7J Felge kaputt gefahren, 8J möglich?

• Hallo. Habe mir durch nen bordsteinknutscher eine 7J x 17 Felge kaputt gefahren. Habe bei Kleinanzeigen zwei fast identische Felgen gefunden: Gleiche KBA, gleicher Typ nur halt ne Nummer breiter, 8J statt 7J.
    Ist es möglich die mit meinen Reifen weiter zu verwenden?

Reifen sind 225/45 R17.

Besten Dank.

• Serien oder Zubehör?
    Falls Zubehör: Was steht denn in der ABE? Das sollte da drin stehen, sonst geht das nicht.
    Ich kenne das allerdings so nicht, dass man gleich breite Reifen auf unterschiedlich breite Felgen aufzieht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Technisch ist die unterschiedliche Felgenbreite natürlich gar kein Problem - das wurde auch schon mal bei BMW ab Werk angeboten.
    Hast Du bei den angebotenen Felgen auf die ET geachtet?

Ob es Einschränkungen in Sachen ABE/Zulassung beim Kombinieren der Felgen gibt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

• Jeder Reifen hat eine Freigabe für unterschiedliche Felgenbreiten. Der 225/45/17 z.B. von 7-9J.

Schau am besten in die Zulassung der Felge aber denke das geht so. Fahre auf der Originalen Styling 194 in 8x17 einen 225/45/17er Winterreifen.

• Ich will mich da nicht zu weit aus‘m Fenster lehnen aber wie kann eine 7J & 8J Felge die selbe KBA haben, ähnlich kann ich mir vorstellen aber die selbe...... :gr:

Dann könnte ich ja vom selben Hersteller auch ne 10J Felge mit der KBA Nummer von ner 8J Felge mit‘m 215er Reifen fahren, weil es dafür auf der 8J ne Freigabe gibt vom Hersteller..... Vielleicht liege ich da grad falsch aber irgendwie verstehe ich das grad nicht.... :know:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Hallo zusammen,

wenn es für das Fahrzeug mehrere "serienmäßig" gültige Felgen-Dimensionen gibt, dann können ohne Probleme in einer ABE verschiedene originale Dimensionen gemeinsam freigegeben sein.
    Hauptsache die kritischen technischen Werte werden von allen Varianten erfüllt.

Gruß,
    Aldor

• Hallo zusammen,

wenn es für das Fahrzeug mehrere "serienmäßig" gültige Felgen-Dimensionen gibt, dann können ohne Probleme in einer ABE verschiedene originale Dimensionen gemeinsam freigegeben sein.
    Hauptsache die kritischen technischen Werte werden von allen Varianten erfüllt.

Gruß,
    Aldor

Richtig!
    Da Steht zum Beispiel auch die Traglast der Felge drinn welche je nach breite immer gleich sein kann. Deswegen wird eine KBA für mehrere Felgenbreiten genommen. Jede Felge einzeln Prüfen zu lassen würde die Kosten unnötig in die Höhe treiben.

• Hier geht es doch gar nicht darum ob es technisch geht.
    Natürlich kann ich einen 225er Reifen auch auf einer 8Zoll Felge fahren - sieht halt bisschen komisch aus.

Die Frage ist, ob der Antragsteller der ABE (also Hersteller oder Vertriebspartner) siehe Kombination vorgesehenen hat:
    Vorne 225 auf 7 Zoll
    Hinten 225 auf 8,5 Zoll
    Wenn das so ist, steht das in der ABE. Wenn das nicht drin steht, gibt's das nicht. So einfach ist das. Außer mit Einzelabnahme, das ist hier aber Quatsch.

Bei BMW ab Werk gibt's das nicht (jedenfalls für den E90).
    Da gibt es Gleichbereifung auf gleich breiten Felgen, oder halt Mischbereifung:
    Vorne 225 auf 7 Zoll
    Hinten 255 auf 8 Zoll
    Ausnahme M3.

Man kann andere Sachen eintragen lassen, wenn der TÜV mitspielt, aber einfach so draufmachen, das wird schon passen... ne.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Warum soll ein 225er Reifen auf einer 8er Felge seltsam aussehen? Gab es so doch vom Werk aus?
    225 auf 8
    255 auf 8,5

• Es kommt ja auch nicht allein auf die Reifenbreite an, sondern auch auf den Querschnitt.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS