Beiträge von derbundy

    Tachchen :D
    Seit kurzem ist meine Schaltung bei kaltem Fahrzeug recht schwergängig. Die erste Schaltung geht in der Regel, aber dann sind die Gänge nur noch mit viel Nachdruck einzulegen. Das gilt für alle Gänge, besonders aber 1-3. Tritt allerdings nur im Stand auf. Wenn das Fahrzeug schön warmgefahren ist, gehts deutlich besser!(wenn auch noch nicht ideal vielleicht).
    Steht der Wagen auf ebener Fläche und man versucht den ersten Gang irgendwie reinzuwürgen, dann sieht man das der Wagen bevor der Gang reingeht vielleicht 1-2cm nach vorne rollt. Ist der Gang drinn passiert nichts mehr (Kupplung voll getreten die ganze Zeit). Tritt man nach einlegen des Ganges die Kupplung erneut lassen sich alle Gänge wunderbar einlegen. Geht man allerdings auf Neutral und betätigt dann die Kupplung erneut, gehen die Gänge wieder schwer rein. Kannte es ja vom E46 das der Erste bei Kälte etwas zäh war, aber das hier ist schlimmer.
    Drückt man den Hebel bei getretener Kuppplung gegen den Widerstand (jedoch nicht so doll das er überwunden wird) und schaltet den motor aus, flutscht der gang rein.
    Scheinbar trennt die Kupplung also nicht richtig (warum nur wenn kalt???).
    Habe mir jetzt mal vorgenommen die Kupplungshydraulik zu entlüften. Was denkt ihr dazu?
    Wer hatte dieses Problem und wie habt ihr es gelöst?


    PS: 320D E91 2006 159tkm

    draht und cutter kann man eigentlich vergessen. gehäuseseitig ist der rand quasi ein U Profil in welches der kleber reingespritzt wurde. mit nem cutter eben zwischenstechen iss also nicht.
    anbei mal ein bild . der obere rand ist hochgebogen damit ich es irgendwie herauslösen konnte.
    noch schwieriger macht es das schwarze inlay welches auch mit im klebenrand sitzt ;).
    wie karsten schon sagte wäre im meinen fall wohl nur die möglichkeit die streischeibe zu zerstören und stück für stück rauszuholen. das öffnen des gehäuses ohne eine seite zu zerstören erscheint mir kaum möglich.

    weiss ich. dann ist die beschichtung halt weg. rausschmeissen kann ich sie dann immernoch wenn sie hinnüber sind ;).
    aber vielleicht offenbart sich ja hier doch noch ein trick wie man dier teile auf bekommt ;)

    am hersteller der lader liegt es glaub eher nicht, eher an der gesamten konstruktion/ölversorgung/einbaulage was auch immer. die garrett lader im e46 sind auch nicht weniger abgeraucht... schliesslicht ist der m47 im e90 fast der gleiche motor wie im e46 bis auf ein paar modifikationen
    der 318d hat evtl weniger ladedruck (hubraum ist ja gleich) und wird evtl auch von fahrern gefahren die weniger leistung abrufen.

    sag denen doch erstmal das sie schauen sollen was verbaut ist. ich gehe stark von zyklon aus, da ist ein erneuter wechsel dann wohl überflüssig. man muss ja auch kein geld zum fenster rauswerfen.

    mal ne anmerkung wo hier alle so fleissig beim wechseln sind... ich suche zwecks bastelarbeiten ne intakte original ring belechtung. vielleicht hat ja jemand was über wegen umbau (die lampe kann auch defekt sein, aber nicht zerbrochen).
    ich hoffe die frage ist nicht fehl am platze ;)