ZitatAlles anzeigenDanke,
ja habe mir gerade die letzten 6 seiten mal durchgelesen. Da konnte ich noch mal ein paar infos rausziehen.
Den post auf seite 1 hatte ich mir schon rauskopiert, trotzdem noch mal danke.
ich denke ich werds dann an den kalten tagen einfach mal angreifen und schauen.
am umgang mit elektronikbauteilen solls nicht scheitern.
schau auf seite 40 herum da ist eine bebilderte anleitung...
Die anleitung von nesobo bezieht sich glaub ich auf den low tacho und es fehlen paar kleinigkeiten...
Erstens kann es sein das das gehause nicht nur gesteckt ist so dern zusatzlich mit 4 torxschrauben verschraubt also aufpassen...
Weiters muß beim low tacho soweit ich mich noch erinnere das "flachbandkabel" vom display abgesteckt werden...
Da mußt du aufpassen das du die verrigelung nicht kaputt machst...
Statt schraubendreher zum nadel entfernen wurd ich 2 loffel nehmen und papier darunter legen sonst kann es passieren das du kratzer auf den tachoscheiben hast...
Die nqdeln justiere ich immer im fahrzeug da sich die stellmotoren sobald man sie ansteckt in "nullposition" bewegen und man nicht immmer herumdrehen muß...
Heißt tachoanstecken kurz warten...nadel auf "nullposition stecken" fertig...
Wichtig immer von hinten gegen die welle des stellmotors drucken sonst kanns dir passieren das du die welle aus der "schnecke" druckst und deine nadel nachher nicht mehr funktioniert...
Alles kein problem wenn mans reparieren kann sonst brauchst einen neuen stellmotor...
Sind nur ein paar dinge auf die man aufpassen sollte also einfach so mal auf die schnelle ist das nicht getan...
Edit:
Schau dir am besten doch noch paar mehr seiten an es gibt immer wieder feinheiten auf die diverse user im laufe der zeit draufgekommen sind...
Und wie gesagt glaube zwischen seite 40-50 ist eine anleitung (genaue seite weiß ich nicht)...
Aja und der high tacho hat mehr dioden als der lowtachi auch hier kußt du aufpassen...
Bevor die frage kommt:
Low tacho meistens bei 4zyl modellen erkennbar das er keinen beleuchteten aussenring hat...
High tacho meines wissens serie bei den 6zyl modellen hat den beleuchteten aussenring...