Gut mach ich.. Dachte halt einer kann das spontan sagen weil er genau das fährt aber wohl nicht.. Und messen kann ich das, nur obs schleift beim einfedern seh ich da halt nicht oder..?
Beiträge von FlowWhite1988
-
-
Hallo Leute,
hab mir jetzt die Pro-Kit Federn (30/25) einbauen lassen zu den M-Dämpfern und bin soweit zufrieden.. fast.. Kann mir einer aus eigener Erfahrung sagen was ich noch an Spurplatten eingetragen bekomme (pro Rad) in Kombination mit den Performance 269 19"? Schaut ja irgendwie doch recht knapp aus und ich will nicht dass irgendwas schleift bzw. der Prüfer nen Aufstand macht
Gruß
Florian
-
Hi Leute,
ich habe mir gestern die Eibach Pro Kit Federn von einem Bekannten einbauen lassen. Er wollte auch gleich die Vermessung mitmachen allerdings hat er ein veraltetes Programm aus dem die Werte für meinen Wagen nicht hervorgehen. Hat jemand zufällig die Werte oder kann diese auf die Schnelle besorgen?! Dann könnte ich mir die Kröten für die Vermessung bei Freundlichen oder Reifgenhändler sparen und sinnvoller anlegen
Daten:
320d LCI
EZ: 12/2010
Fahrwerk: M-Fahrwerk (bzw. jetzt M-Dämpfer mit Eibach Pro Kit)Wäre super wenn sich da was ergibt. Habe auch schon in Google gesucht aber nix gefunden und bin da ehrlich gesagt auch nicht so fit
Gruß
Florian
-
H!
Kann mir einer sagen wo man die Lux V3 noch kaufen kann und ggf. so günstig wie möglich?
Ich finde garnichts..
Also die H8 für e90 LCI??
Die V5 sind mir eindeutig zu teuer..Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Nö, Unsinn! Auf die gemessene Motorleistung hat die Umgebungstemperatur keinen Einfluss. Der Einfluss entsteht erst, wenn man diese Leistungsangabe auf die "P_Norm" umrechnet. Das ist dazu da, um vergleichbare Leistungsangaben zu haben, und diese auf 980 mbar und 20°C zu normen. Daher fehlen auch 5PS nach Norm... Weil die Luft kälter war, als die Norm verlangt - ist die Normleistung geringer!Dabei möchte ich anmerken, dass diese Normkorrekturen ein Relikt aus der Saugmotorenzeit ist. Turbo-Diesel Motoren geben bei 960mbar und 25 °C in aller Regel die gleiche Leistung ab, wie bei 1010mbar und 10 °C, da ihr Turbolader die Füllungsverluste durch niedrigere Umgebungsdruck ausgleicht. Die Einbußen sind im nicht messbaren Bereich! -> Nur Saugmotoren reagieren tatsächlich relativ deutlich auf Umgebungsdruck/Temperatur! Die Angabe der Norm-Leistung bei Turbomotoren ist daher Unfug!
Der Rollenprüfstand misst ja die Energie, die man in einer bestimmten Zeitspanne, über die Radzugkräfte, in die Rolle einträgt!
Durch teilen der Energie(=Arbeit) durch die Zeit, erhält man zunächst die abgegebene Radleistung! Am Ende der Messung, wird dann die Kupplung getreten (oder N bei Automatik). Die Energie, die noch in den rotierenden Antriebsstrangteilen (Räder, Getriebe, Antriebswellen), wird dadurch bestimmt, in die sogenannte Schleppleistung umgerechnet und zum Schluss zu der Radleistung addiert. DANN hat man die Motorleistung auf dem Papier stehen.
Realitätsbezug hat die Motorleistung nicht, die Radleistung ist das, was die "Rundenzeit" bringt...Die Liste möglicher Fehler ist jedoch sehr groß. Wenn man zb die Kupplung nicht tritt, schleppt der Motor mit.... Wenn man die falsche rotierende Prüfstandsmasse eingibt, oder sinnlose Normkorrekturen durchführt oder oder oder.... -> dann kommt am Ende halt Scheiße raus.
Schleppleistung bei 20d Getriebe/Felgen scheinen im Bereich 38-45PS zu liegen. Das gepostete 216PS Diagramm hat zufällig 59PS Schleppleistung....
Da kann man sich tatsächlich 15-20PS von in den Hut schmieren^^Solche Rollenprüfstände durch "Handwerker" bedient, sind daher leider oft nur ein Schätzeisen. Tendenziell ist es natürlich gut, wenn der Kunde mehr Leistung stehen hat, als in Wahrheit....
Denn -> erzählt ihr eurem Freund davon, dass euer Fahrzeug 15PS weniger hat als versprochen? (Von wem auch immer) -> NEIN
Aber es wird erzählt -> PPK mit 215PS super geil. Ob die Messung/Einstellungen/Kalibrierung korrekt war, weiß keiner.-> Spart euch das Geld für den Prüfstandslauf, und wenn dann geht vorher und nachher auf den identen Prüfstand / Bediener - und achtet genau auf Schleppleistungen und Randbedingungen.
Das einzige, was ein Tuning hinreichend genau verifizieren kann, ist ein Blick in den Datenstand, von einer Person, die das nötige Know-How hat. Beim PPK sollte man davon ausgehen, das das Applikations-Ingenieur-Büro Styr das nötige Know-How (Zeit, Lust und Dokumentation) hat.
Bei allen anderen Tunern sollte man davon NICHT ausgehen, es sei denn man hat selber entsprechendes Wissen um mit dem "PROGRAMMIERER" (!) mitreden zu können. Und zwar an Kennfeldern selber - bei ner Tasse Kaffee kann ich euch auch davon überzeugen, dass ich Turbo-Benzin-Motoren "verstehe" - obwohl ich nie einen tunen könnte...
gruß
Ja das mit der Schleppleistung ist mir auch schon aufgefallen vorhin. Bei der ersten Messung war die geringer gewesen und P-Rad höher. Kein Plan ist mir jetzt aber auch egal langsam
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Ich kann die Daten von FlowWhite1988 in etwa bestätigen.
Habe den gleichen 20d Motor mit 184 PS und hatte mit dem PPK auf dem Prüfstand 213 PS und 430 NM.
Na Gott sei Dank!!!
Das is ja wie Balsam auf meiner wegen Unfähigkeit zurechtgestutzten Seele
-
Das war ein Spaß mit den 16PS abziehen
-
So ich hab jetzt einen Anruf erhalten und das waren die Antworten:
Zur Masse:
Es ist tatsächlich weil es ein LKW Prüfstand mit stärkeren Rollen ist. Das heißt diesbezüglich ist alles ok.Temperatur:
Diese wird über einen Zusatzsensor gemessen der aber bei mir nicht am Fahrzeug war. Es wird hier ein Normwert vom System verwendet. Die -11,6 stehen halt einfach da weil die im Gerät gespeichert waren. Ausschlaggebend ist die Ansaugluft mit 10Grad für die Messung.Zur Darstellung (4000 U/min):
Es ist auch bei diesem Prüfstand möglich mehr anzeigen zu lassen. Aber nicht nötig da volle Leistung bereits erreicht war. Er hat gemeint er lässt die Fahrzeuge grundsätzlich nicht in Begrenzer da der Prüfstand schon genug Anstrengung für den Motor ist wegen Kühlung etc.Was man jetzt aus den Aussagen macht ist wie immer jedem selbst überlassen
-
Zitat
Also ich wär an deiner Stelle lieber zu einem PKW-Prüfstand gefahren...
Ja nachher is man immer schlauer
Aber leider ist das hier in der Umgebung nicht so einfach und andere wollten 100? haben auf nem mobilen Prüfstand. Das is mir auch zu doof!
-
Also noch mal: Ich weis nicht was stimmt und was nicht und wenn ihr beide die gleichen Werte habt dann wird's bei euch schon stimmen. Hab ich halt jetzt gelitten.. Ich hab die jetzt angeschrieben und warte auf ne Stellungnahme von dort.
Ja man kann auch 30PS abziehen wenn man möchte. Ich mag nicht den. Dann wäre ich wieder bei der Leistung vor PPK
Ach und noch mal zur Masse: Die Fahrzeugmasse ist identisch bei meiner und eurer Messung. Es handelt sich bei der Abweichung um die Masse des Prüfstandes selbst. Es handelt sich um einen LKW-Prüfstand bis 600kw ich denke der ist anders ausgelegt... Daher sollte das auch ok sein. Kann mich natürlich tauschen, klingt aber logisch. Es passt auch nicht jeder Pkw drauf mit der tieferlegung vom m-Paket ist das schon Seeehr knapp. Denke bei normalen Pkw Prüfständen hat man solche Probleme nicht bei moderater tieferlegung.