Der kleine Lader ist in 30min raus, der große je nachdem wie fit man beim schrauben ist 2.5Std ohne Bühne, auf‘er Bühne 1.5Std....
Beiträge von BMW HUSTLER
-
-
Alles anzeigen
Will mich da jetzt nicht um ein paar Sekunden streiten. Das wird auch von der jeweiligen ECU/Klopfregelung abhängen.
Aber eine Tankfüllung, das sind mehrere Millionen Zündvorgänge/Arbeitstakt, das ist sicher nicht die Größenordnung, von der wir sprechen. Eine so zähe Regelung wäre komplett nutzlos.
Davon abgesehen, eine Regelung, die schon im höchsten Zündkennfeld läuft, wird nach ober sowieso nichts mehr suchen. Aus der Sicht der Regelung gibt es da nichts mehr.
Wenn also ein 98er Kennfeld das höchste ist (und das wird bei den meisten BMWs so sein, ausgenommen M-Modelle), dann verpuffen die +4 Oktan halt.
Das sind Marketinggags, um Mineralölfirmen reich zu machen.
Wenn noch ein paar Additive drin sind und der Motor damit ruhiger läuft - ok. Kann man machen, wenn es einem das wert ist.
Hat aber mit den 102 Oktan nichts zu tun.Ok, komisch das z.B. mein Optimierer einen e30 Cecotto m3 knappe 3tage versucht hat ordentlich auf die Alpha N abzustimmen & es hat nicht geklappt so wie Er es wollte. Der Besitzer hat Ihm dann freundlicherweise nach 3Tagen gesagt das Er alles tankt (letzte Aral Super) obwohl Er drauf hingewiesen worden ist vor der Optimierung Aral Ultimate zu tanken. Gesagt getan, Aral Ultimate war drin, knappe 300Km Nürburgring später dann wieder auf‘m DynoJet drauf & siehe da
trotz noch serien Software lag schon mehr Leistung ab & das Ergebnis nach der Kennfeldoptimierung war mehr als zufriedenstellend. Der m3 ballert jeden Tag seine Nürburgring runden munter weiter mit gutem Ultimate.Aber nicht das Du mir jetzt sagst bei alten Autos ist es so, die ganzen momentanen m2, m3, m4, m5, m6 Modelle Serie laufen alle mit deutlich mehr Leistung wenn die mit Ultimate von Aral befeuert werden (wir wissen alle das die nach oben streuen). Sogar der neue Ferrari Turbo fühlt sich mit Aral Ultimate Serie gut ab & hat mehr Leistung als angegeben.
Ich denke was man so liest ist die eine Sache, was man aber SERIE als Unterschied sieht z.B. auf‘m DynoJet einmal Aral Normal & einmal Aral Ultimate spricht mehr als klare Worte.
-
Ne, das fängt direkt an und dauert vielleicht ein paar Sekunden.
Sonst wäre dein Motor im umgekehrten Fall auch platt, bis er sich auf 95 (oder im Ausland auch 91) Oktan eingestellt hat.
Wenn er aber mit 102Oktan fährt und gar kein passendes Kennfeld hat, wird er einfach das nächstbeste (z.B. 98 oder 100 Oktan) nehmen und dabei bleiben, bis du wieder was mit weniger Oktan tankst und es wieder anfängt zu klopfen. Dann nimmt er die Zündung zurück und tastet sich schrittweise wieder an die Klopfgrenze ran, bis er das beste Kennfeld gefunden hat.Soweit ich weiß (AB) sofort aber (AUF) langsamer.....
-
Ich hab mit dem N52 auch paar sachen probiert. 102 Oktan hab ich mal einige Tankfüllungen verballert. Merke am Sauger keinen Unterschied und daher kommt die Suppe da auch nicht mehr rein. Dafür ist der Saft zu teuer. Mag beim Turbo oder Renn-Sauger ja anders sein, kein Plan. Andere Tankstellen lassen meinen Motor auch nicht anders laufen und ich bin da sensibel. Beim letzten umölen ist mir sofort ein unterschied aufgefallen für welchen ich ausgelacht werde.
Allerdings tanke ich fast ausschließlich bei Aral wegen der angeblich reinigenden Aditive. Könnte aber auch Placebo sein. 
So ein Klopfsensor lernt sich an, das klappt mit einer Tankfüllung sehr selten.
SORRY MÄDELZ/JUNGZ wegen meinen vielen Zitaten, irgendwie funktioniert die Funktion bei mir grad nicht

-
Da bringt es nur was, wenn das Motorsteuergerät damit auch umgehen kann. Ansonsten kann es in der Theorie nicht besser sein, wenn die höhere Klopffestigkeit nicht ausgenutzt wird. Der Additivcocktail wird sich nicht so sehr vom normalen Super unterscheiden, denke ich.Aha dann könnten wir ja den Klopfsensor doch einfach komplett weglassen, egal was wir dann für eine Qualität des Sprits fahren sollten unsere Motoren immer 100% Leistung hergeben.....
Deine Aussage stimmt nicht so ganz.....
-
Kannst du diese Empfehlung auch begründen?
Beim Diesel lass ich es mir noch eingehen, wegen dem fehlenden (oder geringeren) Anteil an Biodiesel. Aber beim Benziner?
Einziger Vorteil, den ich sehe, wäre ein Minderverbrauch gegenüber dem normalen Super bzw Super Plus, wobei letzteres bei Aral wohl nur noch stellenweise zu finden gibt. Zumindest in meinem Umkreis wird das meines Wissens nicht angeboten. Und dann müsste dieser Minderverbrauch sich ja auch noch amortisieren mit dem Mehrpreis pro Liter. Hier sind das im Moment 16 Cent. Das ist schon ne AnsageDann lese Dich mal in die Thematik Klopfsensor ein & was für eine Funktion der hat.
Mit Aral Ultimate Benzin erreicht man die besten Werte im Serienzustand aber auch z.B. einer Abstimmung, egal ob Straßenfahrten oder auf der Rolle. Woran liegt‘s, weil der Klopfsensor die Qualität des Sprites erkennt & dem entsprechenden die Leistung des Motors freigibt.
Bin mir nicht sicher aber meine die DTM fahren auch Ultimate & warum
weil der Motor mit Aral Ultimate die ganze Leistung her gibt.
Würde der Motor immer die vollen Leistung abgeben obwohl der Sprit minderwertig ist (USA/Ost Europa usw) dann würden die Motoren sich tot klingen & wir hätten alle Motorschäden.....Jeder der sein Auto mag & dem Motor (nicht nur Optimiert, Serie auch) was gutes tun will tankt den besten Sprit....
Wenn man bei einer Tankfüllung auf ca 9€ achten muss, naja jeder soll selbst wissen was Er sein Motor zumutet...Bei Diesel ist es etwas anders aber wenn man zwischen 2Taktöl dazu tut genauso empfehlenswert...
-
Ich will mich da nicht zu weit aus‘m Fenster lehnen aber wie kann eine 7J & 8J Felge die selbe KBA haben, ähnlich kann ich mir vorstellen aber die selbe......

Dann könnte ich ja vom selben Hersteller auch ne 10J Felge mit der KBA Nummer von ner 8J Felge mit‘m 215er Reifen fahren, weil es dafür auf der 8J ne Freigabe gibt vom Hersteller..... Vielleicht liege ich da grad falsch aber irgendwie verstehe ich das grad nicht....

-
Okay dann werd ich das mal in naher Zukunft in Angriff nehmen.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe

Gerne

Denke nach der Prozedur über ein AGR off nach, ist empfehlenswert

-
Also ich kann mir nicht helfen, aber ich kann mir für diese Verformung des Reifens nur einen Fehler im Aufbau des Reifens vorstellen. Wenn die Spur verstellt ist, fährt er sich halt schneller und / oder ungleichmäßig ab, aber so eine Verformung bekommt man dadurch nicht.
Doch, genau diese Verformung (wie Du es nennst tritt auf) wenn Du zu viel Sturz fährst (Spur nicht korrekt ist), der vor oder nachlauf nicht stimmt & vielleicht der Reifendruck falsch ist.
An wievielen Reifen & welchen hast Du es genau...???
-
Alles anzeigen
Ok verstehe. Ich werde die ASB einfach mal runternehmen und säubern. Die Drosselklappe reinige ich bei der Gelegenheit mit oder ?schabe? diese zumindest frei wenn ich keine passende Chemie am Start hab.
ASB Dichtungen neu bestellen oder nicht ?Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles neu holen, besser ist. Hast Du den 163PS Motor dann mache Drallklappen Kappen drauf & Du hast eine Störquelle weniger....