieber machen....auf Kulanz drängen und die Hälfte selber zahlen!

all

habe übrigens seit dem Einbau vor mehr als einem halben Jahr *NIE* wieder Probleme mit Windgeräuschen, Wassereintritt (Waschanlage) o.ä. gehabt!!!
    Der Wechsel ist wirklich die finale Lösung!!!

Grüße

Atlas

• werd auch mal die tage zum freundlichen fahrn und fragen wies bei mir mit der kulanz ausschaut da meiner ja EZ:02/09 ist...

Du hast doch sogar noch Vollgarantie...Hin und abstellen lassen!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hallo,
    hab meinen e91 letztes Jahr im September als Premium Selection gekauft, und ebenso erhebliche Windgeräusche. Fällt die Behebung derselben ( neue Dichtung , SW Update ) dann unter die Premium Selection Garantie oder nicht ? Vielleicht weiß dass ja jemand. Ist übrignes von 02-2006 mit ca.80000 KM.
    Danke und Gruß

mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

• Hi,
    das fällt bestimmt nicht in die Garantie. Ich muss mir eh auch mal einen neuen Händler suchen. Meiner wimmelt immer nur ab......

Wie siehts bei euch eigentlich mit dem Scheppern des Glasdaches aus? Wenn ich mit offenem Dach (1. Schiebestufe) mit gerade mal 130 Über die BAB brettere und die Bahn nicht absolut eben ist scheppert das Glas nervig.

Beste Grüße

Dobs

• kein Scheppern, eben nur diese Windgeräusche bei geöffnetem Dachhimmel... werd dennoch mal bei meinem Händler vorsprechen......bin aber sowieso nicht gut auf selbigen zu sprechen, soll der sich mal was einfallen lassen... und wenn das Problem bekannt ist beim Hersteller so denke ich dass der Hersteller der sich zu einer der Premiummarken zählt im Rahmen der Kundenbindung da durchaus was einfallen lassen sollte... denn wirklichen Verschleiß gibt´s da ja nicht ......

Beste Grüße

mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

• @ H2408: wollte mal nachfragen, was aus deinem Antrag beim :) geworden ist? Hast du es bezahlt bekommen?
    Habe ähnliche Voraussetzungen und nächste Woche einen Termin.

Danke.

Gruß
    Jan