Bitte was? Niemand hat das Recht sich freisprechen zu lassen, wenn er schuldig ist.
Es ist einfach falsch, dass die Polizei entschieden kann/darf, wer Schuld hat. Aufnehmen lassen würde ich es auch immer, dabei geht es aber nur um Beweissicherung (und wenn es nur die Aussagen sind).
Guck dir nochmal die Grundlagen der Demokratie und Gewaltenteilung an, für solche Fragen ist die judikative zuständig und dazu gehört dir Polizei nicht.
Ja leider ist es die traurige Realität, wenn Du einen guten Rechtsanwalt hast boxt der alles durch.......
Die Demokratie die Du ansprichst ist Mitte/Ende der 90iger, allerspätestens Anfang 2000 den Deutschen verloren gegangene (ist leider so) money talks..... Das was die (sorry) alten Leute sich nach‘m Krieg hart erkämpft haben wird uns Stück für Stück weggenommen weil jeder nur noch an seinen eigenen Arsch denkt, HAUPTSACHE MIR GEHTS GUT 
Den Mut was zu verändern für ALLE hat kaum noch einer, weil alle nur noch egoistisch denken & Angst haben vor Anzeigen usw.....
Aber das gehört hier nicht zum Thema.....
Welche Grundlagen der Demokratie meinst Du die, die mal waren oder......... 
Demokratie bye bye
money talks